- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 B6 8e Bj 2003 Motor/Kühlung problem
Audi A4 B6 8e Bj 2003 Motor/Kühlung problem
Hallo leute,
Mein A4 macht mir gerade Bauchschmerzen.
Vor 7tage kam die Meldung "kühlmittel gering", nach geschaut und es war unter min??. Sah aber schön roser aus und ich habe mit normalem Wasser auf max gefüllt.
Meldung kam aber leider trotzdem nach ca 2 bis 5min fahrt wieder und die Temperatur ging bis zu 130°????. Freitag endlich termin beim freundlichen gehabt und bin ca 20km hingefahren. Dort angekommen und motor abgestellt, wollte ich ein paar sachen packen und höre wie als ob jemand alle ca. 5sek gegen das auto kloppt...kam natürlich von unter der haube weil da sonst keiner war??.
Haube auf und klopfen plötzlich weg aber dafür ein ordentliches knoren aus dem motor...das habe ich in den 4 jahren noch nie gehabt.
Nachmittags dann die tele. Meldung..."vermutlich" termostat uuuund motor muss entlüftet werden und wenn schon dabei dann zahnriehmen(150.000km) und Wasserpumpe tauschen und tüv und Inspektion 1950euro....habe immer noch schnappartmung??????.
Habt ihr Erfahrungen bzw Ratschläge in der richtung? Weis gerade echt nicht weiter...
Danke euch im voraus ???
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hatte selber bei meinem alten Golf den Motor unter zu hoher Temperatur gefahren, so dass die ZKD kaputt ging.
Daher ist es immer eine gute Idee, den überwärmten Motor abzustellen.
Was ist das überhaupt für ein Motor?
2.0l 131ps benziner
Du fährst mit dem alten Ding echt noch zu Audi für Reparaturen? Also ich schätze, eine freie Werkstatt macht das MINDESTENS genauso gut und wesentlich günstiger. Überleg dir, noch ein zweites Angebot (oder mehr) einzuholen.
Ist ne freie Werkstatt...niemals mit der Karre zu Audi.
OK. Ich dachte nur, weil du so von Freundlichen geschrieben hast.
Keiner n Ratschlag für mich?!
Also Ein Tausch des Zahnriemens und der Wapu mitsamt Thermostat und Auffuellen mit Frostschutz sollte meiner Meinung nicht mehr als 800 Euro kosten, beim 4 Zylinder Benziner kommste doch ueberall gut hin, ein ZR-Wechsel ist nicht allzu kompliziert und entlueften tut der Motor im Betrieb in aller Regel von selbst durch das Entlueftungsventil im Kuehlsystem. Materialkosten sind bei den von dir beschriebenen Arbeiten absolut nicht hoch. Wenn du dann noch Inspektion dazu nimmst (5 Liter gescheites Markenoel bekommst du im Internet fuer unter 30 Euro, Oelfilter, Luftfilter und Innenraumfilter kosten ein paar Euro) rechne mal noch ca. 200 Euro drauf (wenn du das Oel und Material selbst mitbringen darfst, bitte nachfragen). Selbst wenn noch ein Bremsfluessigkeitswechsel gemacht werden muesste, komme ich nicht weit ueber 1000 Euro insgesamt mit meiner Rechnung. Das ist gerade mal die Haelfte. Also 2000 Euro dafuer ist meiner Meinung nach fast schon lachhaft.
Audi hat den ZR-Wechsel meines Wissens eine Zeit lang zum Festpreis fuer unter 500 Euro angeboten beim ALT... Ich wuerde mal fragen, was genau da so teuer ist und gegebenenfalls die Werkstatt wechseln / anderen Kostenvoranschlag machen lassen. Ich hab das Gefuehl, die wollen Geld an dir verdienen...
Wie sehen das die anderen hier? Habe ich etwas vergessen oder zu knapp kalkuliert?
Ich wuerde aber auf keinen Fall auf den Wechsel von ZR und Wapu verzichten, da dein Ueberhitzungsproblem durchaus auch mit einer defekten Wapu zu tun haben koennte. Wenn du die Moeglichkeit hast, nimm eine Wapu mit Metallfluegelrad, die sind deutlich haltbarer als die aus Kunststoff.
Ok danke dir @Andy B7 ich bin nachher mal Vorort und werde es nochmal genau besprechen!!!
So..."verrechnet"!!! So solls aussehen aber ist mir trotzdem zu teuer für so ein altes Auto
OK, den TÜV hab ich vergessen bei meiner Rechnung draufzurechnen, ansonsten passt das ja ziemlich...
Aber ich verstehe die Punkte oben auf seiner Liste nicht... Was meint der mit Kurbelwellenentlueftung/Nockenwellenentlueftung? Warum will der den Ventildeckel demontieren? Ventildeckeldichtung, diverse Rohre und Schlaeuche, Position 2 im Angebot, was ist das... Will der das gesamte Kuehlsystem neu machen?
EDIT: Mir ist gerade ein Licht aufgegangen. Ich glaube, ich weiss, was der will... Hat der was davon gesagt, dass die "Kurbelgehaeuseentlueftung" defekt ist!? Der will die KGE erneuern. Und das ist das, was du meintest mit "Der Motor muss entlueftet werden". Der Motor muss nicht entlueftet werden, der Motor wird ueber die KGE dauerhaft entlueftet, nur die geht halt auch mal kaputt... Das Material ist nicht teuer, aber die Arbeit ist in seinen Augen anscheinend nicht so einfach. Deshalb der hohe Preis. Und offensichtlich ist deine Ventildeckeldichtung auch undicht, weshalb er sie erneuern will. Es gibt naemlich in meinen Augen sonst keinen Grund, bei diesen Arbeiten den Ventildeckel zu demontieren.
Ja die Dichtung muss neu weil undicht und öl austretet :/
OK, das sind natuerlich zusaetzliche Kosten, die ich vorher nicht einkalkuliert habe, weil ich es nicht wusste bzw. weil ich dich falsch verstanden habe. Bloed... Aber wenn du wirklich nichts selbst machen kannst bzw. mit Hilfe eines Freundes, dann musst du halt in den sauren Apfel beissen oder die Kiste verkaufen... KGE und VDD koenntest du theoretisch selbst machen, ist meines Wissens kein Hexenwerk und du brauchst IMO kein Spezialwerkzeug.