1.8 TFSI Multitronic - Getriebe normal?
Hallöschen,
hätte da mal eine Frage bezüglich meines A4 B8 von 2010 mit Multitronic. Ist es Normal das bei Getriebestufe "D" der Wagen etwas brummig klingt und der Durchzug bei 1/4 Gas sich anfühlt als würde ich 2 Hänger gleichzeitig ziehen?
Mit ist aufgefallen wenn ich auf Manuell gehe und am Schaltknauf hoch und runter selber Schalte geht der Wagen richtig gut ab und das bei gleicher Pedalstellung. Dreh jetzt auch nicht hoch maximal 2000u/min und der Unterschied ist gigantisch.
Da ich noch keinen anderen Audi gefahren bin mit MT, weiß ich nun nicht ob das normal ist. Hab irgendwie das Gefühl, das es eher was mit der Software zutun hat vom Getriebe. Weiß jetzt auch nicht ob man den Softwarestand irgendwie auslesen kann, Vcds ist vorhanden.
Danke im vorraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
wenn es die gleichbleibende Drehzahl beim beschleunigen ist die dich wundert: das ist normal und liegt an der Funktionsweise von CVT-Getrieben.
Die Multi ist eben ein solches, funktioniert grob wie eine Variomatik beim Roller und zielt darauf ab den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu bewegen. Die Übersetzung wird ständig stufenlos nachgeregelt, sodass die Drehzahl bei konstanter Pedalstellung fast gleich bleibt.
Gruß
Frank
Du Multi ist auch eher zum Cruisen gedacht. Beim losfahren erst kurz rollen lassen und dann beschleunigen .... so hat man lange was davon
Ja ist normal, hat meiner auch, beim B6 welchen ich 11 Jahre fuhr war es auch so.
70Km/h, man will auf 100Km/h Beschleunigen, gibt 1/3 Gas oder etwas mehr, Drehzahl unter 2000, Motor Brummig, gefühlt einen 2 t. Anhänger hinten dran.
Wenn du Cruist ist die MT auf Cruisen eingestellt, wenn du etwas Sportlicher Fährst sollte das Fahrverhalten etwas "Zackiger" sein.
Zum Überholen nutze ich Fahrstufe S
Kickdown finde ich bringt rein garnichts, ausser bei meinem alten 130 Sauger PS, der brauchte Drehzahl.
Verstehe, echt komisch was sich Audi da ausgedacht hat Bei "S" schaltet er ja wie ich es mir vorstelle, jedoch dann erst jedesmal bei über 3 oder 4tsd. Nach einem Kick Down bei "S" muss ich auch fast jedesmal auf "D" zurückschalten, weil er einfach nicht merkt das ich wieder normal fahren will und hält die ganze Zeit die Drehzahl bei 4,5 tsd ca.
Meine MT ist auch in bestimmten Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Übersetzungen mal eher zackig, mal scheint sie Leistung zu fressen. Insofern finde ich deine Beschreibung klingt "normal". Macnhmal sperre ich das Getriebe auf M in einem bestimmten Übersetzungsverhältnis und kann dann von unten rausbeschleunigen, ohne dass der Motor erstmal nervig hochdreht, ohne dass viel passiert.
Verstehe, hoffe ich kann mich dran gewöhnen. Bis jetzt sieht es schlecht aus
Ich möchte nichts anderes mehr haben. Fahre fast ausschließlich in "S" und meine Drehzahl liegt meistens zwischen 2 und 3000U/min.
Fahre allerdings auch einen V6 TDI. Kann sein, dass der etwas anders abgestimmt ist.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 2. Oktober 2018 um 06:26:20 Uhr:
Ich möchte nichts anderes mehr haben. Fahre fast ausschließlich in "S" und meine Drehzahl liegt meistens zwischen 2 und 3000U/min.
Fahre allerdings auch einen V6 TDI. Kann sein, dass der etwas anders abgestimmt ist.
Aber 2-3 tsd ist doch normal für einen Diesel. Bei mir das selbe zwischen 3-4,5 tsd. Geh ich dann vom Gas komplett weg, bleibt die Drehzahl immer noch bei über knapp 4... Der Wagen sollte doch " Checken "
das er mal einen Gang wieder hochschalten kann. Der Wagen hat vor 1,5 Jahren einen neuen Motor von Audi bekommen, ob die im Zuge irgendwas am Getriebe angepasst haben?
Die Multitronic ist stufenlos, die Gänge werden nur simuliert.
Wenn ich nur in S Fahre würde mit meinem 1.8ér könnte ich wohl alle 2 Wochen Volltanken.
Wenn ich von D in S in der Stadt, etwas mehr auf Gaspedal, z.b. von 30Km/h auf 60Km/h Beschleunige geht er gleich von 3000U/Min. bis 4500U/Min., und dann erst "Schaltet" er von S2 in S3 / S4 und bleibt dann bei ~2500-3000U/Min.
Mit Tempomat Dreht der Motor runter auf unter 2000U/Min.
Das gleiche wenn man 100/110Km/h Fährt, in S ist er in Gang S7, mit Tempomat geht er in S8, Deaktiviert man ihn bleibt er auf S8, etwas Gas geben hat man gleich wieder S6 > S7
Naja werde mich damit jetzt erstmal abfinden. Hab jetzt noch ein anderes problem dazu bekommen... Wenn ich komplett Links einlenke und losfahre knackt es die ganze Zeit aus dem Rechten vorderad. Sobald das Rad etwas grade steht ist es weg... Oh man bekomm langsam die Kriseee
Vermutung: Antriebswellengelenk. Was haltet Ihr davon? Im Stand beim lenken nichts zuhören und beim geradeaus Fahren. Erst beim einlenken und Rollen " Knack,Knack,Knack" .
Habe nämlich auch das Problem das beim starken beschleunigen es anfängt verbrannt zuriechen. Aber niemand konnte mir bisjetzt sagen, woran es liegt.
Vielleicht liegt es ja an der Antriebsgelenkwelle die durch ist und bei schnelleren umdrehungen es anfängt zuschleifen und dabei Hitze verursacht!?
Habe erst Getriebe vermutet, das etwas zuwenig oder zuviel Öl drinne ist. Jedoch schaltet das Getriebe ohne zu Murren egal ob D S oder Manuell.
Die vermutung war dann halt, wenn er bei hohen drehzahlen also bei beschleunigungen anfängt zu stinken, dann sollte er das doch auch bei hohen Drehzahlen und niedrigeren Geschwindigkeiten machen. Bin dann einfach eine Zeitlang bei Manuell mit 3500u/min ca. 60Km/h gefahren. Und es war NIX zuriechen... Erst ab 80km/h fängt es an zumüffeln, egal wie Hoch die Drehzahl dabei ist.
Daher würde ich das Getriebe ausschließen. Hatte auch Kontakt mit einigen Multitronik spezialisten die meinten, wenn es am Getriebe läge dann würde ich zu 100% probleme mit der Multitronic haben. Ob es nun beim Anfahren wäre oder halt beim beschleunigen.