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Audi A4 B7 Avant 2.0 TDI komische Geräusche und stotterndes fahren
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe für neue Idee zur Fehlersuche oder am besten zur Lösung
Ich hab einen Audi A4 B7 mit 2.0 TDI Allrad 140PS (BPW Motor) Baujahr 2006 und einer Laufleistung von ca. 150.000.
Es fing bei mir vor ca 2 Monaten an das ich beim beschleunigen sporadisch ein Geräusch hatte, das sich anhört als würde die Kupplung durchrutschen, was sie aber nicht tut da sonst keine Anzeichen für defekte Kupplung vorhanden waren. Gleichzeitig mit diesem Geräusch fäng das ganze Auto an zu "stottern" also quasi als ob in dem Moment der Vortrieb komplett weg wäre. Das hält dann 1-2 Sekunden an, hört kurz auf und beginnt von vorne. Wenn man dabei vom Gas geht, Gas gibt oder schaltet hört es direkt auf.
Für mich deutete das ganze dann auf 2-Massen-Schwungrad hin und aus Zeitmangel hab ich es erstmal ignoriert und aufgeschoben.
Letztes Wochenende also quasi Vorgestern hatte ich dann Zeit und hab Schwungrad, Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager getauscht. War sogar wirklich alles hin und auf der Probefahrt und Rückfahrt war auch alles gut.
Heute gings dann wieder los, selbes Spiel wie vorher mit diesem Geräusch und dem gestottere, kann es jetzt auch auf ca. 1800-2300 Umdrehungen eingrenzen. Aus Frust und der Hoffnung es könnte daran liegen hab ich dann den Kraftstofffilter getauscht, das hat aber auch nichts gebracht und jetzt bin ich irgendwie leicht überfragt
Fehler setzt er mir nur Motorlager Stromkreis offen permanent und Lenkwinkelsensor +30 sporadisch aber das dürfte ja nicht für solche Auswirkungen verantwortlich sein
Was mir aufgefallen ist, sind die Istwerte der Pumpe-Düse-Elemente:
Einspritzkorrektur im Leerlauf:
Zylinder 1: 0,0mg/H
Zylinder 2: -0,92mg/H
Zylinder 3: 0,54mg/H
Zylinder 4: 0,35mg/H
Da wir bei uns in der Werkstatt keine Pumpe-Düse Fahrzeuge haben (bin von Opel^^) kann ich nicht sagen ob das so in Ordnung ist oder ob nicht aber ich finde die sind schon ein wenig viel auseinander
Hat von euch schonmal jemand etwas ähnliches gehabt oder irgendeine Idee was es sein könnte? Habe ein Diagnosegerät hier und kann fast alles auslesen also falls Infos fehlen kann ich die noch kurz besorgen
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet
lG
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Hm... OK, das muss jetzt nichts heissen, kann aber auf einen defekten Kabelstrang hindeuten.
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Wieder einbauen oder was mach ich damit?
Weiss nicht. Eigentlich sagt man "immer neu machen". So teuer sind die nicht, dass es sich lohnen wuerde, zu riskieren, diese Arbeit erneut machen zu muessen. Kannst ihn ja mal zumindest durchklingeln mit nem Strompruefer und waehrenddessen ein bisschen an den Kabeln wackeln. Ob du ihn wieder einbaust, musst du selbst entscheiden.
Wackler in den Leitungen sind in den seltensten Fällen von außen über das Auge erkennbar.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 24. September 2019 um 12:15:53 Uhr:
Wackler in den Leitungen sind in den seltensten Fällen von außen über das Auge erkennbar.
Genau so siehts aus !
Ich würde ihn, da er sowieso draussen ist und schon alles zerlegt, gleich neu geben.