Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 3.0 Quattro bockt

Audi A4 B6 3.0 Quattro bockt

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:03

Hallo, folgendes Problem: Der oben gennannte Audi fängt an zu bocken wenn man längere Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt, sprich Autobahn.

Er bockt kurz für ein paar Sekunden. Dabei blinkt die Motorkontrollleuchte und er nimmt nicht richtig gas an, bis die Lampe erlischt.

Vor kurzem wurde eine Nockenwelle im rechten Zylinderkopf erneuert, das bocken kam vorher aber auch schon ab und zu mal.

Es ist eine Star Gasanlage verbaut.

Was noch aufgefallen ist, er verliert Kühlwasser, man muss jeden Tag ca: 1/4l nachfüllen. Nach 50km Autobahn, habe ich in den Kühlwasserausgleichbehälter gefasst und das Wasser war lauwarm, das müsste doch so heiss sein, das es schon weh tut da rein zu fassen oder.

Wovon könnte das bocken kommen ?

Bj: 2001, limo, 170tkm

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das problem hatte ich auch mal. Nach längerer konstanter Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit war der Motor beim Anfahren nach der Autobahnabfahrt oder beim hoch beschleunigen auf höhere Geschwindigkeit träge, hat geruckt als ob kurz kein Sprit mehr ankommen würde und die Motorkontrollleuchte hat geblikt. Bei mir war es eine Aktualisierung der Gasanlagen-Software, die das problem beheben konnte.

Ich bin sehr gespant, was es bei dir ist. Viel Erfolg und Glück für den überprüfenden Techniker, damit das Ganze nicht allzu teuer wird. 

Mein Anlage ist übrigens die Vialle LPi, welche ja eine flüssig einspritzende Anlage ist (ohne Verdampfer). Da gibt es feste Vorkonfigurationen für den jeweiligen Fahrzeugtyp/Motor.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Das problem hatte ich auch mal. Nach längerer konstanter Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit war der Motor beim Anfahren nach der Autobahnabfahrt oder beim hoch beschleunigen auf höhere Geschwindigkeit träge, hat geruckt als ob kurz kein Sprit mehr ankommen würde und die Motorkontrollleuchte hat geblikt. Bei mir war es eine Aktualisierung der Gasanlagen-Software, die das problem beheben konnte.

Ich bin sehr gespant, was es bei dir ist. Viel Erfolg und Glück für den überprüfenden Techniker, damit das Ganze nicht allzu teuer wird. 

Mein Anlage ist übrigens die Vialle LPi, welche ja eine flüssig einspritzende Anlage ist (ohne Verdampfer). Da gibt es feste Vorkonfigurationen für den jeweiligen Fahrzeugtyp/Motor.

MfG

Blubba

Danke für die Antwort, aber das tritt auf wenn der Motor auf Benzin läuft. Auf Gas wurd der schon lang nichtmehr gefahren, kann es dann trotzdem mit der Gas-software zusammenhängen ?

Dann sollte es von der Gasanlage nicht kommen würde ich sagen. Warum wurde der Wagen denn nicht mehr auf Gas gefahren?

 

MfG

 

Blubba

Wurden die Zündspulen schonmal kontrolliert getauscht? Bzw. wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Wenn es Zündaussetzer sind, dann sollten diese im FS vermerkt sein.

Allerdings erklärt das nicht den Kühlmittelverlust... Entsteht denn eine Pfütze unter der Auto wenn der mal ein paar Stunden stand?

Gruß

Justin

Die guten alten Zündspulen könnten es natürlich tatsächlich wirklich sein.

 

Alternativ wären auch überaltete Zündkerzen als Fehlerquelle drin. Bei der höheren Laufleistung können es mittlerweile auch die Lamdasonden oder Kats sein. 

 

Der Kühlmittelverlust könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Hast du blauen Qualm beim Kaltlauf, oder dauerhaft? Wenn du den Öldeckel öffnest, hast du dann hellbraunen/-grauen Schlamm innen am Öldeckel?

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

 

Der Kühlmittelverlust könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Hast du blauen Qualm beim Kaltlauf, oder dauerhaft? Wenn du den Öldeckel öffnest, hast du dann hellbraunen/-grauen Schlamm innen am Öldeckel?

 

MfG

 

Blubba

Kühlmittelverlust über den Verbrennungsraum erzeugt weißen Qualm ;-) Ölverbrennung Blaurauch...

 

Grüße

Was für eine Fehlermeldung ist denn im Speicher abgelegt? Bei "Dabei blinkt die Motorkontrollleuchte und er nimmt nicht richtig gas an, bis die Lampe erlischt." ist definitiv was drin.

