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Audi A4 B6 1.8T Autogas umbau

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:18

Hallo,

ich werde mir die nächsten Tage einen Audi A4 B6 1.8T kaufen und würde diesen dann gleich von MTM auf 190PS chipen und dann auf Gas umbauen lassen.

Nun lese ich schon seit einigen Stunden in allen möglichen Foren und Internetseiten über das Thema und erhalte nur wiedersprüche und die meisten Beiträge sind auch schon einige Jahre alt, da wird sich sicher schon was getan haben.

1. Einige sind der Meinung der Turbo wäre einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt.

Wenn dem so ist wird dieser in Verbindung mit dem Chiptuning ein wenig überfordert sein..

Wäre also der Einbau von 100Zeller Metallkats empfehlenswert?

2. Verdampfer oder nicht? Was sind denn die Vorteile von einem Verdampfer? Ich hab bisher viel positives über die BRC-Direkteinspritzer Gasanlage gelesen. Kann mir da wer was zu sagen?

3. Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen? Ich hatte mal testweise einen ein paar Tage den bin ich mit 10l Super+ gefahren. Wie schauts da bei Gas aus?

4. Welche Anlage ist denn empfehlenswert? BRC oder Prins?

5. Was haltet Ihr von einem Umbau in CZ oder PL? Kennt ihr da vilt welche die Ihr empfehlen könnt?

Wär super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

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11 Antworten

(1) Mehr Leistung bei gleichem Lambda bedeutet mehr Abgasmenge, gleich mehr thermische Last für den Turbo. Ich würd die Metallkats reinsetzen lassen, ist nicht verkehrt. Gerade beim Chippen und nem Metallkat investiere ein paar Euro für eine Abgastemperaturanzeige, ist effektiv ein Aufwasch. Zudem erlaubt dir die Abgastemperatur zu sehen, ob dein Wagen "zu heiß" läuft, egal ob Gas oder Benzin.

(2) Verdampferanlage oder Direkteinspritzer ist eine Glaubenfrage und hängt vom Fahrprofil ab. Viele Kurzstrecken macht die Flüssigeinspritzer rentabler (rund 20-30 Sekunden für Benzin->Gas), eher Mittel bis Langstrecke den Verdampfer. Verdampferanlagen sind jedoch etwas schwieriger abzustimmen, da der Turbodruck den Verdampfer nachsteuert.

(3) Ab Umschaltzeitpunkt: Verbrauch unter Gas = Benzin plus rund 22%. Alles andere wäre ein thermodynamisches Wunder. Gas wiegt nunmal je Liter weniger wie Benzin.

(4) Flüssigeinspritzer: Vialle LPI, Verdampfer würde ich gerade beim Gechippten nur BRC Plug & Drive oder Prins nehmen. Angesichts des eher hohen Turboladedrucks tendenziell die Prins, deren Verdampfer kann (glaub ich) etwas mehr Druck aufbauen. Praktisch nehmen die Anlagen sich sehr wenig, ich hab ne BRC Plug & Drive in meinem V6 und bin superzufrieden.

Schaff dir vor dem Umbau und Gechippe bitte einen OBD2 Leser wie Creader-V, Autodia S101 oder vergleichbares an. Vor allem achte auf Lambda und falls verfügbar Ladedruck / Abgastemperatur bei Vollgas. Die Adaptionswerte sollten ebenfalls gut passen.

Ich würde dir auch zur BRC oder Prins raten. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann nimm besser nicht die Vialle LPi. Dabei ist das Problem, dass man an ihr Nichts verstellen kann. Bei meiner LPi gab es von Anfang an immer Probleme und auch als gut bekannte Umrüster fanden keinen Fehler.

Mit den Einstellmöglichkeiten der Verdampferanlagen kannst du selbst bei nicht gefundenem Fehler die Anlage immernoch so abstimmen (lassen), dass am Ende die Werte stimmen. Die flüssig einspritzende Anlage wird mit auf deinen Motortypen zugeschnittenen Kennfeldern geliefert.

Theoretisch ist das ein Vorteil, WENN Alles passt und du nicht irgendwo (mindestens) einen kleinen Fehler hast, wie ich. Immerhin kann so ja auch theoretisch Niemand etwas Falsche einstellen.

Da du tunen möchtest, wirst du wahrscheinlich sowieso mit einer Einzelabstimmung am Besten fahren.

Von PL/CZ-Einbauten rate ich dir ab. Es gibt durchaus fähige Werkstätten dort, aber die zu finden und zu riskieren, evtl. beim Nachstellen, oder Fehlern beim Einbau dort wieder hin zu müssen, lässt die Rechnung dann schnell teurer werden, als ein vernünftiger Einbau in Deutschland.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:39

Schonmal danke für euere Antworten :)

Ich fahr eher Langstrecken, jedoch sehr sportlich und öfters Autobahn, wo ich dann gerne mal 20km aufm Vollgas bleibe und gerade da ist die Belastungsgrenze bei Gas schnell erreicht fürchte ich.

Ich habe bisher gelesen das die thermische Belastung bei den Einspritzern ein wenig geringer ist (wäre für mich nun auch erstmal logisch).

Das mit der Abgastempanzeige ist schonmal ne gute idee, werde ich mir zulegen. So nebenbei, in welchen Bereich bewegen wir uns hier bei so nem 1.8er Turbo? Hatte sowas bisher nur an 2 Takt Motorrädern :D

 

Mir geht es halt darum das der Motor lange lebt. Ich möchte dieses Auto bis zu einem KM Stand von min. 220.000 behalten und wenn mir vorher die Ventile wegschmelzen wegen den hohen Temps, bringt mir das ganze Gas wenig.

