- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 B6 1.6 Weißer Rauch im Leerlauf
Audi A4 B6 1.6 Weißer Rauch im Leerlauf
Guten Abend,
ich habe kürzlich einen 2002er Audi A4 B6 mit 1.6l Motor und knapp 130Tkm gekauft.
Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 101Tkm gemacht was auch abgestempelt im Serviceheft steht.
Leider musste ich nun 2 Probleme feststellen.
1.
Wenn man ihn warm fährt und dann im Stand laufen lässt fängt er an aus dem Auspuff Weiß zu qualmen. Es stinkt auch ziemlich. Wo nach genau kann ich leider nicht sagen. Das Endrohr ist auch ziemlich verrußt.
Das ganze ist besonders im Stadtverkehr bei Stop & Go wahrzunehmen. Fährt man ein stück schneller auf der Landstraße ists erst nach ein paar Minuten im stand bemerkbar bei der fahrt garnicht.
Ich hoffe es ist nur unverbranntes Benzin und kein Öl.
2.
Außerdem kommt es manchmal vor, dass wenn man auskuppelt zB. beim Einparken die Drehzahl erst kurz absackt und dann wieder normal wird. (Habe ich schonmal in einem anderen Thread gefunden)
Motorwarnleuchte ist keine an und ansonsten läuft der motor wie er soll (kein Ruckeln oder sonstiges).
Was ich mir bis jetzt schon angeschaut hatte:
Öl ist schwarz und genau zwischen Min Max.
Den Öldeckel-Test habe ich gemacht und er Tanzt wie er soll auf dem Ventildeckel. Deswegen denke ich das er kein Problem mit der Entlüftung hat. Der Öldeckel ist auch nicht verschleimt oder sonstiges.
Habe zum Test mal das AKF-Ventil abgesteckt und bis jetzt ist das Absacken nicht mehr so stark aufgetaucht.
Geklackert hat es aber schon.
Werde mir noch ein elm327 besorgen und den Fehlerspeicher auslesen.
So... was meint ihr gibt es bei dem Motor schon bekannte Probleme. (Ist wie ich gelesen habe auch im Passat verbaut). Ich denke da an defekte ZKD, Ölabstreifringe oder Ventilabstreifringe. Ich hoffe es liegt aber an der Kraftstoffversorgung oder einen defekten Sensor. In wie weit die beiden Probleme zusammenhängen und ob überhaupt wäre auch interessant.
Beste Antwort im Thema
Der TE wird niemals einen nagelneuen Motor vom Händler bekommen, da ist also nichts mit Wertsteigerung oder "Glück gehabt"! Wir reden hier von einer ganz normalen Reklamation und Mängelbeseitigung innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung.
Und wo der "Ersatzmotor" oder "aus drei mach einen" herkommt und welche Historie der dann hat, weiss der TE auch nicht. Ist dann oft auch nur die Katze im Sack.
Bevor ich den Wagen beim Händler zur Reparatur wieder abgebe, würde ich den Kopf und Block eindeutig und dauerhaft markieren und davon Fotos machen. Somit lässt sich später feststellen, ob nicht doch nur am jetzigen Motor rumgebastelt wird/wurde.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Öl ist blauer Rauch und beißt ziemlich in der Nase.
Weiß ist Wasser. Meistens Kondensat. was im Stadtverkehr vorkommen kann.
Kühlwasser wäre schlecht. Auch weißer Rauch, welcher etwas süßlich riecht.
Zur Kontrolle einfach Mal Im Ausgleichbehälter nachschauen, ob es da blubbert.
Ich persönlich würde eher Richtung LMM tippen.
Hast du Öl oder Wasserverbrauch?
Danke für die schnelle Antwort.
Hab ihn mal kurz laufen lassen. Also zumindest im Leerlauf blubbert da nichts. Kühlflüssigkeit ist genug da und ist sauber. War jetzt aber recht dunkel. Werde nochmal morgen bei Licht ein Foto machen und reinstellen.
Wasser und Ölverbrauch kann ich leider nicht sagenm da ich den wagen noch nicht so lange habe. Werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.
Baujahr 2002 und erst knapp 130T km bedeutest absolute Kurzstrecken oder die Kutsche stand Jahrzehnt nur im Schuppen, im Schnitt kein 900 km/Jahr !
Ich vermute, dass deine Ringe in die Fritten sind, gerade bei den kleinen Alubüchsen wie dem 1,6-er.
Wie (konstant bei 90 Grad) verhält sich die Wassertemperatur ?
Motorkennbuchstaben ?
Welches Motoröl, Marke und Spezifikation ?
Wann letzter Ölwechsel ?
Longlife-Intervall ?
Öldruck schon gemessen, wie sind die Werte ?
Die abfallende Drehzahl kommt meistens von der Drosselklappe.
Entweder die DK selber, oder ein Sensor, welcher falsche Informationen an das MSTG sendet. (G62,LMM, Lambda...)
Auch eine verstellte Grundeinstellungen der DK kann die Ursache sein.
Oder Falschluft.
