Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.5TDI Zahnriehmenwechsel

Audi A4 B6 2.5TDI Zahnriehmenwechsel

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:05

Hallo,

bin Neu in diesem Forum und möchte es mal testen denn es hat mir bei einigen Fragen immer Antworten gefunden!!!

Mein 2.5er mit 108000km Bj.11-2001 155Ps ist demnächst angesagt einen Zahnriehmenwechsel zu machen.Nur weiss ich nicht ob ich die Werkstatt mit 1200€ machen lassen soll wegen der Garantie!!???

Denn mein Kollege arbeitet dort und würde es auch mit mir machen aber OHNE Garantie,mit Originalteile!

Es werden Zahnriehmensatz,2 Keilriehmen,Wasserpumpe,Thermostat,ect gewechselt!

Meine Frage:Werkstatt oder Privat?

Riehmenspanndämpfer mitwechseln,Komplette Kühlflüssigkeit oder nur nachfüllen?

Originalware oder Zubehör?

Bitte um Antwort

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Juni 2010 um 22:57

also angenommen, du hast nen motorschaden kurz nach dem wechsel. dann hast du aus meiner sich verdammt schlechte karten der werkstatt was anzuhängen. insofern gibts da keine garantie...

wenn du deinem bekannten vertraust dann lass es von ihm machen, ansonsten geh in eine zuverlässige werkstatt.

ich hab übrigens im teuren oberbayern 900€ bei audi bezahlt. 1200€ ist definitiv zu viel!

am 4. Juni 2010 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

 

ich hab übrigens im teuren oberbayern 900€ bei audi bezahlt. 1200€ ist definitiv zu viel!

Der "Normalpreis" beim 2.5 ist 1.400EUR. Mit Handeln kann man auf 1200EUR kommen.

900EUR bei einer Audi Werkstatt ist für mich kaum zu glauben:eek:, höchstens für eine freie Werkstatt.

Bitte nochmal um Bestätigung.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 0:56

Also ich hab den Kostenvoranschlag mit 1223€ und mit Handeln kam ich auf 1150€!Da sind alle Riehmen von Zahnriehmensatz,2 Keilrippenriehmen für Klimaanlage sowie Servopumpe,Wasserpumpe,Thermostat,2Liter Flüssigkeit zum nachfüllen,Riehmenspanndämpfer dabei!Preis Material ca.mitMwSt.800€!!!!!Ohne Prozente auf die Teile!!!Arbeit kommt ca.350€!

Welche Audi Werkstatt ist das wo es für 900€ macht da fahr ich morgen hin!

Bitte Antworten!!!

Wieso sollte ich keine Garantie bekommen wenn ich es in einer Audi Werkstatt mache denn die sagen 2 Jahre auf die Teile!!!

Meine Frage war es ob mann das Kühlmittel komplett wechselt oder nur nachfüllt!?

Bekommt man Garantie auf die Teile die mann alleine verbaut und Original sind bei einem Riehmen riss!?

Wie hoch besteht die möglichkeit das der Zahnriehmen reisst da er beim 2.5 Tdi sehr anfäälig ist?

Bitte Antworten

am 4. Juni 2010 um 6:32

also ich hatte bei den zwei großen händlern hier in der gegend angefragt sowie bei ner freien. teuerste mit 1400€ war die freie, dann die beiden audi-händler mit 1200€. nachdem ich mit offenen karten gespielt habe und klargestellt habe, das ichs beim jeweils billigeren werde machen lassen, gab sich der eine nochmal mühe beim teilesuchen und kam dann drauf dass es für zahnriemenwechsel kits von audi gibt (inkl wasserpumpe etc). so waren die teile grob 300€ billiger als vorher wo er jede rolle und kram einzeln bestellt hätte. fragt das mal explizit nach :)

am 4. Juni 2010 um 6:33

ich hab übrigens den BAU motor

@ Tose:

Ich würde anordnen, dass das Kühlmittel komplett gewechselt wird.

Empfiehlt sich immer bei der Gelegenheit, außerdem lässt mir der Zeit der Korrosionsschutz nach > also bitte erneuern.

Mit original Teilen macht man nichts falsch, Zubehör geht auch, aber es müssen Teile von namhaften Herstellern sein (z. B. Continental).

