1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2,0 TDI Multitronic Ruckelt und wackelt nach voller Fahrt auf der Autobahn

Audi A4 B7 2,0 TDI Multitronic Ruckelt und wackelt nach voller Fahrt auf der Autobahn

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. August 2018 um 10:32

Hallo zusammen,

 

mein A4 hat inzwischen rund 220.000 km drauf und ruckelt allerdings schon länger bei langsamen beschleunigen immer wieder bei 1400 und ca. 1800 Umdrehungen. Die Werkstatt konnte nie etwas Festellen.

 

Neu ist jetzt als ich vor 2 Wochen auf der Autobahn Vollgas gefahren bin und anschließen wieder langsamer war der Motor etwas lauter und wenn ich beschleunigen wollte hat er geruckelt und gewackelt und auch nicht mehr gescheit gezogen. Also das wackeln war deutlich zu spüren auch am Lenkrad. Anschließend Autobahn runter gefahren und auch bei Beschleunigen aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeit keine Leistung mehr und ruckeln und wackeln. Anschließend Motor aus etwas gewartet und es ging wieder alles normal. Ein paar Tage später auf der Autobahn bin ich nicht über 170 kmh kommen und dann wieder dasselbe Spielchen mit ruckeln und wackeln und keine Leistung. Allerdings erst nachdem ich voll beschleunigt habe. Ok der Stadt war davon nicht s zu merken das an Leistung etwas fehlt.

 

Die Fehlerauslese ergab ein Problem mit dem Luftmassenmesser. Dieser sowie Luftfilter wurden gewechselt. Ab auf die Autobahn zum Test. Voll beschleunigt bis auf 180 190 km/h. Dann musste ich bremsen und anschließend selber Spielchen von vorne —> ruckeln wackeln hört sich unrund an und etwas verändertes Motorgeräusch.

 

Auf den nächsten Parkplatz gefahren da ist mir beim aus und anmachen auch aufgefallen das der Motor beim starten nicht so rund anlief bedeutet das er auch da etwas mehr „geschüttelt“ hat. Nach etwas längeren stehen alles normal.

 

Auch über weitere Strecken wenn ich gemütlich fahre mit 140 150 alles völlig normal und keine Probleme mit Leistungsverluste oder Beschleunigung.

 

Vielleicht kennt sich einer aus.

 

Ich dank euch im Voraus .

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Die Fehlerauslese ergab ein Problem mit dem Luftmassenmesser. Dieser sowie Luftfilter wurden gewechselt.

Wie lautete der genaue Fehlerspeichereintrag denn?

Themenstarteram 21. August 2018 um 11:34

P0101 Luftmassenmesser Signal unplausibel

Es kann auch an der Steckverbindung selber liegen.

Die Stecker haben nicht genug Anpresskraft und bilden Übergangswiderstände.

Bei Audi gibt es passende Reparaturkabel da für.

Bestimmte Bauteile am Motor benötgen Stecker mit vergoldeten Kontakte.

Am Stecker von deinem Luftmassenmesser schauen ob die vergoldet sind.

Mit der E-Teilnummer vom Steckergehäuse kann man sich die passenden Reparaturkabel besorgen.

Wenn das Steckergehäuse 6 Polig ist brauchst du dann nur 3 Kabel und die passenden Schrumpfverbinder.

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:31

Danke für deinen Hinweiß werde ich gleich schauen. Werde jetzt nochmal in die Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen.

Falls keine Probleme mehr mit drt Luftmasse vorhanden sind, mal ne Frage wie hört sich das Motorgeräusch an?

Ist das so ähnlich wie tock-tock-tock bzw. toff-toff-toff und kommt aus dem Luftfilterkasten? (Hört sich ein bißchen wie ein Traktor an)

Dann ist eine Nocke und Hydrostößel defekt.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. August 2018 um 16:22:46 Uhr:

Dann ist eine Nocke und Hydrostößel defekt.

Genau. Ich hab die Reperatur gerade hinter mir. Hydrostößel mit Loch und Schlepphebelnocke kaputt. Das hat sich aber bereits länger angekündigt und ich hab ein Ruckeln immer im Drehzahlbereich 1500 - 1800 gehabt. Autobahnfahrten gerade wenns mal höhere Umdrehungen gab, haben das ganze verstärkt. Im Fehlerspeicher war nie ein Eintrag.

