1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 epc und Abs Problem

Audi A4 B6 epc und Abs Problem

Audi
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 5:43

Hallo,

Mein Auto macht mich langsam wahnsinnig. Ich fange mal von vorne an, da ich nicht weiß ob die Probleme vielleicht zusammen hängen.

Im Sommer fing es an. Der Motorlüfter ging immer an sobald die Zündung an war. Es wurde der Fehlercode ausgelesen, dieser spuckte entweder den Code p 0118 Kühlmitteltempratursensor Eingangssignal zu hoch oder einen anderen Fehler, wo er aber nicht ganz klar sagt was genau das Problem ist. Habe leider den Fehlercode vergessen. Es wurden alle Sensoren getauscht das Problem besteht weiterhin. Es kann wie jetzt Minus Grade sein sobald die Zündung an ist startet der Lüfter. Dieser geht dann nach ca 10 Minuten von alleine aus.. Weihnachten 2018 ging dann auf der Autobahn bei starken Regen Epc an. Nach Neustart war das Problem weg. So ging es jetzt die letzten Wochen. Sobald es geregnet hat ging Epc an und teilweise auch Abs.

Der Fehlerspreicher gibt P2138 Drosselklappe/Pedalpostion Sensor Schalter D E Spannungskorrelation.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 5:47

Heute ist Epc dann direkt zum ersten mal nach dem Starten angeblieben. Sobald ich an einer Ampel stehen musste hat das Auto kein Gas mehr angenommen. Erst nach dem Neustart ging es wieder aber epc und Abs leuchten weiter. Als ich ca 60km gefahren bin ist epc nicht mehr angegangen aber abs ging wieder an. Ich verzweifel langsam aber glaube fast das es ein Feuchtigkeit Problem ist, da es immer nur auftrat als es geregnet hatte und heute nachdem das Auto seit Freitag stand.. normal fahre ich täglich. Habt ihr eine Idee für mich was ich mal überprüfen kann?

Lieben Gruß

Jana

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 16:40

Weiß niemand einen Rat?

Wäre ganz gut wenn wir erst mal wüssten um welches Fahrzeug es sich handelt. Interessant sind zumindest Motor/Getriebe/Modelljahr (oder EZ).

Zum Fehler Kühlerlüfter: hoffentlich wurde der richtige Sensor getauscht, der Fehler P0118 bezieht sich normalerweise auf den Geber G62 im Kühlmittelkreislauf (und das ist nicht der Geber am Kühler!). Es kann auch, je nach Motor das Steuergerät des Kühlerlüfters defekt sein - meist läuft er dann aber gar nicht. Ebenso kann es ein Problem mit den Leitungen oder der Steckverbindung geben.

Zum EPC-Fehler: der bezieht sich wahrscheinlich auf das Gaspedal. Wenn er nur bei feuchtem Wetter auftritt, könnte die E-Box im Wasserkasten undicht sein und Feuchtigkeit auf den Verbindungsstecker kommen. Da reicht wenig weil das Steuergerät da schon bei kleinen Kriechströmen bzw. Übergangswiderständen meckert.

Die E-Box ist auf der Fahrerseite neben dem Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit. Sie wird gerne mal beim Scheibentausch oder Austausch Scheibenwischerarm gekillt weil man wenig Platz den linken Wischerarm zu demontieren. Schau mal ob du, besonders im Deckel, Risse oder Brüche erkennen kannst.

Dazu kommt das viele einfach die Abläufe im Wasserkasten nicht reinigen, irgendwann ist dann alles mit Blättern verstopft und Wasser bleibt unnötig lang dort stehen - im Extremfall läuft es in den Innenraum (meist Beifahrerseite).

Hast du im Fußraum im Bereich der Pedale einen nassen/feuchten Teppich?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:27

Danke schön für die Antwort. Ich fahre einen Audi A4 1,8 Maschine. Erstzulassung war der 05.02.2001.

Laut Werkstatt wurde im Sommer der Geber G62 getauscht. Werde da aber nochmal nachfragen. Das mit der ebox war auch mein Verdacht. Ich weiß das diese schon mal geöffnet wurde weil das Auto früher Chip Tuning bekommen hat. Äußerlich konnte ich da aber nichts erkennen, ich werde die morgen mal aufschrauben. Im Fußraum ist nichts nass, habe Alu Bleche drin liegen und das wäre mir aufgefallen. Werde aber zur Sicherheit morgen mal darunter gucken man weiß ja nie. Jemand sagte mir das es vielleicht der Bremslichtschalter sein könnte, verstehe den Zusammenhang mit epc zwar nicht, aber ich habe mir jetzt einfach mal einen gekauft und werde diesen Morgen wechseln.

1,8T 163 PS? Und Geber G62 (beim 1,8T ist es ein Doppelgeber: G2/G62) original oder zumindest Markenware?

Bremslichtschalter lässt dann auch die ESP/ und oder ABS -Leuchte aufleuchten. Meist steht er auch im Fehlerspeicher (in dem des ABS, was man mit den einfachen Geräten für 30€ nicht auslesen kann).

Den Kühlmittelfehler hätte ich mit meinem Diagnosesystem (VCDS) in rel. kurzer Zeit dingfest gemacht.