Zitat:

Original geschrieben von TOSE A4 2.5TDI

Also ich hab den Kostenvoranschlag mit 1223€ und mit Handeln kam ich auf 1150€!Da sind alle Riehmen von Zahnriehmensatz,2 Keilrippenriehmen für Klimaanlage sowie Servopumpe,Wasserpumpe,Thermostat,2Liter Flüssigkeit zum nachfüllen,Riehmenspanndämpfer dabei!Preis Material ca.mitMwSt.800€!!!!!Ohne Prozente auf die Teile!!!Arbeit kommt ca.350€!

 

Welche Audi Werkstatt ist das wo es für 900€ macht da fahr ich morgen hin!

 

Bitte Antworten!!!

 

Wieso sollte ich keine Garantie bekommen wenn ich es in einer Audi Werkstatt mache denn die sagen 2 Jahre auf die Teile!!!

 

Meine Frage war es ob mann das Kühlmittel komplett wechselt oder nur nachfüllt!?

 

Bekommt man Garantie auf die Teile die mann alleine verbaut und Original sind bei einem Riehmen riss!?

 

Wie hoch besteht die möglichkeit das der Zahnriehmen reisst da er beim 2.5 Tdi sehr anfäälig ist?

 

Bitte Antworten

Für die Riemen, WapU, Rollen, Thermostat und 2l Kühlmittel 800€ ??

Ja, ne is klar. Dann hat Dein A4 ja ursprünglich mal ca. 200.000€ gekostet. Kannst dem Meister ja mal vorschlagen, daß Du Deinen für 50.000€ inzahlung gibst und Dir einen Neuen aussuchst, da die heutigen Autos ja soooo günstig sind ;)

Also im Ernst, Materialwert der o.g. Teile sind max. 200€. Mehr nicht.

 

Also ich meinen grad bei den Motorenprofis Bielefeld wechseln lassen und mein Riemen war schon an den Seiten ein wenig ausgefrasst. Km-Stand 119.500km. Also ich würds Zeitnah machen.

 

Grüße

Zitat:

 

Für die Riemen, WapU, Rollen, Thermostat und 2l Kühlmittel 800€ ??

Ja, ne is klar. Dann hat Dein A4 ja ursprünglich mal ca. 200.000€ gekostet. Kannst dem Meister ja mal vorschlagen, daß Du Deinen für 50.000€ inzahlung gibst und Dir einen Neuen aussuchst, da die heutigen Autos ja soooo günstig sind ;)

Also im Ernst, Materialwert der o.g. Teile sind max. 200€. Mehr nicht.

Bei aller Ironie, aber das ist schon richtig so.

Allein der Zahnriemensatz kostest UVP bei Audi schon 357,- .

Wenn man es richtig macht (was dringend anzuraten ist) kommen noch Wapu, Thermostat und Keilrippenriemen + Rollen dazu.

800,- sind dann wohl doch etwas zu viel. Aber mit 200€ kommst du nicht mal bei nem 2,0TDI hin... ;)

P.S. Auf den Wechsel der Keilrippenriemen + Rollen kann man evtl. noch verzichten, da diese nicht so stark belastet werden und ein Riss der Riemen bzw. Bruch der Rollen keine so verheerenden Auswirkungen hat, wie wenn der Zahnriemen über den Jordan geht.

Thermostat und Wapu würde ich aber auf jeden Fall wechseln lassen!!!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 10:41

Hallo,

Material für 200€ das habe ich bis jetzt noch nie gehört!Das die Leute schon in China alles produzieren weiss ich aber der Zahnriehmen für 200€ der kommt auch da her!!!!

Mal ehrlich:So ein Zahnriehmenwechsel ist schon anspruchsvoll gerade bei so einem Motor!Aber mir geht es darum ob so ein Riehmen reisst wenn mann selber Hand anlegt mit einem guten Freund der sich sehr gut auskennt!!!Wie sieht es dann aus?Gibt es bei Audi dann Garantie für die Teile?

Das mit dem Kühlmittel kommt glaube ich hin,das mann dieses komplett wechselt wegen den Eigenschaften!Was für ein Kühlmittel kommt rein:Das G12 oder G12+??????

Wo bekommt man das günstig her und auf was sollte mann achten wenn es nicht Original ist?

RIEHMENSPANNER WECHSELN???????????????FRAGE ZUM 3 MAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis -dann

Ich habe diese Teile wechseln lassen:

Zahnriemensatz 059 198 119 B

Keilriemen 059 260 849 B

Keilrippenriemen 059 903 137 H

Spannhebel 059 109 487 C

Riemenspanner 059 109 479 B

Wasserpumpe Gk (mit Metallschaufelrad)

Thermostat original VAG (hab ich leider keine Nr.)