Nach dem Wechsel ist das jetzt weg. Autobahn hab ich noch nicht getestet.

Themenstarteram 21. August 2018 um 14:36

Also hatte soeben das AGR-VENTIL draußen das war völlig zu komplett. Da hat sich nichts mehr bewegt. Eingebaut und nochmal gefahren leider immer noch dasselbe Problem wobei ich das Gefühl hab es ist ein wenig besser. Nun die Frage ob möglicherweise das AGR-Ventil komplett kaputt ist weil es sich nicht mehr bewegen konnte?

 

@ObMi deine Geräuschbeschreibung trifft es ziemlich gut. Wie viel hat dich der spaß gekostet ?

Bei den älteren Pumpedüse Motoren sind Stopfen aus der Ölbohrung vom Schlephebel gewandert dann hat man auch den Eintrag Luftmassenmesser unplaubiles Signal.

Was für ein Baujahr und welcher Motorkennbuchstabe hat dein Motor.

Zitat:

Nun die Frage ob möglicherweise das AGR-Ventil komplett kaputt ist weil es sich nicht mehr bewegen konnte?

Kann man ansteuern über die Stellglieddiagnose und es gäbe einen eintrag im FS AGR zu gering.

@hexer_1: Ersatzteile ca. 500 EUR. Die Nockenwelle ist leider nicht ganz billig. Hab die Reperatur selber gemacht. Bißchen aufwendig, weil man das Auto in Servicestellung bringen muss. Hab deshalb auch den Zahnriemen und die Wasserpumpe gleich mitgewechselt.

Ich poste heute Abend mal ein Foto von dem defekten Hydrostößel und der Nockenwelle.

Zum Testen muss man Öl ablassen, den Ventildeckel runterbauen, dieNockenwelle sichtprüfen (das geht noch einigermaßen unaufwendig) und wenn möglich den Motor per Hand drehen um auf Klappergeräusche der Stößel zu testen (das könnte etwas schwierig werden ohne den Zahnriemen runter zu nehmen).

Bei mir hatte sich der Stößeltest erledigt, weil ich per Sichtprüfung schon eine defekte Nocke gesehen hab. In der Regel ist der Stößel dann auch kaputt.

So jetzt ein paar Infos.

Das Geräusch ist bei dem TDI sehr gut zu hören:

https://youtu.be/HRXHFO_RucQ

Zwei gute Videos zum Tausch findet man hier:

https://youtu.be/Qk1r-NM9tR0

https://youtu.be/V3XNNGpdu7w

Anbei noch meine alte Nockenwelle und 3 Hydrostößel (ein Teil wurde da bereits vom Vorbesitzer getauscht, da die Schwarzen die besseren neueren Stößel sind). Hab die komplett durchgetauscht. Der mit dem Loch war am Einlassventil (glaub ich zumindest), also der erste. Interessanterweise sieht man der 1. Nocke nichts an, aber die 2. Nocke hat nen gewaltigen Grat. Auf der 2. Nocke sitzt der Schlepphebel für Zylinder 1.

Eea280c3-3e2d-4514-91cf-82dc42433542
B91644a7-7226-44c7-a308-591749556fcf
D0e799aa-07c6-42b8-9a52-104c103427da
+2
Themenstarteram 21. August 2018 um 18:50

Vielen Dank für die Infos von euch. Halte euch gerne auf dem laufenden wie es ausgeht. Danke

Die zweite (mittlere) Nocke ist die Nocke für das PDElement.

Stimmt. Hätte ich dazuschreiben sollen. Die Nocke drückt den Schlepphebel der dann das PD-Element drückt.

Im Video von Schraubär wird die Madenschraube gelöst, damit der Schlepphebel nicht das PD-Element kaputt drückt.

Das muss man nicht machen. Laut Reperaturleitfaden von VW/Audi muss man die nicht neu einstellen, aber man muss höllisch beim Draufmontieren des Schlepphebels aufpassen, dass die Madenschraube das PD-Element wieder an der richtigen Stelle drückt.

Weiterer Tipp. Die Nockenwelle nicht auf OT Lage ausbauen, dann kann die Tandempumpe dran bleiben (den Fehler hatte ich gemacht... Lagerböcke auf OT gelöst... und dann Mist wie bekomm ich die Nockenwelle jetzt von der Tandempumpe runter...) —> das Ganze sieht man im 2. englischen Video schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen