Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 131 PS Zuwenig fürs Gewicht?

Audi A4 B6 2.0 131 PS Zuwenig fürs Gewicht?

Audi A4 B6/8E

Hallo,

 

Hab einen A4 in Aussicht, nun lese ich das der Wagen für viele zu untermotorisiert sei. Ich selbst fahren noch einen alten 97er Passat 1.8 B5 mit 125 PS und finde die Beschleunigung auch in niedrigen Drehzahlen völlig in Ordnung. Ist das bei beiden ungefähr vergleichbar?

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2017 um 13:46

Untermotorisiert... so ein Quatsch, wenn man einen Rennwagen sucht dann ja. Für den Alltag sind 130 PS mehr als genug. Ich wäre auch mit 90PS zufrieden. Vor paar Jahren wäre ein Auto wie der A4 mit 130PS noch als Sportlich durchgegangen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

VW Passat 1.8 92 kW

10,9 s

 

Beschleunigung Avant 0-100KM/H Werksangabe:

2.0 96Kw bei ca. 1400Kg

Handschalter / Automatik 10-10,5 Sekunden

1.8T 120Kw mit ca. 1430-1500Kg

HS / Autom. / HS + Allrad: 8,8 - 8,9 Sekunden

1,6 75Kw 1350Kg

13,1 Sekunden

..............

Das ist mal wieder eine typische Frage des persönlichen Empfindens und Geschmacks. Dem einen reicht der 1.6er mit 102 PS, für den anderen muss es mindestens ein V6 mit 220 PS sein.

Aber grundsätzlich kann man den 1.8er aus dem VW und den 2.0er im Audi mit Sicherheit miteinander vergleichen. Von der Charakteristik her dürften beide ziemlich gleich sein, sind eben typische Saugmotoren der alten Schule. Die brauchen eben Drehzahl, damit was geht.

An dieser Stelle stumpf die Beschleunigungswerte zu vergleichen, halte ich für unsinnig. Es kommt auf viele Faktoren an, z.B. die Felgengröße, die Ausstattung usw. Ein gut ausgestatteter B7 Avant mit 18-Zöllern wiegt mit Sicherheit locker 150 - 200 kg mehr als eine Holzklasse-Limousine und geht somit deutlich schlechter.

Fahr ihn probe, dann weißt du es am besten. Du wolltest ihn doch nicht "blind" kaufen, oder?

Ein Zwoliter - Saugmotor reicht für die mit Fahrer 1400 kg in jeder Situation absolut aus. "Untermotorisiert" ist für mich eher sowas wie ein gleich schwerer Opel Astra J mit 1,4 er Saugmotor (87 / 100 PS).

640 KB reichen auch aus, bzw, 26 PS samt Leichtbau-Trabant. ;)

Der Schub kommt eben erst bei Drehzahl, aber er kommt dann auch sofort. Sauger eben. Ich meine aber auch, dass der 2.0 ALT ein "guter" Sauger ist. Aber warum nicht den 1.8 Turbo? Den gibts im B6 mit bis zu 190 PS und im B7 mit 163 PS.

Hi,

2,0 ist ein guter solider Motor. Braucht aber 10l Sprit, und im B6 meistens auch paar Liter Öl.

Das Ölproblem war erst ab der B7 Baureihe behoben.

Ob das nun Untermotorisiert ist oder nicht ist Geschacksache und am besten bei einer Probefahrt rauszufinden, mir reicht die Leistung völlig aus.

am 11. September 2017 um 13:46

Untermotorisiert... so ein Quatsch, wenn man einen Rennwagen sucht dann ja. Für den Alltag sind 130 PS mehr als genug. Ich wäre auch mit 90PS zufrieden. Vor paar Jahren wäre ein Auto wie der A4 mit 130PS noch als Sportlich durchgegangen.

Genau das sag ich ja immer. Anfang der 2000er war ich mit meinem 90 PS Traktor Vento gut motorisiert. Mittlerweile würde dich jeder Kleinwagenfahrer auslachen.

@Sirpomme: 10l Sprit? Wie fährst du die Büchse denn? Meiner bewegt sich zwischen 8,0-8,5l, bei Fahrten zw. 130-170km/h. Entweder spinnt das Mäusekino gewaltig, oder ich hab ein moderates Exemplar erwischt.

Dafür nimmt er gern Öl.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 11. September 2017 um 23:21:47 Uhr:

@Sirpomme: 10l Sprit? Wie fährst du die Büchse denn? Meiner bewegt sich zwischen 8,0-8,5l, bei Fahrten zw. 130-170km/h. Entweder spinnt das Mäusekino gewaltig, oder ich hab ein moderates Exemplar erwischt.

Dafür nimmt er gern Öl.

Hi,

ich habe 12Km zur Arbeit, bischen Stadt, bisschen Land, und mittags zurück, mehr wird mein B7 selten bewegt. Bei diesem Fahrprofil schaff ich nur ca. 650 Km mit einer Tankfüllung. Brauch aber kein Öl zw. den Intervallen.

Mäusekino spinnt sowiso, zunindest bei vollem Tank glaubt es immer an eine Reichweite von 1050km :D,

gegen Ende stimmt es aber immer.

Ich fahre den Motor im Avant mit Multitronik seid 11 Jahren. Eine Tankfüllung reicht mir bei ruhiger Fahrt 900km. Wohlgemerkt nicht hochgerechnet sondern echt gefahren. Hab jetzt 57000km drauf. Da ich nur noch ca.3000km im Jahr

fahren muss, hoffe ich das er noch mal 11 Jahre hält.

Das ist ein guter Schnitt. 900km schaff ich nicht. Fahr aber auch mehr. Derzeitiger km-Stand ist 274000.

Zitat:

@gw-günni schrieb am 12. September 2017 um 09:04:53 Uhr:

Ich fahre den Motor im Avant mit Multitronik seid 11 Jahren. Eine Tankfüllung reicht mir bei ruhiger Fahrt 900km. Wohlgemerkt nicht hochgerechnet sondern echt gefahren. Hab jetzt 57000km drauf. Da ich nur noch ca.3000km im Jahr

fahren muss, hoffe ich das er noch mal 11 Jahre hält.

Na da sind wir ja schon bei 7l /100km, wer bietet weniger?

Da wärst du bei Spritmonitor unter den Top Five!

Wie sieht denn bei Dir die ruhige Fahrt aus?

Na der Verbrauch lag bei genau 7,5 L. 68 Liter hab ich getankt. Ich rechne übrigens jeden Verbrauch pro Tank genau aus seit 11 Jahren, und der ist tatsächlich gesunken. Anzumerken ist das ich für diese 900km 8 Monate gebraucht habe, und da sind schon viele Kaltstarts dabei. Meine ruhige Fahrt bedeutet im Verkehr mitschwimmen bei höchstens 100kmh keine Kavalierstarts und kaum überholen. Außerdem bin ich immer alleine im Auto. Ich finde das sehr gut für so eine ältere Technik und so ein schweres Fahrzeug. Am Freitag gehts mal 800km am Stück in den Urlaub, bestimmt gut für den Motor.

.

Das kannst du glauben. Bei defensiver Fahrweise sammeln sich gerne Ablagerungen und Ölschlamm im Motor. Hast du mal von oben durch den Öleinfüllstutzen auf die Nockenwelle geschaut? Wie sieht die aus? Würde mich mal interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 131 PS Zuwenig fürs Gewicht?