Wenn die Feuchtigkeit von oben in die E-Box kommt, muss es im fußraum nicht zwingend feucht sein. Wie gesagt, es reicht etwas Oxidation an den Kontakten und die Signale werden als "unplausibel" oder "falsch" erkannt.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:10

Regulär habe ich 150ps mit dem Chiptuning 180ps. Ich hoffe das es zumindestens Markenware war, die Werkstatt hatte das gemacht. Genau das ist der Punkt das Abs fängt meistens zeitlich mit den epc an zu leuchten. Ein Fehler zum Abs spuckt der mir aber nicht aus, aber ich habe auch ein relativ günstiges Diagnosegerät. Werde morgen den Bremslichtschalter wechseln und mir die Ebox genau angucken und hoffe das ich da vielleicht etwas finden kann. Ich werde auf jeden Fall berichten

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 16:03

Ich habe Neuigkeiten. Die Ebox ist aufjedenfall Staub trocken, keine Spur von Feuchtigkeit. Der Bremslichtschalter ist wahrscheinlich auch noch ganz gewesen, habe aber trotzdem den neuen eingebaut, dabei ist mir dann der Kupplungsschalter aufgefallen der ist komplett gebrochen.

Kupplungsschalter ist nicht für Deine Probleme verantwortlich, das erscheint jedenfalls nicht plausibel.

Ich hatte am A3 mal ein ESP-Problem, da blockierte meine Bremse einfach mein rechtes Vorderrad bei Tempo 30 in der Stadt. Danach schaltete es sich selbst ab. Es kann auch mal ein STG spinnen, also defekt sein. So z.B. in meinem B7, wo mein Bordnetzstg. ein bescheuertes Verhalten provozierte: Beim entriegeln zündete der Xenon-Brenner und leuchtete für mehrere Sekunden. Rücklicht ging dann auch an. Hatte dieses Bordnetzstg. dann ersetzt und alle Macken waren verschwunden.

Kupplungspedalschalter kann schon Probleme machen. Wenn der ständig "Kupplung getreten" meldet, das ESP-Steuergerät aber erkennt dass das Fahrzeug beschleunigt bzw. die Motorlast (=Lastsignal vom Mortorstg) steigt, wird das sicher auch als unplausibel erkannt.

Allerdings erkenne ich da keinen Zusammenhang zum Thema Feuchtigkeit.

Fehlercode P2138 bezieht sich jedenfalls auf den Bereich Gaspedal - Drosselklappensensor wobei letzterer wohl einen eigenen Fehlercode erzeugen sollte. In dem Fall geht ESP-ABS-Leuchte einfach als Folgefehler wegen unplausiblem Lastsignal an.

Ich hatte schon eine ESP-Fehlermeldung wegen eines defekten LMM, da stand im ESP dann sinngemäß auch nur "unplausibles Lastsignal vom Motor" im Fehlerspeicher.

Ich persönlich würde auch mal dem Kühlmittelfehler nachgehen.

Gut, das mit dem ESP vs. Kupplungspedalschalter kann ich zwar nicht ausschließen, aber dazu hätte ich trotzdem noch etwas: :D

Hatte meinen B7 mit defektem Kupplungspedalschalter gekauft, ohne dass ich das wusste. Erst, als ich ein dreiviertel Jahr später meinen GRA nachgerüstet hatte, bin ich darüber "gestolpert". Vorher gab es keinerlei Fehlfunktionen. Nur, dass es eben nicht diesen dämlichen Assistenten gab, der beim Hochschalten das Gas/Drehzahl des Motors auf einem bestimmten Level hält. (was würde ich dafür geben, um dieses verf***te Feature abzuschalten! :mad:)

Und ja, der B7 hat tatsächlich ein anderes ESP als der B6. Trotzdem halte ich dieses Feature einer Plausibilitätsprüfung wegen der Kupplung für wenig plausibel im B6. Schon, weil ich es bei meinem B7 nicht erfahren hatte.

Was ein Sch**ß - Serverwartung, Text weg :(.

Dass B6 und B7 unterschiedliche ESP haben ist mir bekannt (Bosch 5.7 bzw 8.0).

Hast aber Recht, hab weder im ESP-Schaltplan des B6, noch in dem des B7 den Kupplungspedalschalter gefunden. Ist nicht mal im A3 8V relevant. Also doch nur für die Startfreigabe und die GRA.

Hilft der TE aber jetzt nicht weiter, da ist jetzt wohl etwas Diagnosearbeit angesagt.

Ich würde mit VCDS einen Scan über alle Steuergeräte machen und mir anschließend einige Messwerttblöcke vornehmen, besonders die Signale der "Throttle Control", also Gaspedal (beide Geber) und Drosselklappensignal.

Gaspedal ist nicht mal so teuer, ca. 85€.

Das mit der Fehlerhäufung im Regen kann auch daran liegen dass man auf nasser Fahrbahn ja anders Gas gibt und das Gaspedal dann bevorzugt an entsprechenden Stellen zickt. Ist im Prinzip ja nichts weiter als ein (zwei) Potentiometer.

Im 8V hätte ich eher erwartet, dass die Signalpfade über das MSG an das ESP via Bus "gefunkt" werden. Also digital. Ich meine, das MSG hat ja den Draht zum Kupplungspedalschalter, warum also noch einen weiteren Draht zum ESP-StG legen. Ist jetzt nur ein Einwand, heißt ja noch lange nicht, dass das ESP auch in den "frischen" Varianten ein Kupplungssignal benötigt. :)

Stimmt, müsste man dann in den erweiterten Messwerten sehen ob das Signal ausgewertet wird. Kann ich an meinem leider nicht testen, hab Automatik :D

Egal, die TE hat einen B6 und so wie es aussieht lohnt es nicht das Thema Kupplungspedalschalter weiter zu verfolgen. Ich denke, sie tauscht ihn eh aus.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:19

Ich dachte mir schon das der Kupplungsschalter nichts mit meinen Problem zu tun hat. Ich werde morgen mal einige Werkstätten anrufen und fragen ob die einen Scan über VCDS anbieten. Ich muss dazu sagen epc geht nicht sofort an wenn es regnet. Meistens dauert es dann noch so ca 20 Minuten bis epc leuchtet.

Deine Antwort