Kenne jetzt den Motor nicht, aber bei unterschiedlichen Drehzahlen, werden unterschiedliche Unterdruckventile geöffnet/geschlossen. Wenn da jetzt ein Schlauch Luft zieht, muss das MSTG das Gemisch nachregeln.
Dabei kann es natürlich zu Drehzahlschwankungen oder Abfällen kommen.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, brauchst du auf alle Fälle ein DiagnoseInterface, oder jemanden, der eines besitzt und sich damit auskennt.
Ich habe in meinen Unterlagen nachgeforscht und eine Rechnung vom 7.17 (wo er dann auch Tüv bekam) gefunden.
Es wurden folgende Sachen gemacht:
Ölwechsel mit 10W40 + neuer Ölfilter
Flexrohr und Auspuffrohr erneuert
Wasserflansch
Kurbelgehäuseschlauch
Doppeltemperaturgeber
Entlüftungsrohr
Ölmessstab
Kühlmitteltemperaurfühler
Thermostat
Sieht alles danach aus, dass der Motor schon vorher ein Problem hatte und das auch entscheidend war, um den Wagen schnell weiterzureichen. Geht mit TÜV natürlich am besten und macht erstmal einen guten Eindruck, heißt aber nicht viel und stellt sich dann oft als die "Katze im Sack" heraus.
Zitat:
@rudiraser schrieb am 13. Dezember 2017 um 21:15:15 Uhr:
...Weiß ist Wasser. Meistens Kondensat...
Da sollte der Themenersteller evtl. nochmal gucken, ob es sich um Wasserdampf oder tatsächlich Rauch handelt. Letzteres -> ZKD?
Also ich denke nicht das es nur Wasserdampf ist da der Rauch schon ziemlich stinkt.
Habe den wagen beim Händler gekauft also sollte ich warsch. versuchen ihn zurück zu bringen. Sofern er nicht beweisen kann das das nicht vorher da war muss er doch laut Gesetzgeber den Wagen reparieren oder Geld zurück richtig?
Bin noch in den ersten 6 Monaten.
Richtig, erst nach 6 Monaten musst Du nachweisen, dass es beim Kauf schon einen Defekt gab.
Ich z.b. Habe bei meinem neuen DPF, der trotzdem etwas rußt und riecht einen EMail Verkehr mit dem Lieferanten. Da haben wir genau das besprochen. Falls der TÜV in 2018 den DPF beanstanden sollte, habe ich einen Nachweis und bekomme einen neuen DPF.
Glück gehabt!
War beim Händler und habe ihm das Problem vorgeführt. Und er meine das wäre verbranntes Öl das aus dem Auspuff kommt. Er hat sich entschuldigt und würde mir entweder das geld zurückerstatten oder mir einen neuen Motor
einbauen.
Was würdet ihr machen?
Wenn Zustand des Fahrzeugs und der "neue" Motor i.O. sind, hängt es doch vorallem vom Preis ab, und den kennen wir bisher nicht. So alte Autos sind immer auch eine Wundertüte. Auf jeden Fall sind irgendwann z.B. Teile des Fahrwerks fällig. Da relativiert sich der günstigste Anschaffungspreis schnell. Hast du zu dem vergleichbare Angebote?
Du schreibst "Glück gehabt", aber eigentlich hast du ja Pech gehabt mit dem Kauf. Zur Nachbesserung ist der Händler verpflichtet, das sollte keine Glückssache sein. Was sagt dir dein Gefühl bezüglich der Entschuldigung des Händlers, der so alte Fahrzeuge vor dem Verkauf ja genauer unter die Lupe nehmen müsste? Kam die authentisch rüber? Du siehst, das geht mehr in Richtung Lebensberatung, als technische Unterstützung.
Neuen Motor!!
Kostenlose Wertsteigerungen wirst woanders nicht bekommen.
Der TE wird niemals einen nagelneuen Motor vom Händler bekommen, da ist also nichts mit Wertsteigerung oder "Glück gehabt"! Wir reden hier von einer ganz normalen Reklamation und Mängelbeseitigung innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung.
Und wo der "Ersatzmotor" oder "aus drei mach einen" herkommt und welche Historie der dann hat, weiss der TE auch nicht. Ist dann oft auch nur die Katze im Sack.
Bevor ich den Wagen beim Händler zur Reparatur wieder abgebe, würde ich den Kopf und Block eindeutig und dauerhaft markieren und davon Fotos machen. Somit lässt sich später feststellen, ob nicht doch nur am jetzigen Motor rumgebastelt wird/wurde.
Glück gehabt war bezogen darauf das ich erst dachte ich bleibe auf den Kosten sitzen. Was jetzt zum Glück nicht der fall sein wird. Das war mein erster richtiger Autokauf und ich denke es war eine sehr gute Lernerfahrung. Ich denke ich werde erst mal noch ein Jahr mit dem Bus fahren bis mein Studium fertig ist. Und mir dann vll. einen Jahreswagen kaufen. Aber jetzt reicht es erst mal mit Autos für ne weile.