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Audi A4 B6 knatternde/klopfende Geräusche im Leerlauf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. November 2018 um 7:03

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 3 Tagen ein Geräusch wahrnehmen können.

Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, weil das Geräusch nur minimal wahrzunehmen war, jetzt ist es aber ziemlich laut.

Kurze Eckdaten: ich fahre einen Audi A4 B6 2.0 Multitronic, 230k km, die Bremsen vorne müssten mal gemacht werden (die Anzeige leuchtet bei mir schon auf), Ölsensor ist kaputt und ich verbrauche monatlich um die 3-4 Liter Öl (5W30 von Castrol)

Wenn ich fahre und dann das Auto "rollen" lasse, also nicht Gas gebe, höre ich ein (mittlerweile) lautes klackern, anfangs dachte ich es wäre ein klopfen.

Es fühlt sich an, als käme das Geräusch vom Fußraum, ich "spüre" es auch leicht beim Gaspedal.

Wenn ich um die Kurve fahre und nicht Gas gebe, verschwindet das Geräusch.

Wenn ich bremse, hört man ein leichtes schleifen und ganz leicht das klackern noch.

Es hört sich in etwa so an, als würde man bei einem "Glücksrad" drehen und das Gummiteil klackert überall gegen.

Am Fahrgefühl oder an der Fahrleistung hat sich nichts verändert, außer das das Geräusch eben da ist.

Ich brauche das Auto noch einige Monate und vielleicht kennt Jemand von Euch das Problem und kann mir in etwa sagen, ob ich mir nun Sorgen machen sollte oder einfach weiterfahren kann.. Dankeschön :)

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8 Antworten

Das ist fuer uns leider sehr schwer zu beurteilen. Du solltest dir eine Hebebuehne und einen Menschen mit Erfahrung organisieren. Dann sollte sich das am besten diagnostizieren lassen. Ich tippe hier auf Bremse oder Antriebswelle. Jedenfalls kommt es ja hoechstwahrscheinlich von einem "rotierenden Teil". Da du aber schreibst, dass deine Bremsen eh defekt sind, muss das Auto ja sowieso auf die Buehne, dann kann man das besser bestimmen.

Du kannst auch gerne ein Soundfile aufnehmen und hier hochladen, falls man es hoert. Dann ist es fuer uns evtl. leichter. Infrage kommt theoretisch alles, was unterm Auto ist und sich dreht...

Ich schliesse die Steuerkette des NW-Verstellers vorerst aus, da du beschreibst, dass du das Geraeusch in den Pedalen spuerst und es gefuehlt aus dem Fussraum kommt. Ausserdem schliesse ich einen Schaden an der Multitronic aus, da das meiner Erkenntnis nach keine typischen Symptome sind.

Zu zahlst im Monat ernsthaft mehr fuers Oel als fuer den Sprit?? Das finde ich echt mal krass. Ich glaube, so einen hohen Oelverbrauch hatten wir bis dato hier noch nicht :eek:. Du solltest dringend die scheiss Longlife-Ploerre rausschmeissen und gescheites Oel fahren (am besten ein 0W-40 oder 5W-40), vor der Umoelung am besten gleich mehrere Motorspuelungen (Liqui Moly bietet passende Produkte, z.B. "Motor Clean") mit Oelwechsel in ganz kurzen Intervallen durchfuehren.

Heisst also konkret:

- Motorspuelung (Verwendungshinweise auf der Packung sind dringend zu beachten)

- Neues Oel und neuen Filter, Motor gut warm fahren, dann nochmal gleiches Prozedere wie oben.

Das Ganze 3-4 Mal (oder nach Belieben) hintereinander. Du wirst nicht glauben, was da an schwarzem Kram aus deinem Motor kommt.

Fuer die Oelwechsel dazwischen solltest du billiges Oel nehmen, du schmeisst es ja eh wieder raus. Fuer den letzten Oelwechsel dann gutes Oel. Ich selbst nutze bei meinem 2.0 TDI das 0W-40 Aral Supertronic im 12-15t km Intervall und bin hoch zufrieden, fuehre ausserdem relativ regelmaessig eine Spuelung durch. Wir sind hier mittlerweile fast alle weg von dem Longlife Oel und vor allem von dem langen Intervall, das ist der letzte Schrott.

Es hat sich hier im Forum gezeigt, dass sich der 2.0 ALT mit diesen Massnahmen durchaus mit 200-300 ml Oel auf 1000 km zufrieden gibt.

Themenstarteram 30. November 2018 um 7:26

Könnten den die Bremsen so ein Geräusch verursachen? Wenn es nur die Bremsen sind, bin ich ja froh haha

Und schön wär's, wenn ich mehr für Öl als für Sprit bezahlen würde :D Ich verbrauche wöchentlich einen vollen Tank, das sind um die 80-90 Euro, da sind die 30 Euro Öl pro Monat nichts :D

Ich nehme das Öl, weil der Vorbesitzer das auch immer genommen hat.

Die Frage ist halt: im März wollte ich mir ein neues Auto kaufen (die Gründe sind glaube ich klar :D), lohnt es sich für die Monate noch einen Ölwechsel bzw. mehrere Ölspülungen zu machen?

