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Audi A4 B7 1.8T Geräusche/Druck im Motor und Auspuff

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:39

Hallo zusammen,

komischerweise ist mein A4 plötzlich seid gestern ziemlich laut geworden, ich dachte erst der Aupuff sei undicht, da es sich so anhörte, ist er aber nicht!

Stattdessen ist mir aufgefallen, das es aus dem Motor kommen muss, wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme, kommt starker Druck dort raus, außerdem blubbert es stark aus dem Endschalldämpfer (ungewöhnlich laut).

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Fahren tut er bisher normal und es leuchtet auch keine Fehlerlampe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß, Alex

Beste Antwort im Thema

Beim Benziner Turbo ist es anders. Wenn der Ladedruck zu hoch ist, regelt er runter, und wenn er dann nicht weirerregeln kann, ist die Regelgrenze UNTERschritten. Ist der Ladedruck zu niedrig, versucht er hochzuregeln, wenn er dann nicht mehr weiter hochregeln kann, kommt Regelgrenze ÜBERschritten. Deshalb lautet die Fehlermeldung ja auch nicht Ladedruck überschritten, sondern Regelgrenze überschritten. Hab mich da ne Zeitlang recht intensiv mit beschäftigt. Beim Turbodiesel ists glaub genau andersrum, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

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Themenstarteram 19. Juli 2018 um 5:33

Finde auch das der Motor ziemlich vibriert und das Standgas etwas über 1000u/min geht.

Da tippe ich gleich mal auf eine defekte Kurbelgehaeuseentlueftung (KGE).

Die entsprechenden Teile bekommst du recht guenstig und der Austausch ist wohl auch nicht so schwer, wenn ich mich nicht taeusche. Such mal in der Sufu nach KGE oder Kurbelgehaeuseentlueftung, da duerftest du auch Ergebnisse zum 1.8T finden.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 6:14

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, wird es dieses Ventil oben am Ventildeckel sein oder sitzen da noch mal Ventile oder ähnliches woanders?

Ich glaube, beim Benziner sind es 2 Ventile, die getauscht werden SOLLTEN (wird empfohlen). Solltest du aber auch ueber die Sufu finden.

Alternativ kannst du in meiner Signatur gucken, da ist ein Online-Teilekatalog verlinkt. Musst bisschen suchen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:22

Kann es sein das ein Ventil im Ventildeckel sitzt?

Wenn ich den Schlauch am V-deckel abmache, kommt dort irgendwie weniger Druck raus als wenn ich den Öldeckel öffne.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:19

Oder evtl Nockenwellenversteller?

Koennte sein, dass da vielleicht ein Oelabscheider sitzt, keine Ahnung. Hab jedenfalls noch nix gehoert was darauf hindeutet.

Warte mal ab. Hier meldet sich bestimmt noch jemand, der es besser weiss. 1.8T-Fahrer sind ja einige hier vertreten.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:14

Hoffe ich ;-)

Hatte ich beim 2,0er auch mal. Da hat es durch den hohen Druck einen Froststopfen aus den Zylinderkopf gedrückt. War ne schöne Sauerei. Die KGE war regelrecht zerbröselt. Also wenn dann, nicht nur das Ventil wechseln, sondern auch den Rest zumindest überprüfen.

Das KGE kannst selber tauschen, kostet nicht viel und ist in 10 Minuten gemacht. Im Ventildeckel sitzt nichts mehr drin. Deine Symptome sind aber untypisch, denn normalerweise wird der Öldeckel bei defekter KGE angesaugt, du aber hast ja Druck drauf. Und bei defekter KGE ändert sich das Auspuffgeräusch auch nicht. Da könnte eher dein AGR mit im Spiel sein. Dass er bei heißem Wetter etwas lauter aus dem Auspuff blubbert, hat meiner auch. Schau mal nach deinem Flexrohr, da sieht man oft nichts und trotzdem kann es durch sein und unter Last hört man es stark. Auch ne undichte Ansaugstrecke vor dem Turbo macht das Auto lauter. Lass einfach trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen und dir den Ausdruck geben, oft kann da n Hinweis drin sein, wo es hakt.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 15:55

Also undicht scheint nichts zu sein, hab mal den Versteller geloggt und Fehler ausgelesen, vielleicht nützt das ja etwas.

Kann ich noch etwas hilfreiches loggen?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:03

Fehlercode 16618 Ladedruck Regelgrenze überschritten

Zu wenig Ladedruck . Das heisst , die Schläuche ab Turbo über den Ladeluftkühler bis zur Drosselklappe abdrücken lassen . Kann fast jede Werkstatt und ist in 20 Minuten erledigt. Sollte sich da nichts finden , das Ladedruckregelventil überprüfen , kommt man von oben ran . Dann mal die Zeit nehmen und sämtliche kleineren Gummischläuche überprüfen , ob irgendeiner gerissen ist . So viele sind das gar nicht .Findet man da nichts , wird es am Turbo liegen .Ein Hitzeriss im Lader oder ein defektes Wastegate kann deine Symptome auch hervorrufen . Ach ja , vorsichtshalber auch das Schubumluftventil tauschen , kostet 28 Euro bei Audi , geht altersbedingt gern kaputt und ist ebenfalls in 10 Minuten getauscht .Dann hast fast alle Fehlerquellen durch , und selbst ein defekter Lader ist heutzutage kein Beinbruch mehr , ein nagelneuer Turbo ist heute schon für 500 Euro zu bekommen plus Einbau . Natürlich nicht über Audi , die verbauen dir das Gleiche für den dreifachen Preis .Aber alles das erklärt immer noch nicht den Überdruck in deinem Kurbelgehäuse ....

Und vergiss den Nockenwellenversteller , der hat damit gar nix zu tun und du hättest sofort die Motorkontrollleuchte ....

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