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Audi A4 B6 springt nicht an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 14:15

Hallo zusammen...

Ich habe einen Audi A4 B6 2,0 Benziner Motorcode ALT

Seit gestern springt er nicht mehr an ??

ADAC war vor Ort und hat alles mögliche versucht aber der Motor startet nicht. Er hat auf Motordrehzahl Sensor getippt ...

Batterie + Tank ist voll ( für die Zweifler ???? )

Trotz Startpilot hat der Motor nicht gestartet !!??

Auto wurde dann von ADAC abgeschleppt in eine freie

Kfz - Werkstatt...

Heute Nachmittag kam Anruf von Werkstatt Benzinpumpe defekt.

Hat jemand den gleichen Fehler schon gehabt ??

Nur komisch für mich das trotz mehrmaligen Versuchen mit Startpilot durch ADAC nix passiert ist .... ?????? LG Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:47

Hallo zusammen.... Es war die Benzinpumpe !!

Läuft wieder.

Ich denke das ich die 4 Zündspulen + Zündkerzen noch erneuere

GLG Jürgen

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Mit Startpilot muss er laufen, wenn die Benzinpumpe hin ist. Zumindest kurz. Die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen und dir sagen, was für Fehler drin stehen (mit Code und Wortlaut). Schreib's dir auf und poste es hier.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:32

Fehlerspeicher enthält keine Einträge !!!

Kommt mir auch komisch vor...

Morgen weiß ich vllcht mehr, da wie gesagt das Fahrzeug in der Werkstatt " begutachtet" / gecheckt wird.

Werde dann berichten.

Möglich ist es trotzdem.

Weiß jetzt nicht, ob das beim B7 auch so ist..

Beim C4 kam es ohne Benzinpumpenfunktion auch nicht zur Zündung, da die ESV nicht angesteuert werden.

Da ging auch nichts mit Starterspray oder Bremsenreiniger.

Aber ganz ohne FSP Einträge? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kraftstoffpumpe ist doch ganz einfach zu testen. Benzinschlauch, der vom Tank kommt, vorne im Motorraum abziehen. Zündung an, wenn nötig Anlasser laufen lassen und dann gucken ob Sprit kommt. Wenn nicht, erstmal die Spannungsversorgung zur Pumpe prüfen, bevor man die Pumpe ausbaut.

Wenn OK, dann weitersuchen. So viel kann es ja nicht sein. Zündfunke, Luft, Sprit und Spannungsversorgung, mehr braucht ein Motor nicht.

Wenn kein Fehler im Speicher ist (ich weiß nicht, ob ich das glauben soll...), können es die Sensoren schonmal nicht sein. Nockenwellen-/Kurbelwellensensor würden eindeutig drin stehen. Selbst, wenn etwas mit der Verkabelung nicht stimmen würde, würde da irgendwas mit "Kurzschluss nach..." drin stehen.

Ist das ne gescheite Werkstatt? Womit lesen die denn aus?

am 23. Januar 2018 um 8:59

Benzinpumpe ist platt

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:03

Hallo... Wie gesagt kein Eintrag . Sollte jedoch ein Relais schadhaft sein ist der Fehlerspeicher ebenfalls leer. Ebenso wenn ein Stecker oxidiert / korrodiert ist usw usw

Übrigens braucht ein Motor e bissel mehr als Luft + Sprit

Ist ne anständige Werkstatt welche auch mehrere Tester ( Bosch / AVL etc. ) hat

Heute Nachmittag erfahre ich mehr..... Lg

OK, daran gibt es nichts auszusetzen.

Davon ausgegangen, dass der Kat nicht zu einem Klumpen zusammengeschmolzen ist und die Abgasseite frei ist, braucht ein Motor Sprit und Luft in einem zundfähigen Gemisch, Zündfunken, Spannungsversorgung und die korrekten Signale von Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. Selbst wenn die Temperatursensoren absoluten Humbug messen, sollte ein Motor dann mit Startpilot zumindest kurz laufen.

Wie gesagt, eine Benzinpumpe bzw. die Spannungsversorgung dieser ist ganz einfach zu testen. Meines Wissens müssten defekte Relais oder Unterbrechungen in der Stromzufuhr durchaus im Fehlerspeicher zu finden sein ("Kurzschluss vor/nach..."). Aber man kann ja mal die Leute hier im Forum Fragen, die selbst auslesen können und das besser wissen.