Gut also BRC und Prins waren eh schon meine Favoriten. Über OBD2 (hab so ein Adapter zum Notebook bereits) kann ich ja die ganzen Messblöcke auslesen. Wenn ich also Lust dazu hab kann ich die Prins bzw. BRC selber ein wenig abstimmen wenn ich den Adapter dazu hab?

In wie weit habt Ihr denn da schon Erfahrung gesammelt was das Abstimmen angeht? Wenn man die Sollwerte von Lambda und Abgastemp kennt sollte man sowas ja im Notfall selber ein wenig anpassen können sowohl bei der Einspritzer und der Verdampfer.

Ich sags wies ist.. Ich vertrau bei dem Einbau eigentlich niemanden.. Am liebsten würd ichs gleich selber machen :D Mal schauen ob sich da in DE wer findet ders drauf hat. Evtl kennt ja jemand von euch im Raum Niederbayern welche die das machen und gut sind.

 

 

Schau in meine Signatur. Gas brennt nicht heißer und schmilzt dir definitiv nix weg. Nur Fehlabstimmungen brennen heißer.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 14:03

Ich bin begeistert, hast dir viel Arbeit gemacht. Solch durchdachte und belegbare Beiträge würde ich gerne öfter lesen :)

Du machst nicht zufällig solche Gasumbauten?^^

Na dann lass ich es mal auf mich zukommen ob Einspritzer oder Verdampfer ;)

Würdest du den 1.8T als Gasfest bezeichnen oder sollte ich mir noch über Ventile Gedanken machen?

Optimale Abstimmung sollte dann also nicht das Problem werden, da ich auf jeden Fall die Abstimmung über Abgastemp und Lambda im Auge behalten kann/werde.

Ne, ich verdiene meine Brötchen in der Verfahrenstechnik / Anlagenbau. So ab 10 Millionen Investsumme aufwärts ;)

Audi B6 ist beim Ventilmaterial gasfest, der braucht keine Additive. Ein Abgasthermometer regelt beim "gemachten" Turbo trotzdem und lässt kaputte/überforderte Einspritzdüsen oder falsch messende Lambdasonden (damit falsche Gemische) gut erkennen. Wenn die Abgastemperatur höher geht wie normal ist was faul, egal welcher Kraftstoff.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 14:19

Das ist schade :( Wär ich demnächst vorbei gekommen :D

Ich habe nun ein Angebot von "abartautogas" angefordert die scheinen auf jeden Fall Ahnung zu haben.

Ja dann nochmal Danke für deine Hilfe! :)

Wenns an den Umbau geht werd ich gleich mal wieder hier Posten und die mit euerer Hilfe die Arbeit des Umbauers kontrollieren :D

am 17. Juli 2011 um 15:40

Moin,

mich treibt derzeit praktisch die gleiche Frage um, daher klinke ich mich mal hier ein :)

Ausgangsbasis ist bei mir ein A4 1.8t Bj. 2004, mit 163Ps. Vor etwa 15tKm wurde eine Prins Autogasanlage verbaut. Würd ebenfalls gern Chiptuning auf etwa 200Ps durchführen, vorzugsweise bei SLS.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wie sollten denn die Adaptionswerte aussehen? Ist ein geringes Abweichen gegenüber Benzin tolerierbar oder sollte absolut kein Abweichen auftreten? Creader zum Auslesen ist vorhanden...

2) Laut Audi Homepage hat der A4 Bj. 2004 einen 2-stufigen Metallkat. Ist das sowas wie der eingangs erwähnte Metallkat mit 100 Zellen oder ist das etwas anderes? Lohnt sich in diesem Fall ein Austausch? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie teuer der Spaß ca. wird?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Grüße

Vergleichs mit dem Bezinbetrieb. Meiner steht etwa bei -2 bis +3% LONG und Short im Bereich +/-15%, fast egal ob Gas oder Benzin. Ich schalte zwischen von Gas auf Benzin um und achte drauf, dass nicht mehr wie 5% Abweichung zu verzeichnen sind.

Servus!

Da ich auch vor habe mir ne Gasanlage einbauen zulassen, hänge Ich mich ma in diesen Thread rein:D

Habe auch schon länger einwenig im www rumgestöbert.

Auch hier sämtliche Threads&Blogs durchgelesen. So wie Ich es hier sehe, sind viele von der Prins Autogasanlage begeistert. Jetz habe ich mal geschaut, welche welche Firmen Umrüstungen bei mir in der Nähe anbieten (Ich wohne in 64295 DA, nur zur Info:)) und habe unter anderem eine Firma Namens: Autogas Mannheim gefunden. Wie im Link zu sehen ist bauen die auch unter anderem Prins Anlagen ein.

Jetzt meine Frage hat jemand hier im Forum mit "Auto Monemm" erfahrungen gemacht also mit deren einbauten, sind die Presie okay usw?

Gruß

Robert

Bei Fragen nach Umrüstern solltest du vielleicht besser im Forum für alternative Antriebe nachfragen. Dort geht es zum Großteil um Autogasumrüstungen (markenübergreifend). Deshalb wirst du dort bessere Chancen haben, jemadnen zu finden, der ein Feedback zum Umrüster geben kann.

 

MfG

 

Blubba

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