- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 B6 Cabrio beschlagene Fenster im Innenraum und Feuchtigkeit hinter der Heckklappenverkleidug
Audi A4 B6 Cabrio beschlagene Fenster im Innenraum und Feuchtigkeit hinter der Heckklappenverkleidug
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 Cabrio. Wenn er bei Nacht draußen steht und es, wie im Winter üblich, etwas feucht wird oder sogar regnet, habe ich von innen beschlagene Scheiben (auch letztes Jahr im Sommer bei Regen). Dadurch hat es im Auto leider angefangen zu schimmeln. (Vorab: Ich habe das Auto zu einem Aufbereiter gebracht, der mir das Dach gereinigt und imprägniert hat, genauso wie jeglichen Schimmel entfernt hat. Die Dichtungen von Dach zur Windschutzscheibe sind in Ordnung.) Das Komische ist zudem, dass nicht nur Feuchtigkeit im Innenraum ist, sondern auch hinter der Verkleidung bei der Heckklappe. Der Kofferraum hat leider auch angefangen zu schimmeln. Ich habe vermutet, dass es an meiner dritten Bremsleuchte liegt, da diese einen kleinen Riss hatte. Diese wurde danach gewechselt, was das Problem der Feuchtigkeit nicht behoben hat. Danach dachte ich, dass es eventuell daran liegen könnte, dass die Heckklappe an sich undicht ist und eventuell Fugen hat, wo Wasser eindringt. Also habe ich diese Stellen an der Heckklappe mit Industriekleber kleben lassen. Leider nur ein Teilerfolg, da die Heckklappe manchmal trocken ist, auch wenn die Fenster von innen beschlagen sind, und manchmal ist sie wieder genauso nass. Ich muss auch sagen, dass es mir nicht vorkommt, als ob es am Dach liegt, da bei Regen keine Feuchtigkeit am Dach (vom Innenraum aus) zu spüren ist (auch nach langer Fahrt nicht), genauso wie um der Heckscheibe. Ich hatte auch vermutet, dass es am Verdeckkasten liegen könnte. Jedoch sind die Dichtungen bei diesem auch völlig in Ordnung, und es ist keine Feuchtigkeit zu sehen, wenn die Heckklappe und der Innenraum mal wieder feucht waren. Die Kennzeichenbeleuchtungsgriffleiste wurde auch gewechselt. Das Komische ist auch, dass es, wie gesagt, nicht beim Fahren passiert, sondern wirklich bei Nacht bzw. beim Stehen. Mir gehen langsam die Lösungen aus, und ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Vielleicht hat jemand hier die gleichen Erfahrungen gemacht und könnte mich auf die richtige Spur bringen?