ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 neues Kombiinstrument anlernen

Audi A4 B5 neues Kombiinstrument anlernen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. April 2023 um 14:26

Hallo,

ich hatte Probleme beim Starten meines Motors und hatte öfter, dass die Tachonadel einfach stehen geblieben ist.

Habe mir jetzt ein neues Kombiinstrument gekauft und eingebaut, jedoch startet der Motor jetzt gar nicht mehr oder wenn er startet, geht er direkt wieder aus (Drehzahl geht direkt wieder runter). Außerdem ist nach einigen Startversuchen die Drehzahlnadel des neuen Kombiinstrumentes stehen geblieben (siehe Foto) auch als er aus war.

Jetzt zu meiner Frage, liegt das daran, dass das neue Kombiinstrument noch nicht angelernt wurde? Oder ist das Kombiinstrument kaputt?

Danke im Voraus

Drehzahlnadel
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich nicht falsch liege hängt das KI mit der Wegfahrsperre zusammen. Muss erst eingerichtet werden.

Themenstarteram 18. April 2023 um 14:49

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 18. April 2023 um 16:40:59 Uhr:

Wenn ich nicht falsch liege hängt das KI mit der Wegfahrsperre zusammen. Muss erst eingerichtet werden.

Wie kann ich diese einrichten?

Mit VCDS. Aber dazu brauchst Du denn Login Code vom KI.

Themenstarteram 18. April 2023 um 14:56

Zitat:

@djohm schrieb am 18. April 2023 um 16:54:36 Uhr:

Mit VCDS. Aber dazu brauchst Du denn Login Code vom KI.

Woher bekomme ich den Code bzw. wo finde ich den?

Da gibts ne Software, die ist sogar Open source.

 

Als erstes liest du den EEPROM aus dem Motorsteuergerät aus

[url= http://nefariousmotorsports.com/.../topic,1168.0title,.html]Link[/url]

 

Danach erhältst du eine .bin Datei

 

Diese dekodierst du mit dem [url= https://github.com/turboat/eepromtool]eepromtool_04[/url] und erhältst den Login Code für das Kombiinstrument.

 

 

Als letztes musst du das neue KI mit VCDS Lite (kostenlose Version reicht) anlernen. Du braust nur einen K Line Adapter und einen Windows Laptop.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Funktioniert die Software auch bei einem Jäger KI?

Weil das vom Themenstarter ist ein Jäger KI.

@suko_ denn Code sollte eigentlich der Verkäufer haben.

Der Code wird ja aus dem MSG ausgelesen. VCDS funktioniert ja bei allen KIs soweit ich weiß

Ah Ok, Jo VCDS ja.

Themenstarteram 18. April 2023 um 16:16

also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich mir nur das Kabel (K Line Adapter) noch kaufen und die beiden kostenlosen Softwares runterladen, um dann alles Codieren zu können?

Wenn ich den Code noch irgendwie über den Verkäufer rausbekomme, muss ich ja nur den letzten Schritt machen oder ?

Zitat:

@suko_ schrieb am 18. April 2023 um 18:16:26 Uhr:

also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich mir nur das Kabel (K Line Adapter) noch kaufen und die beiden kostenlosen Softwares runterladen, um dann alles Codieren zu können?

Wenn ich den Code noch irgendwie über den Verkäufer rausbekomme, muss ich ja nur den letzten Schritt machen oder ?

Ja

Genau

 

Themenstarteram 18. April 2023 um 16:45

Und das mit der Drehzahlnadel wird sich dann auch lösen?

Bleibt die denn auch da stehen wenn Du nur die Zündung an machst?

Kann aber auch sein das der Fehler mit einer Stellglieddiagnose behoben wird.

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:20

Bleib auch so, wenn ich nur die Zündung an mache.

Was ist eine Stellglieddiagnose? und wie wird diese durchgeführt auch über vcds?

Ja wird mit VCDS gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 neues Kombiinstrument anlernen