1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 MIL leuchtet P0171 und P0420

Audi A4 B6 MIL leuchtet P0171 und P0420

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 14:35

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 B6 Limousine Baujahr 2002 Benziner 131 PS 2.0 Hubraum Motor-Kennbuchstabe: ALT.

Die Motorkontrollleuchte läuchtet und im Fehlerspeicher sind folgende Fehlercodes:

P0171 und P0420

Mein Wagen fährt sich jedoch ohne Probleme. Das einzige ist das es manchmal aber nicht Immer aus meinem Auspuff starker Rauch kommt.

Haben die Experten aus dem Forum Ratschläge für mich um den Fehler zu beheben ?

Ich möchte das die MIL nicht mehr leichtet

Gruß Roka

Ähnliche Themen
28 Antworten

Stand denn auch noch ein Text hinter den Fehlercodes?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 15:05

Jap. Es stand Irgendwas mit Katalysator und Gemisch zu Mager im Fehlerspeicher

am 30. Dezember 2018 um 23:03

Der Fehler wird deshalb geloggt, weil der Vergleich zwischen Regelsonden und Monitorsonden eine zu geringe Abweichung in der O2-Konzentration ergibt. Daraus soll geschlossen werden können, dass der Katalysator sein Lebensende erreicht hat und ausgetauscht werden muss. Dass diese Schwelle seitens des Herstellers aber wohl zu eng gesetzt wurde, beweisen mehrere Autos, bei denen dieser Fehler aus dem Motorsteuergerät herausgenommen wurde und die trotzdem kürzlich davor oder danach anstandslos die AU beim TÜV bestanden haben. Das bedeutet letztlich, dass der Kat gar nicht getauscht werden muss, obwohl der Fehlerspeicher dies anzuzeigen meint.

Dieser Fehlerkennung kann durch Programmierung entgegengewirkt werden.

Zitat:

P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager

P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung!

Ja der Kat ist hinüber.

Den Fehlerspeicher kann man löschen kommt aber zu 99% wieder.

am 30. Dezember 2018 um 23:35

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:30:45 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:30:45 Uhr:

Zitat:

P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager

P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung!

Ja der Kat ist hinüber.

Den Fehlerspeicher kann man löschen kommt aber zu 99% wieder.

Hast du meinen Beitrag gelesen?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:29

Danke für eure Antwort.

Kann ich das Motorsteuergerät selber Um-Programmieren? Oder ist es günstiger es machen zu lassen ?

Ist der Kat noch zu retten ?

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen war das zuerst die Fehler P0171 und P0172 in meinem Motorsteuergerät geloggt wurden. Der Fehler P0420 kam erst einige Monate danach.

Konkret bedeutet dass, das ich mich nicht um die Behebung der ersten zwei Fehler gekümmert habe.

Ich weiß jetzt leider nicht was P0171 und 0172 für fauler sind, aber eins steht fest: Wenn du vorher lange Zeit mit Zündaussetzern rumgefahren bist und es ist viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat gekommen, ist der Kat mit großer Sicherheit fertig. Über den Zustand deines Kats kann eine Abgasuntersuchung bei einer Werkstatt Aufschluss geben. Du solltest darüber nachdenken, bevor du da irgendwas umprogrammieren lässt und es ist doch der Kat kaputt.

am 31. Dezember 2018 um 9:37

P0171 & P0172 sind Fehler, die von der Regelsonde stammen. Sind diese Fehler denn noch aktuell, tauchen also nach löschen des Fehlerspeichers erneut auf?

Die Kats sind wie bereits geschildert in den seltensten Fällen defekt. Man kann, um die Fehlerkennung von P0420 zu vermeiden, die Schwelle, die zum Eintrag des Fehlers führt, im Kennfeld des Motorsteuergeräts anpassen.

Wenn Bedarf besteht, kann ich dabei helfen.

Beides Fehler die die Gemischzusammensetzung betreffen, wobei:

P0171 auf zu mageres: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16555/P0171/000369 und

P0172 auf zu fettes: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16556/P0172/000370

Gemisch deuten. Wenn beide gleichzeitig geloggt werden ist mit der Gemischbildung einiges im argen und es liegen möglicherweise mehrere Fehler parallel vor. Oder Luftmassenmesser und/oder Lambdasonden messen Blödsinn.

Der 0420 kann auch einfach nur ein Folgefehler sein der unberechtigt eingetragen wird weil das Stg. eine falsche O2-Bilanz berechnet (s. Beitrag von sese1990).

OK, dann sollte hier vielleicht doch zuerst ne Abgasmessung durchgeführt werden, um zu sehen, was tatsächlich hinten rauskommt und dann darauf schließen zu können, was genau defekt ist.

Außerdem würde es sich hier meiner Meinung nach anbieten, mal die Fuel Trims zu loggen (LTFT und STFT). @GaryK wird das bestimmt auch so sehen. Vielleicht ist es einfach nur "Falschluft".

Den Fehler einfach "wegzuprogrammieren" halte ich nicht für den richtigen Weg, denn beide Fehler können auf Dauer Schäden verursachen. Gemisch zu mager killt dir zuverlässig die Ventile im Motor (weil Verbrennung zu heiß), Gemisch zu fett mag der Kat nicht besonders.

Ich sehe es übrigens genau wie @Andi1103 , dass der Kat-Fehler nur ein Folgefehler ist.

am 31. Dezember 2018 um 9:59

Dass Verbrennungsaussetzer vorliegen/vorlagen, wusste ich nicht.

Wie Andy b7 schon sagt:

Ursache für fehlerhafte Gemischbildung finden und beseitigen. Fehlerspeicher löschen und fahren. Wenn Gemischbildung ok, aber P0420 erneut geloggt wird, Funktionsfähigkeit des Kats durch AU prüfen lassen. Wenn negativ, Kats tauschen. Wenn positiv, Fehlerschwelle anpassen lassen.

Es steht ja nicht fest, dass Verbrennungsaussetzer vorlagen. Das war bloß eine "Idee" von mir.

Aber alles andere passt schon. :)

Wenn hier nach der Beseitigung der Ausgangsfehler dennoch der Kat-Fehler kommt und festgestellt wird, dass der Kat problemlos arbeitet, kann man immernoch über deine vorgeschlagene Programmierung nachdenken.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:55:49 Uhr:

Vielleicht ist es einfach nur "Falschluft".

Durchaus denkbar. Beim ALT gibt es auch des öfteren Probleme mir der Kurbelgehäuseentlüftung (Membran im Entlüfterventi gerissen oder Entlüfterrohr zerbröselt). Das führt auch zu Fehlereinrägen bzgl. Gemischbildung weil entweder Falschluft und/oder zuviele Öldämpfe angesaugt werden.

Ein Blick auf diese Teile kann nicht schaden. Zudem sind sie nicht so teuer (Ventil ca. 12, Rohr ca. 60€).

Das Rohr ist aber sehr nervig zu tauschen.

Stimmt, guter Hinweis. Die KGE ist immer ne Schwachstelle. Ist bei mir auch schon getauscht worden, hat mich aber ganze 170 Euro gekostet (2.0 TDI, kompletter Ventildeckel...). *Facepalm*

Deine Antwort