1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 1.9TDI BRB raucht blau

Audi A4 B7 1.9TDI BRB raucht blau

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. März 2019 um 7:49

Mein Audi A4 B7 1.9TDI BRB Bj 2008 im Moment 154400km hat rauchen leicht blau angefangen.

Gestern bei leichtem Beschleunigen schaute ins Rückspiegel und trauete Augen nicht.

Es war hinter meinem Auto blaue Wolke, ich würde sagen mehr leicht blau.

Was kann der Grund sein?

Im Tacho war keine Fehlermeldung zu sehen und kein Kraftverlust.

DPF noch bei ca 43gramm.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn es wirklich blauer Rauch sein sollte?

Blauer Rauch entsteht wenn Öl verbrannt wird.

Themenstarteram 30. März 2019 um 8:54

Und woran es liegen könnte?

Turbolader am Sterben, also die Gleitlager lassen aufgrund von Verschleiß Öl in die Ladeluftstrecke, welches dann mit verbrannt wird und eben zu Rauchbildung führt. Passiert gern, wenn der Motor kalt getreten wird und/oder nach Vollgasfahrt heiß abgestellt wird.

Oder die Ventilschaftabdichtungen sind abgenutzt.Dann fließt Öl aus dem Kopf an den Ventilschäften in den Brennraum und wird mit verbrannt. Das passiert aber dann meist deutlicher erkennbar, wenn man aus dem Schiebebetrieb heraus aufs Gaspedal tritt. Wenn er hauptsächlich dann Qualmt, tippe ich eher auf die Ventilschaftabdichtungen. Wenns nahezu immer ist, eher auf den Turbo.

Themenstarteram 30. März 2019 um 9:18

Ich dachte an Ventildeckel)?

Das ist ein guter Einfall von dir selbst. Diese Motoren sind eigentlich nicht wirklich für Schäden bekannt, außer an den PDE-Sitzen durch die mechanische Belastung. Wenn du Glück hast, ist einfach nur deine KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt und dir drückt es die Blow-By Gase aus dem Kurbelgehäuse in den den Brennraum, die dann mitverbrannt werden. Das wäre außerdem gerade genau die richtige Laufleistung, bei der die KGE gerne kaputt geht. Mein 2.0 TDI hatte 160t runter. Meiner hat aber nicht geraucht. Nur beim Kaltstart grau.

Zieh mal den Plastikschlauch von der KGE ab und guck nach, ob im Standgas eine ordentliche Menge Abgas da raus kommt. Wenn nicht, ist definitiv deine KGE hin.

Themenstarteram 8. April 2019 um 13:17

Innerhalb von 154400km, mit 9000km übernommen. Es war zum ersten mal das ich rauchen aus dem Auspuff gesehen. Im Moment ist Ruhe. Schlauch vom KGE abgezogen und im Standgas kommen die Abgase raus. Ich lasse es und werde weiter fahren und beobachten. Im Winter und jetzt auch kippe immer etwas 200-300gramm 2takten Öl ins Diesel)

Ja das kannst du ruhig machen, das machen ja viele. Das Rauchen hat damit auh nix zu tun. Also du denkst, dass die KGE OK ist?

Themenstarteram 9. April 2019 um 7:15

Solange es nicht mehr raucht, ich es mindestens nicht mitbekomme, werde ich nichts tun)

Ich werde auch Ölstand kontrollieren.

Diesmal nach ca 14500km seit letztem Wechsel müsste ca 400ml nachkippen. Bis jetzt war immer innerhalb 30000km konstant.

Falls es wieder passiert dann werde wahrscheinlich Deckel wechseln. Kosten 160 Euro

Ja ich weiss, hatte ich ja auch schon... Ich hatte damals 150 gezahlt.

Also 400 ml Oel sind EIGENTLICH nicht tragisch. Nur man darf halt nicht vergessen, dass es darauf ankommt, wie stark das Oel mit Diesel verduennt ist. Man kann eigentlich sagen, dass grundsatzlich jedes Auto minimal Oel verbraucht. Ein Auto, das kein Oel verbraucht, gibt es nicht. Die ganzen Komponenten im Motor sind niemals ganz 100prozentig dicht. Nur bei den Dieselfahrzeugen faellt dieser Oelverbrauch meistens nicht auf durch den Dieseleintrag ins Motoroel wegen der DPF-Regeneration.

Themenstarteram 10. April 2019 um 7:54

Gestern habe ich wieder Rauchen beobachtet (

Wenn über Nacht steht und gefahren wird, kommt kein rauchen. Wenn dann abgestellt wird und nachher wieder gefahren wird, dann in der Anfangsphase zb an der Ampel wo mehr oder weniger Gas gibt, da raucht leicht Blau)

Dann auf Autobahn oder Landstrasse wieder alles perfekt.

Also ich werde Ventildeckel ersetzen)

Zeit ist gekommen.

Themenstarteram 11. April 2019 um 8:05

https://www.youtube.com/watch?v=vHLhW3P_14E

Dazu das Video mit abgemachten Deckel.

Der Test mit dem Deckel funktioniert bei dem R4 Turbodiesel nicht. Es gibt Motoren die bei defekter KGE Vakuum saugen. Der R4 TDI hingegen hat immer Ueberdruck im Kurbelgehaeuse, egal ob die KGE funktioniert oder nicht. Hab ich selbst festgestellt. Die einzige Moeglichkeit herauszufinden, ob die KGE noch funktioniert, ist das Kunststoffrohr am Ventil abzuziehen und zu gucken, ob Abgase aus dem Ventil ausstroemen. Dummerweise hat man hierbei keine wirkliche Vergleichsmoeglichkeit, wie viel ausstroemendes Abgas "noch OK" und wie viel "zu wenig" ist. Es fehlen Erfahrungswerte bzw. Drucktests mit einem Manometer. Wenn allerdings nix mehr raus kommt, ist die Diagnose klar. :D

Es kursierte hier mal ein YouTube Video eines Russen, der die KGE beim 2.0 TDI tatsaechlich repariert hat (Russen reparieren einfach alles :D), indem er den Deckel des Ventils aufgeschnitten, die Membran getauscht und anschliessend den Deckel wieder zugeklebt hat. Dieser hat in seinem Video auch Drucktests vorher und nachher gemacht, anhand derer man sehen konnte, dass die Reparatur erfolgreich war (vorher weniger Abgasdruck, spaeter mehr). SOWEIT ICH MICH ERINNERE, hatte die Skalierung seines Manometers allerdings KEINE ZAHLEN... :( (-> wahrscheinlich auch selbst gebaut...). Das Video war interessant, fuer uns als Vergleich dadurch aber leider nicht brauchbar.

Unsere Diesel ziehen keinen Unterdruck im Ansaugweg, auch vor dem Turbo auf der Verdichterseite fällt der Druck kaum ab. Deshalb benötigen solche Fahrzeuge zumindest eine Vakuumpumpe.

Daher halte ich auch den präparierten Öleinfülldeckel mit Druckmesstechnik für sinnvoll, oder man macht einfach aufs Gratewohl die KGE neu.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. April 2019 um 11:04:46 Uhr:

Daher halte ich auch den präparierten Öleinfülldeckel mit Druckmesstechnik für sinnvoll, oder man macht einfach aufs Gratewohl die KGE neu.

DAS waere echt ne gute Sache, wenn das mal jemand machen wuerde, damit man einfach Vergleiche haette... Oder Halt Schlauch mit Manometer direkt an die KGE. Geht beim 2.0 TDI ja einfach (beim V6 TDI weiss ich es nicht, aber da sitzt die KGE wohl versteckter?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen