- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 B6 8e säuft mich arm.
Audi A4 B6 8e säuft mich arm.
Hallo, ich habe folgende Probleme mit meinem Audi A4 B6 8e bj 2001 220000km. Zum einem muss ich ca alle 130km ca 700ml Öl nachfüllen und zum zweiten habe ich einen ausgerechneten Spritverbrauch von 12L Super bei normaler Fahrweise. Das kann doch nicht sein oder?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Welcher Motor? 2.0i?
2.0 alt 131 ps automatik
^^.
Sorry, could not resist. Automatik ist beim 2.0i immer gleich Multitronic. Der Verbrauch hängt zwar nicht unbedingt am Getriebe, aber wenn es ungüsntig übersetzt, dann verbraucht er mehr als nötig.
Wie ist denn Dein Fahrprofil? Du hast den Verbauch an der Tankstelle gemessen, also getanke Spritmenge im Verhältnis zu den gefahrenen km? Das FIS kann nämlich recht ungenau sein.
Kurzstrecken sind wegen der kalten Temperaturen immer Sprit saufend, weil der Motor hauptsächlich im Warmlaufmodus betrieben wird. Auch geringe Fahrgeschwindigkeiten, also Stadtverkehr mit etlichen Stopp and Go's sind Gift für den Verbrauch.
Das günstigste Profil ist wahrscheinlich das dahingleiten bei Tempo 90...100 ohne Berge und ohne Unterbrechungen bei warmen Motor.
ja wie auch immer
kurzstrecke, momentan aber meist so 20km pro trip
Zitat:
@Hagelzuckererbse schrieb am 2. Januar 2019 um 18:58:10 Uhr:
kurzstrecke, momentan aber meist so 20km pro trip
So kurz ist das auch wieder nicht. Kommt das Kühlwasser auf Temperatur (Zeiger auf 90°)?
ja, immer bei 90 grad.
Und hat sich das entwickelt? Also, gab es mal Winterzeiten, wo er weniger verbraucht hat?
Schon mal den berühmten Ereignisspeicher (Fehlerspeicher) ausgelesen?
Habe das auto erst seit Sommer.
Okay, also sind keine Erfahrungen aus alten kalten Zeiten vorhanden. Wenn Dein Profil eher langsam ist, z.B. durch die Stadt, dann ist das nicht besonders ungewöhlich.
Trotzdem würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht läuft er unnötig lange im Warmlaufmodus oder entsprechend angefettet.
Auslesen können auch User mit VCDS o.ä. Diagnose, die das gerne für einen kleinen Unkostenbeitrag machen. Findest Du z.B. hier mit dieser Nutzerkarte auf möglicherweise in Deiner Region:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap
Zum Ölverbrauch. Hier kann auf jeden Fall eine sogenannte Motorölspülung helfen, die unmittelbar vor den Ölwechsel durchgeführt wird. Damit können Krusten an den Kolbenringen abgebaut werden, was den Ölverbrauch etwas reduziert. Der ALT ist leider bekannt, dass er sich etwas Öl gönnt.
naja das ist mehr als etwas an Sprit und Öl
Hatte ich ganz übersehen. 0,7 Liter auf 130 km sind ca. 5½ Liter Öl auf 1000 km!
Hier würde ich mal die KGE aufs Korn nehmen, kann nämlich sein, dass der Motor das KG samt Öldämpfen regelrecht leer saugt.
Was für ein Öl ist eingefüllt?
Bei dem verbrauch wird es der Kat auch nicht mehr lange machen.
Was den Spritverbrauch anbelangt gönnt sich der ALT schon was.
Meiner ca.10l/100km da ich ihn aber auf LPG umgerüstet habe ist mir das egal!:-)
Also an Spritverbrauch habe ich beim ALT schon alles zwischen 7 und 12 Liter gelesen, je nach Fahrprofil, Strecke, Gasfuß und wahrscheinlich auch Getriebe(übersetzung), wie @a3Autofahrer schon sagte.
Die KGE würde ich auch als erstes erneuern, die ist definitiv irgendwann kaputt. Bei dem Kilometerstand ist davon auszugehen, dass sie hin ist. Sind soweit ich weiß 2 Ventile und ein paar Schläuche, sollte nicht mehr als 60 Euro kosten.
Außerdem ist bei dem Motor (neigt zu Verkokungen an den Kolbenringen) eine Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean zu empfehlen, bei diesen ausgeprägten Symptomen am besten mehrfach in kurzen Abständen (Motor zwischenzeitlich immer mit neuem Öl befüllen und neuen Ölfilter verwenden, dann warm fahren und wieder Motorspülung). Außerdem solltest du über die Verwendung von 5W oder 0W-40 im Festintervall (jährlich oder 15t km) nachdenken. Die Verkokungen im Motor entstehen in den meisten Fällen nämlich durch den langen Intervall, weil das Öl mit der Zeit an Reinigungsleistung verliert (Longlife ist schei**).