- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 B6 8E 2.0 Benzin - Startprobleme
Audi A4 B6 8E 2.0 Benzin - Startprobleme
Hallo Community,
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe die Ihr bisher geleistet habt.
Ich habe mit meinem Auto schon seid einem Jahr ein Problem.
Jedes mal, wenn ich mit dem Auto gefahren bin und es dann für ca 1 bis mehrere Stunden steht und ich es wieder Starten möchte, braucht es etwas lang bis es Startet ca 3-5 Sec. Das ist echt nervig und belastet auch die Batterie mit der Zeit. Ab und zu aber deutlich seltener Startet das Auto auch bei Kaltstart zB. am nächsten Tag etwas zu lang. Man merkt außerdem das nach dem langen Starten, das Auto nach Benzin stinkt, dass man es sogar ab und zu im Innenraum riecht.
Ich war in einer VW Werkstatt und lies mir den Wagen diagnostizieren, aber die haben nix gefunden und meinten ich soll den Wagen bei denen stehen lassen. Wir wissen alle was das für Kosten auf sich bringt.
Ich habe in mehreren Foren gelesen und einiges ausprobiert aber ohne Erfolg:
-Batterie geprüft - in Ordnung
-Zündkerzen getauscht, keine Veränderung
-Kühlmitteltemperatur Sensor abgeklemmt und gestartet, ebenfalls erfolglos.
Als nächstes dachte ich mir vllt den Luftmassenmesser zu tauschen, aber bevor ich das mache, frag ich euch erst mal, ob jemand Ahnung hat woran das liegen könnte.
Ich hab einen Audi A4 B6 8E 2.0 Liter Benzin, Bj. 2004 Limusine.
Freue mich auf eure Antwort
MfG
Sergej
Ähnliche Themen
21 Antworten
Laufleistung?
Wenn es nach Benzin riecht, sollte man nach Undichtigkeiten Schläuchen usw. schauen.
Wurde der Kraftstofffilter schon mal gewechselt?
Ein Reiniger Kraftstoff-/Einspritzsystem kann bei dem Alter auch Wunder wirken.
Alles zusammen abgearbeitet kostet erstmal am wenigsten, schließt aber schon mal ne Menge aus.
Ich denke das ist eher unverbranntes Benzin das unverbrannt in das Abgasystem kommt das dann so riecht!
Hi, bei mir war ein Schlauch kaputt, der linke der unter der kleinen Kunsstoffverkleidung verscwindet.
149 000 KM hat das Auto schon hinter sich. Undicht ist da nix, wäre mir früher aufgefallen. Ist auch nix nasses oder hinterlässt keine Tropfen. Die Schläuche prüf ich trotzdem nochmal. Und schau mir aufjedenfall den Kraftstofffilter mal an. Danke euch soweit?.
Tausch den Temperaturfühler aus . Der gibt falsche Werte , nimmt beim Warmstart Kaltzustand an und spritzt zu viel ein , das riechst du dann . Müsste auch ein Doppeltemperaturgeber sein . Kostet nicht die Welt und kommt über kurz oder lang sowieso . Und steht bei Falschwerten auch nicht im Fehlerspeicher . Alles andere wie Düsen , Falschluft usw würdest du an nem schwankenden Leerlauf merken . Setz da mal an , zu 99% ist es der , so wie du dein Problem beschrieben hast . .
Falls Diagnosegerät zur Hand kann man den Temp. Wert vom Fühler auch mal auslesen um zu schauen ob dieser Wert Plausibel ist(kalt/warm)!
Vor allem kann man sich die Long term Fuel Trims ansehen. Wenn der Falschluft zieht, dann wandern die Weg und dann mag der Karren nimmer wirklich.
Ich habe den Kühlwasser Temperatursensor getauscht, ohne Erfolg
Ich probiere nun den Kraftstofffilter zu tauschen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 15. August 2017 um 15:13:31 Uhr:
Vor allem kann man sich die Long term Fuel Trims ansehen. Wenn der Falschluft zieht, dann wandern die Weg und dann mag der Karren nimmer wirklich.
Klicke auf den grünen Link in meiner Signatur, such dir einen VCDS-User in deiner Nähe aus und lass die LTFT auslesen, dann wissen wir mehr.
LTFT ausgelesen, alles in Ordnung. Was nun ? :/
Was ist "in Ordnung"?
Na die Werte. Er hat mit dem Programm VCDS geprüft. LTFT war im grünen Bereich.
Schön. Was ist für dich "grün", wie waren die Werte der beiden Bänke und haben die sich zwischen Leerlauf und Last verschoben? Laufen die Bänke bei Last auseinander? DAS prüft man und nicht einmal auslesen, kam keine Fehlermeldung und das wars.
"Nicht anspringen" ist sehr oft ein Gemischproblem.
Nächstes Mal werden solche Hinweise nur noch mit dem Vermerk "... und die Ergebnisse bitte hier posten!" herausgegeben. Alles andere ist nicht brauchbar für uns.
Für einen Farbenblinden ist eine rote Ampel auch im grünen Bereich.