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Audi A4 B6 8E 2.0 Benziner Öldruck nach Ölwechsel leuchtet
Guten Tag,
Und zwar war ich bei einer Werkstatt in meiner Nähe und habe das Öl wechseln lassen mit Filter. Als ichmann auf dem Weg nachhause war ging plötzlich die Öldruck Anzeige an bin daraufhin zurück gefahren und die haben wohl einen neuen Filter probiert und es hat immer noch nichts gebracht. Nun meine Frage woran kann es liegen? Es handelt sich um einen A4 B6 8E Baujahr 2001 vor Ca einer Woche mit 193.000 km gekauft
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21 Antworten
Warum haben die den Öldruck nicht geprüft?
Weiss ich leider nicht. Der Öl Wechsel war über einen Gutschein und für alles andere wollten die viel Geld sehen.
@"Als ichmann auf dem Weg nachhause war ging plötzlich die Öldruck Anzeige an bin daraufhin zurück gefahren "
Damit wäre ich keinen meter mehr gefahren!
Wieso tauschen die nochmal den Filter und prüfen nicht den Öldruck?
Bring das Fahrzeug in eine andere Werkstatt und lass den Öldruck messen!
Ich hoffe, die haben nicht irgendein Salatöl da reingekippt. Auf einen zeitgleichen "Tod" z.B. des Überströmers oder der Ölpumpe selbst mit einem "Billigstölwechsel auf Gutschein" glaub ich irgendwie nicht.
Da wird vermtl. das Ölsieb verstopft sein, LL-Plörre lässt grüßen.
Privat gekauft oder Händler?
Wenn vom Händler, soll der sich drum kümmern, Ölwanne abbauen (dazu muss der Motor angehoben werden), Ölsieb/Ölpumpe prüfen eventuell erneuern, alles saubermachen und wieder zusammenbauen.
Wenn von Privat und du den nicht zurückgeben kannst oder willst, dann versuch dein Glück mit einer Motorspülung (Mannol Flush, LM Motorclean o.ä.) , in verkürzten Wechselintervallen mehrmals 2-3mal wiederholen.
Kein LL-Öl 5W-40 verwenden, sondern ein 0/5W-40 mit MB 229.5 Freigabe (neben der einfacheren VW502.00 Norm),
zb. Shell Hellix-Ultra 0W-40, Total Energy9000 5W-40, Highstar 5W-40 usw. liegen alle so um die 5€ pro Liter, wenn man etwas sucht.
Zitat:
@GaryK schrieb am 21. Feb. 2018 um 14:5:17 Uhr:
"Billigstölwechsel auf Gutschein"
Von einer relativ hoch angesehenen Werkstatt war der Wechsel.
Zitat:
@jw61 schrieb am 21. Februar 2018 um 14:13:40 Uhr:
Da wird vermtl. das Ölsieb verstopft sein, LL-Plörre lässt grüßen.
Privat gekauft oder Händler?
Wenn vom Händler, soll der sich drum kümmern, Ölwanne abbauen (dazu muss der Motor angehoben werden), Ölsieb/Ölpumpe prüfen eventuell erneuern, alles saubermachen und wieder zusammenbauen.
Wenn von Privat und du den nicht zurückgeben kannst oder willst, dann versuch dein Glück mit einer Motorspülung (Mannol Flush, LM Motorclean o.ä.) , in verkürzten Wechselintervallen mehrmals 2-3mal wiederholen.
Kein LL-Öl 5W-40 verwenden, sondern ein 0/5W-40 mit MB 229.5 Freigabe (neben der einfacheren VW502.00 Norm),
zb. Shell Hellix-Ultra 0W-40, Total Energy9000 5W-40, Highstar 5W-40 usw. liegen alle so um die 5€ pro Liter, wenn man etwas sucht.
Weiss jemand wie viel das Ca kosten wird?
Gutes Öl? ca 35€ wenn du es mitbringst plus ne halbe Stunde Arbeit, also ca 50€ Lohnkosten. Ich glaub eher, da ist ein Ölsieb zu wenns wirklich was mechanisches ist und nicht "nur" ein vermurkster Öldrucksensor/Kabelbruch bei diesem.
Zitat:
@GaryK schrieb am 21. Februar 2018 um 22:53:06 Uhr:
Gutes Öl? ca 35€ wenn du es mitbringst plus ne halbe Stunde Arbeit, also ca 50€ Lohnkosten. Ich glaub eher, da ist ein Ölsieb zu wenns wirklich was mechanisches ist und nicht "nur" ein vermurkster Öldrucksensor/Kabelbruch bei diesem.
Danke dir werde ich mir mal auch ansehen.
Eine halbe Stunde wird nicht reichen!
Ich habs zwar noch nie beim ALT gemach( muss es aber da die Wanne undicht ist) aber soweit ich weis muss der Agregateträger raus und andere Sachen noch ausgebaut werden!
Ob das anheben vom Motor ausreicht ohne ausbau des Agregateträgers, weis ich nicht!
Bevor man so eine grosse Sache anfängt sollte man vielleicht doch erst mal den Öldruckschalter tauschen.
Ganz ohne Öldruck wird er ja nicht sein sonst wäre der Motor vom hin und herfahren schon längst defekt.
Zitat:
@patru schrieb am 22. Februar 2018 um 09:48:05 Uhr:
Eine halbe Stunde wird nicht reichen!
Ich habs zwar noch nie beim ALT gemach( muss es aber da die Wanne undicht ist) aber soweit ich weis muss der Agregateträger raus und andere Sachen noch ausgebaut werden!
Ob das anheben vom Motor ausreicht ohne ausbau des Agregateträgers, weis ich nicht!
Damit mein(t)e ich einen normalen Ölwechsel. Ölwanne raus, Sieb wechseln ist weitaus mehr Arbeit. Leider nehmen manche Werkstätten bis zu 20€/l für Öl plus Filter sowie 10€ "Arbeit". Die machend den Schnitt nicht mit dem Lohn, die verdienen wie sonstwas am Material. IMHO darf ein normaler Ölwechsel nicht über 80€ incl. Material liegen. Weil kein "Profi" länger als ne halbe Stunde braucht.
Hatte ich falsch verstanden!
Zum Ölwechsel braucht man nicht lange das stimmt!
Die meiste Zeit geht da auf den Unterboden aus/einbau "und" den Motorblock unter dem Ölfilter wieder reinigen!:-)
Zitat:
"und" den Motorblock unter dem Ölfilter wieder reinigen!:-)
Kann man verhindern wenn man sich aus dünner Pappe einen Ablauf bastelt.