@felix945 , @Nahic , @cepheid1 Was sagt ihr dazu?

Bei meinem ALT habe ich damals IMMER bei Zündung an kurz die Benzinpumpe "Rattern" Hören,....nur mal so am Rande Erwähnt.

Sei jetzt dahingestellt ob es die Pumpe, ein Relais, STG oder ein Kabelbruch dafür Verantwortlich ist, auch wenn kein FS Eintrag.

Nix Pumpe. Der ALT hat mangelhafte Zündkabel die Mal rückgerufen wurden. Lass dir neue einbauen, neue Kerzen und er läuft wieder. Bin mir da ziemlich sicher.

Mit Startpilot müsste er nämlich für ein paar Sekunden laufen. Wenn auch beschissen.

Sind deine Zündkabel schwarz oder rot? Rot sind die neuen. Schwarz sind die alten mangelhaften.

Und bis eine Pumpe über den Jordan geht, Gerade wenn es keine Hochdruckpumpe ist, gehört schon Gewalt von außen dazu. Die Dinger gehen nicht kaputt.

am 24. Januar 2018 um 15:11

Ich hoffe der Thread ist noch aktiv, denn ich habe das selbe Problem (Fahrzeugmodell im Profil nachzulesen)

Wenn ich von der Arbeit komme und circa 1-2 Stunden später wieder losmöchte springt er nicht an und rödelt nur.

Im Dezember wurde bereits die Benzinpumpe ersetzt die mich mit Einbau schon 500€ gekostet hat, aber gebracht hat es nichts...

Danach wurde der Wagen von meiner "Werkstatt des Vertrauens" zu Vw gebracht um ein neues Programm aufs Steuergerät zu spielen. Und wieder erfolglos. Mittlerweile sind alle beteiligten ratlos.

Kann da wer nachhelfen?

Fehlerspeicher? Vermutlich leer, oder?

Du musst dein Fahrzeugprofil (wenn ausgefüllt) in deinen Privatsphäreeinstellungen freigeben, damit wir drauf zugreifen können. Im Moment sieht man es nämlich nicht. ;)

Welches Auto, welcher Motor??

Temperatursensoren heile? Kühlwasser, Öl, Ansaugluft, Abgas...

Die Sensoren kann man alle auslesen und auf Plausibilität prüfen: kalter Motor alle selbe Temperatur, Kühlwasser sollte 90°C haben usw.

Das genaue Startprozedere vom Motorsteuergerät (M-STG) kenne ich nicht. Das STG fragt alle Sensoren ab, stimmt was gehörig nicht, kann das Startprobleme geben.

Probier mal den Motorstart mit abgezogenem Luftmassenmesser. Startet der dann normal, weißt Du Bescheid ;)

am 24. Januar 2018 um 16:02

So, Fahrzeugdaten sind freigegeben, ich bin nicht wirklich erfahren mit Internetforen, darum die blockierten Privatsphäreeinstellungen.

Zitat:

@Nahic schrieb am 24. Januar 2018 um 15:03:20 Uhr:

(...)

Der ALT hat mangelhafte Zündkabel die Mal rückgerufen wurden. Lass dir neue einbauen, neue Kerzen und er läuft wieder. Bin mir da ziemlich sicher.

Mit Startpilot müsste er nämlich für ein paar Sekunden laufen. Wenn auch beschissen.

Das Widerspricht sich, wenn denn müssten alle 4 Stabzündspulen gleichzeitig Ausfallen und dann würde Startpilot auch nichts helfen wenn der Funke Fehlt,...

Würden 1 oder 2 Spulen Ausfallen sollte der Motor eigentlich gerade noch so Anspringen.

 

Zitat:

@Nahic schrieb am 24. Januar 2018 um 15:03:20 Uhr:

(...)

Sind deine Zündkabel schwarz oder rot? Rot sind die neuen. Schwarz sind die alten mangelhaften.

Kabel sind es schonmal nicht, sondern der Kopf der Stabzündspule.

i.d.R.

1.8T = Schwarz

2.0/3.0 = Rot

 

Mein Damaliger ALT aus 2001 den ich Anfang 2004 Gekauft habe hatte auch schon "Rote ZS".

2010 ist eine Zündspule Explodiert und hat den Kopf der Zündkerze Abgerissen, wir haben dann alle Zünspulen Getauscht.

1 Jahr Später kam die Zündspulen Aktion,...

 

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