 

Um es komplett zu machen, fehlen noch die Rollen für die Keilrippenriemen...

Zitat:

Original geschrieben von TOSE A4 2.5TDI

 

Mal ehrlich:So ein Zahnriehmenwechsel ist schon anspruchsvoll gerade bei so einem Motor!Aber mir geht es darum ob so ein Riehmen reisst wenn mann selber Hand anlegt mit einem guten Freund der sich sehr gut auskennt!!!Wie sieht es dann aus?Gibt es bei Audi dann Garantie für die Teile?

Eben, wenn du oder dein Kumpel es noch nie gemacht haben, lasst es sein. Das wäre mir zu heiß. Und ne Garantie bekommst du ganz gewiss nicht von Audi. Außer du lässt bei denen auch machen.

Ich habe mir die Original-Teile über eBay (VW-Autohaus) besorgt und von ner freien Werkstatt (der Meister dort, war vorher Meister bei nem VW-Autohaus und hat diesen Wechsel schon etliche Male gemacht) verbauen lassen. So habe ich auch Garantie auf Teile(Materialfehler) und auf Montage, aber eben deutlich günstiger...

P.S. So bin ich mit ca. 650€ davon gekommen. Allerdings fehlen bei mir wie schon geschrieben, die Keilriemenrollen. Aber die kommen eben erst beim nächsten Mal. Vorausgesetzt sie halten so lange durch bzw. ich hab die Karre dann noch...

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:28

Die Keilrippenriehmen-ROLLEN sind die aus Metall oder Kunststoff?Denn keiner sagte das mann die Rollen auch wechseln soll!!!!RATSAM????

Wie sieht es aus wegen der Wasserpumpe!!!???Die GK Wasserpumpe nehmen mit Metallrad oder die Originale mit Kunststoff?Audi hatte da ja ein Problem mit den Wasserpumpen da ja das Kunststoffrad in sich auseinanderbrach aber dies ja mitlerweile in den Griff bekam!Das Lager hatte blockiert und somit die Kunststoffrolle runtergerissen!Sagte mal einer in Motortalk!

Welche Teilenummern haben Diese ZAHNRIEHMENSÄTZE Original von Audi damit ich die Ersatzteile nicht seperat kaufen soll und was hat dieser Satz alles ?

am 4. Juni 2010 um 12:37

Hier die Kosten bei meiner Werkstatt (mit der ich absolut zufrieden bin)

Stand Nov. 2008, alles netto, zzgl. üblicher Kleinkram, ohne Arbeitslohn.

RI SPANNER 100,50

SPANNHEBEL 32,55

WASSERPUMP 64,50

REP.SATZ 291,00

K RIPPRIEM 17,70

K RIPPRIEM 61,80

ROLLE 50,30

UMLENKROLLE 39,60

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

Zitat:

 

Für die Riemen, WapU, Rollen, Thermostat und 2l Kühlmittel 800€ ??

Ja, ne is klar. Dann hat Dein A4 ja ursprünglich mal ca. 200.000€ gekostet. Kannst dem Meister ja mal vorschlagen, daß Du Deinen für 50.000€ inzahlung gibst und Dir einen Neuen aussuchst, da die heutigen Autos ja soooo günstig sind ;)

Also im Ernst, Materialwert der o.g. Teile sind max. 200€. Mehr nicht.

Bei aller Ironie, aber das ist schon richtig so.

 

Allein der Zahnriemensatz kostest UVP bei Audi schon 357,- .

Wenn man es richtig macht (was dringend anzuraten ist) kommen noch Wapu, Thermostat und Keilrippenriemen + Rollen dazu.

800,- sind dann wohl doch etwas zu viel. Aber mit 200€ kommst du nicht mal bei nem 2,0TDI hin... ;)

 

P.S. Auf den Wechsel der Keilrippenriemen + Rollen kann man evtl. noch verzichten, da diese nicht so stark belastet werden und ein Riss der Riemen bzw. Bruch der Rollen keine so verheerenden Auswirkungen hat, wie wenn der Zahnriemen über den Jordan geht.

Thermostat und Wapu würde ich aber auf jeden Fall wechseln lassen!!!

mmmmmh.

Also dann frag ich mich wie die Motorenprofis das für den 2.5er für 719€ bzw. den 4Zyl. für 519€ anbieten können. Verwendete Teile: Riemen von Conti, Alles andere SKF wenn ich dat richtig gesehen habe. Auf was anders wird Audi auch nicht seine vier Ringe auch nicht draufblasen...

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.5TDI Zahnriehmenwechsel