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2.7TDI - Turbo Ersetzt, Fehler VTG

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 17:15

Hallo Zusammen,

ich bin der Flo und mein A4 B7 2.7 Tdi bereitet mir solche Probleme, dass ich mich nun extra hier angemeldet habe.

Ich habe das Auto erst vor kurzem erworben und anfänglich war soweit alles in Ordnung.

Nach ein paar Tagen hat dann auf der Autobahn, plötzlich und ohne Vorwarnung das erste Mal der Glühwedel geleuchtet.

Das Fahrzeug ging in den Notlauf.

Nach einem Neustart auf einen zum Glück nahe gelegenen Parkplatz konnte ich die Fahrt die nächsten 500 Kilometer ohne Probleme fortsetzen.

Nach ca 500km trat der Notlauf immer häufiger auf, bis sich das Fahrzeug dauerhaft nach dem Starten im Notlauf befand.

Das Fahrzeug habe ich dann zu Audi abschleppen lassen.

Audi meldete sich 2 Tage später, Turbo defekt 5000€.

Ich habe dankend abgelehnt und das Auto dann auf dem Trailer geholt.

Zuhause beim Auslesen ist folgender Fehler aufgetaucht:

P100D Verstellung Turbolader schwergängig oder blockiert.

Da der Audi zu diesem Zeitpunkt bereits 280.000km drauf hatte, wurde kurzerhand ein neuer originaler Garrett Lader samt VTG Steller, neuer Dichtungen und natürlich auch Leitungen verbaut.

Leider zeigt sich nach dem Austausch ein identisches Fehlerbild.

Weiterhin taucht der Fehler P100D auf.

Sobald man mit dem Fahrzeug die ersten Meter gefahren ist und versucht wird Druck aufzubauen, geht das Fahrzeug direkt in den Notlauf.

Folgendes wurde bisher unternommen:

Den neuen Turbolader ausgebaut und zum Testen eingeschickt - VTG richtig eingestellt und in Ordnung

System Abgedrückt - Anschluss Druckrohr - Drosselklappe, hält dicht

Leider kann ich mir aktuell keine andere Ursache erdenken.

Drucksensor? Lmm? Stecker VTG?

Fahrzeug ist wohl leistungsgesteigert, lief aber die ersten Tage ohne Probleme.

Ich bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar und freue mich auf Antworten

Danke

Flo

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30 Antworten

Ich gehe mal davon aus das wenn du den kompletten Lader getauscht hast der VTG Steller bereits angelernt war & funktioniert >kurios wäre dann warum die VTG Verstellung meckert….? Stecker & Pins Io?

Ansonsten könnte Differenzdrucksensor/die Schläuche zu ihm noch Probleme machen oder die Beladung des DPF> das würde ich alles erstmal abchecken.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 7:58

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 3. Juni 2024 um 09:54:24 Uhr:

 

Ich gehe mal davon aus das wenn du den kompletten Lader getauscht hast der VTG Steller bereits angelernt war & funktioniert >kurios wäre dann warum die VTG Verstellung meckert….? Stecker & Pins Io?

Ansonsten könnte Differenzdrucksensor/die Schläuche zu ihm noch Probleme machen oder die Beladung des DPF> das würde ich alles erstmal abchecken.

Danke für die Antwort.

Korrekt, wurde im Gesamten getauscht und der VTG Steller laut Prüfung angelernt und in Ordnung.

Stecker und Pin sieht für mich auf den ersten Blick in Ordnung aus. Gibt es die Möglichkeit die einzelnen Pins durchzumessen?

Beladung DPF ist in Ordnung.

Diffdrucksensor und Ladedrucksensor habe ich auch schon überlegt. Macht den Braten auch nicht mehr fett, natürlich dann die Messwerte zurücksetzen.

Ein komplettes Diagnoseprotokoll VCDS wäre sehr hilfreich. Als Anhang, nicht in den Text kopieren.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:04

Leider habe ich nur CarPort und kein VCDS.

Im Anhang befindet sich ein Bericht, im damit möglichen Umfang.

Carport ist genau so gut, habe ich auch.

Komisch ist, der Lader wird doch per elektrischen Stellmotor angesteuert. Drum wundert mich, dass der neue Motor so einen Fehler ausspuckt. Hast du die Carport Version wo du Stellglieddiagnose machen kannst? Wenn nicht kannst du die Version upgraden und dann die VTG ansteuern. Läuft die Stellgleiddiagnose normal? Dabei kannst du die Tastverhältnisse sehen. Gibts da Sprünge oder geht das normal rauf und runter.

Hast du noch den alten Lader? Zerlegen, VTG putzen (ist wirklich einfach), wieder anklemmen ohne dass der Lader am Motor angebaut ist und per Carport auch hier die Stellglieddiagnose machen.

Ich vermute, dass du ein elektrisches Problem hast (Kabeldefekt, Marder, Steuergerät o.ä.) und die Spannung zum Lader flöten geht => Fehlereintrag.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 7:41

Genau die Version habe ich @cepheid1

Werde ich heute Abend gleich versuchen.

Den alten Lader samt VTG habe ich noch.

Das macht mich auch sehr stutzig, dass dort 1:1 das selbe Problem besteht.

Hast versucht den Fehler zu löschen?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 13:04

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:43:00 Uhr:

Hast versucht den Fehler zu löschen?

Habe ich versucht, kommt aber direkt wieder.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 16:29

Habe den Test nun durchgeführt und im Anhang ein Video hinzugefügt.

Ruckeln oder ähnliches ist mir meines Erachtens nach nicht aufgefallen, vielleicht fällt euch ja etwas auf :)

Falls mit dem LMM etwas nicht stimmen sollte, leuchtet doch die MKL oder nicht?

Und falls es einer der Sensoren ist, erhoffe ich mir eine entsprechende Fehlermeldung / Eintrag.

Danke

Gruß

Von den Zahlen schaut das gut aus, wobei ich keinen Vergleich habe, wo die Spannungen normal liegen (sollen). Was ist das für ein geklacker??

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:05

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. Juni 2024 um 06:49:12 Uhr:

Von den Zahlen schaut das gut aus, wobei ich keinen Vergleich habe, wo die Spannungen normal liegen (sollen). Was ist das für ein geklacker??

Die Geräusche kommen vom Steller / Gestänge.

Habe mir Mal einen neuen Druckwandler bestellt und werde die Schläuche auch noch mit Rauch prüfen.

Weil es erst klackert, dann verzögert der Motor fährt und gleichzeitig die Spannung.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:05

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. Juni 2024 um 09:57:26 Uhr:

Weil es erst klackert, dann verzögert der Motor fährt und gleichzeitig die Spannung.

Ich stecke heute den neuen Lader an, der ist jetzt wieder da und wiederhole dann den Test.

Zitat:

@Switcher schrieb am 5. Juni 2024 um 07:05:03 Uhr:

Habe mir Mal einen neuen Druckwandler bestellt und werde die Schläuche auch noch mit Rauch prüfen.

Welche Schläuche meinst du? Deine VTG wird doch auch rein elektrisch angetrieben oder nicht? Oder ist das beim 2.7er anders? Mein 3.0er hatte eine rein elektrisch verstellende VTG.

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