Audi A4 b5 motorprobleme
Servus ich hab ein Audi a4 b5 2.4 v6 bj.2000.
Ich bin langsam am verzweifeln also ich fang mal an das Auto hatte im Leerlauf geruckelt und ist aus gegangen.
Fehler ausgelesen Lufmassenmesser neuer rein alles gut lief wieder.
Dann nach ein paar wochen und ein paar 1000 km gemischt zu fett.
Dann hab ich Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.
Dann war der Fehler weg alles gut.
Dann wieder ein bisschen gefahren und er hat wieder stark geruckelt und ging aus.
Ausgelesen und gleich mehrere fehler Luftmassenmesser singal zu hoch,gemischt zu fett.
Dann hab ich die Kurbelgehäuse Entlüftung komplett neu gemacht die war sehr verdreckt.
Dann lief er einigermaßen.
Dann hab ich die ganzen Unterdruck schläuche neu gemacht weil einige sehr porös waren und undicht.
Und jetzt bin ich wieder 30 km gefahren und auf den letzten Metern hat er stark geruckelt und die motorkontrolleuchte hat geblinkt hab ihn grade so noch auf meinen parkplatz fahren können.
Also ich bin echt am verzweifeln meine kollegen (arbeite in einer werkstatt) wissen auch nicht weiter.
Vielen dank schonmal im vorraus wenn ihr euch die zeit genommen habt das alles zu lesen und mir helfen wollt .
Beste Antwort im Thema
Ihr zwei solltet euch vielleicht Mal etwas genauer mit dieser Motorengeneration beschäftigen.
Der Syncronlauf der Motorsteuerzeiten wird über den ZR geregelt.
Die Steuerketten, regeln die Nockenwellenverstellung über einen zentriert pro Bank sitzenden Nockenwellenversteller.
Der verstellt (wenn er in funktionstüchtig ist) je nach Bedarf ein klein wenig die Ein/Auslandszeiten.
Dadurch steigert man unter anderem auch die Leistung und optimiert das Grundkonstrukt.
Die Nocknwellenversteller verschleißen bei ca. 200 bis 250 tkm je nach Fahrweise!
Meine hielten jetzt 350 tkm.
Du benötigst Ventildeckeldichtungen, Nockenwellenversteller und dessen Dichtungssatz und natürlich ein vernünftiges
Reparaturhandbuch.
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Eventuell Verbrennungsfehler?
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Also zündaussetzter hab ich mim tester geschaut hat er keine.
Also Luftmassen Messer hab ich neu gemacht gehabt aber werte müsste ich schauen.
Zündkerzen und Zündkabel hab ich auch neu gemacht.
Im moment hat er den fehler drin
Welcher lmm wurde verbaut?
Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen
LMM ist von ATEC und Ansaugtrakt ist dicht
Guck mal ob die Saugrohrumschaltung funktioniert. Als die kaputt war hat er bei mir auch den LMM als Fehler angezeigt.
LG Kim
Meinst du die Unterdruck dose unter der Zündspule?
Jup die vorne an der Stirn vom Saugrohr, wobei es aber mehr darum geht was im Saugrohr passiert wenn sich aussen was bewegt. Das die Dose arbeitet sagt ja nicht was drinnen los ist.
Okay und wie prüf ich die ?
Am einfachsten erstmal mit einer Unterdruckpistole am Anschluss ansaugen und gucken ob die sich bewegt. Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf ob die sich grundsätzlich auch ab einer bestimmten Drehzahl bewegen muss, weil dann kann man das ja auch so testen. Aber vll. hat es ja einer hier noch parat.
Ist das ein ARJ, APS?
Beim akl ab 4k u/min.
Muss allerdings Vollgas sein über diesen Bereich,dann öffnet sich das, sonst nicht.
Zitat:
@Deniz1999 schrieb am 3. August 2020 um 19:29:23 Uhr:
LMM ist von ATEC
Das ist auf jeden Fall kein Hersteller den ich für sowas bevorzugen würde.
Nicht das es am Ende einfach nur billige LMM ist .
Könnte auch sein ja
Schon mal den alten wieder verbaut ?