Dankeschön für Deine Hilfe :)

Ich hab den oberen Text nachtraeglich nochmal veraendert, nur zu deiner Info...

Sagen wir mal so, im guenstigsten Fall liegt es an der Bremse. :D

Also wie gesagt, infrage kommt theoretisch alles aus Richtung Antrieb/Achse. Es bleibt dabei, es ist schwer zu sagen. Es ist halt kein typischer Fehler, bei dem etwas im Fehlerspeicher steht und wir Anhaltspunkte haben, um etwas beurteilen zu koennen. Nach Gehoer etwas zu beschreiben, was wir uns anschliessend vorstellen und beurteilen sollen funktioniert meistens nicht zufriedenstellend. Es ist jedenfalls kein typisches Geraeusch fuer einen Fehler am A4, soviel ist klar.

Ob sich diese Massnahmen fuer dich lohnen, sei mal dahin gestellt. Wenn du das Auto aber privat verkaufst, lohnt es sich allemal. Denn wer kauft gerne ein Auto, das weit ueber einen Liter Oel pro 1000 km verbraucht? Wahrscheinlich eher niemand. Wenn du das Auto in Zahlung gibst, sollte es aber egal sein, da hast du Recht.

Themenstarteram 8. November 2019 um 2:37

6 Monate später wusste ich dann auch, woher das Geräusch kam: es war tatsächlich die Lichtmaschine.

Zum Ende hin wurde sie so laut, dass sie sich dann gelöst hat, die ganze Elektronik ausfiel und ich mitten auf der Hauptstraße im Arbeitsverkehr liegengeblieben bin. Hab es dann reparieren lassen, 2 Wochen später hat sich meine komplette Kühlflüssigkeit 1 h nach auffüllen verabschiedet und am nächsten Morgen dann das ganze Auto - aber hey, immerhin hat er noch 6 Monate, nachdem die Geräusche aufgetaucht sind, ausgehalten :)

OK das ist aber schade. :( Na ja, trotzdem danke fuer die Rueckmeldung.

Zitat:

@Janakwls schrieb am 8. November 2019 um 03:37:31 Uhr:

6 Monate später wusste ich dann auch, woher das Geräusch kam: es war tatsächlich die Lichtmaschine.

Zum Ende hin wurde sie so laut, dass sie sich dann gelöst hat, die ganze Elektronik ausfiel und ich mitten auf der Hauptstraße im Arbeitsverkehr liegengeblieben bin. Hab es dann reparieren lassen, 2 Wochen später hat sich meine komplette Kühlflüssigkeit 1 h nach auffüllen verabschiedet und am nächsten Morgen dann das ganze Auto - aber hey, immerhin hat er noch 6 Monate, nachdem die Geräusche aufgetaucht sind, ausgehalten :)

Ein defektes Lager von der Lichtmaschine kann schon ordentliche Geräusche machen. Dann hast Du jetzt bestimmt ein neues Auto:)

Themenstarteram 9. November 2019 um 10:59

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. November 2019 um 11:19:57 Uhr:

Zitat:

@Janakwls schrieb am 8. November 2019 um 03:37:31 Uhr:

6 Monate später wusste ich dann auch, woher das Geräusch kam: es war tatsächlich die Lichtmaschine.

Zum Ende hin wurde sie so laut, dass sie sich dann gelöst hat, die ganze Elektronik ausfiel und ich mitten auf der Hauptstraße im Arbeitsverkehr liegengeblieben bin. Hab es dann reparieren lassen, 2 Wochen später hat sich meine komplette Kühlflüssigkeit 1 h nach auffüllen verabschiedet und am nächsten Morgen dann das ganze Auto - aber hey, immerhin hat er noch 6 Monate, nachdem die Geräusche aufgetaucht sind, ausgehalten :)

Ein defektes Lager von der Lichtmaschine kann schon ordentliche Geräusche machen. Dann hast Du jetzt bestimmt ein neues Auto:)

Ja, habe mir vor 7 Wochen einen Audi A6 4G gekauft, aber natürlich das nächste Problem an der Backe:

 

https://www.motor-talk.de/.../...eder-sind-blockiert-t6734764.html?...

 

Zitat:

@Janakwls schrieb am 9. November 2019 um 11:59:47 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. November 2019 um 11:19:57 Uhr:

 

Ein defektes Lager von der Lichtmaschine kann schon ordentliche Geräusche machen. Dann hast Du jetzt bestimmt ein neues Auto:)

Ja, habe mir vor 7 Wochen einen Audi A6 4G gekauft, aber natürlich das nächste Problem an der Backe:

https://www.motor-talk.de/.../...eder-sind-blockiert-t6734764.html?...

Hab´s schon gelesen,:rolleyes: Doof das Du da keine Voll Kasko gemacht hast, dass würde ich bei einem Auto bis 10 Jahre immer mit einschließen, arbeite selber bei einer Versicherung.

Hatte in diesem Jahr auch einen selber verschuldeten Unfall, war aber mit einem BMW, der konnte aber wieder repariert werden, Kostenlagen bei ca 1200 Euro, habe den dann aber verkauft.

Habe jetzt auch einen Audi:)

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