Tippe auf Zündung, defekte Spule oder vergammelte Kerzen und du bekommst mit Pech einen Folgeschaden am Kat. bei dem Verbrauch lohnts sich die Gasanlage sauber einstellen zu lassen, 17€/100km Benzin gegen 10€ Gas sind definitiv erwähnenswert....

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Kühlmittelverlust über den Verbrennungsraum erzeugt weißen Qualm ;-) Ölverbrennung Blaurauch...

 

Grüße

Grrrr...Hast ja Recht :D

 

Das kommt davon wenn man einen zuerst längeren Text kürzt und dann nicht richtig Korrektur liest. Asche über mein Haupt ;)

 

MfG

 

Blubba

Was mir grade noch auffällt: Bei einem V6 lohnt es sich die Adaptionswerte der beiden Bänke zu vergleichen. Wenn z.b. ein Kat "hinüber" und gebrochen ist, dann geht durch eine Bank nicht mehr die vom Steuergerät erwartete Luftmasse durch. Was zu deutlich unterschiedlichen Adaptionswerten (Einspritzzeiten) zwischen Bank1 und Bank2 führt, gerade wenn man mal etwas zügiger Autobahn abspult. Bei meinem liegt die Differenz gerade mal bei 3%, wenns 10% oder mehr sind ist definitiv was am Kat, dem Schaltsaugrohr oder mit Nebenluft faul.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 22:49

Danke erstmal für die Antworten, Zündspulen und Zündkerzen sind allllllllle neu.

Neulich hat der mal öfters gebockt, da war ein Kabel in der Verteilerdose locker, da habe ich noch nicht geguckt, kann mir aber auch schwer vorstellen dass, das Kabel bzw. ein Kabel wieder locker ist.

Der wurde längere Zeit auf Gas nicht gefahren, weil da ständig die Zündspulen den Geist aufgegeben haben und der auf Benzin viel ruhiger läuft, ab und zu gab es im Gasbetrieb, bei schneller Gasannahme, sprich ein schneller tritt aufs Gaspedal, ein enormen Knall+ruck. So als wenn ein Motorlager ausgeschlagen wäre. Auf Benzin hingegen lief der immer Top, bis auf diese Aussetzer die nach mehreren KM Autobahn kommen.

zu dem dass, das Wasser nicht warm wird. Der Zeiger zeigt im KI die 90 Grad an, aber wenn man mit dem Finger im Ausgleichsbehälter fühlt ist es nur lauwarm, bei meinem B5 sobald der Zeiger auf 90Grad ist, verbrennt man sich die Finger. Also kann beim B6 irgendwas nicht stimmen.

Kann das Thermostat trotzdem kaputt sein, obwohl das KI die 90 Grad anzeigt ?

Ist es aufwändig beim V6 das Thermostat zu wechseln ? Habe gelesen beim B5 muss der ZR runter, ist dies beim 3.0 im B6 auch so ?

Lass bitte deine Kats untersuchen. Die nach deiner Schilderung (rucken, knallen, unrunder Motorlauf) völlig beschissen eingebaute und eingestellte Gasanlage plus angeblich "defekte Zündspulen" wird Zündaussetzer produziert haben und diese lassen den Kat verglühen. Kann sein, dass der gebrochen und dicht ist, das führt zu Gemischproblemen. Und die unterschiedlichen Durchsätze der beiden Bänke siehst du an unterschiedlichen Adaptionswerten des Motorsteuergerätes. Normalerweise teilt sich die angesaugte Luft nahezu 1:1 auf die identischen Bänke auf, mit einem gebrochenen Kat als komischen Strömungshindernis eben nicht. Was noch übler wäre: Verglühte Auslassventile, kann bei chronischen Zünddefekten (effektiv zu lahme/späte Zündung) und vor allem Gemischproblemen (besch... LPG Anlage oder Kat defekt) ebenfalls passieren. Das lass bitte mit einem Kompressionstest prüfen.

Meine Gasanlage funktioniert übrigens perfekt - wenn ich das "klick" vom Magnetventil des Tanks nicht höre, merke ich nicht ob der auf LPG oder Benzin läuft. Außer am Preis. Zündspulendefekte keine, gerade mal aus Vorsicht "Gaskerzen" - aber die billigen mit etwas verringertem Kontaktabstand. Lief die ersten 30 tkm auch mit den Serienkerzen einwandfrei. Wenn motorisch wieder alles ok ist - lass die richten, es lohnt sich. 35€ weniger je Tankfüllung find ich erwähnenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 3.0 Quattro bockt