Audi A4 B8 Multitronic, Motorbremse?
Ich frage mich ob beim Multitronic Getriebe, in Sellung D, die Motorbremse wirkt. Wenn ich kein Gas mehr gebe, z.bsp. fahre gerade 30 km/h und höre auf Gas zu geben, bremst das Auto gefühlt stark ab. Schaltet das Auto zu früh runter, verbunden mit einem Fehler der Multitronic, oder wirkt einfach eine Motorbremse?
Danke!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich bin schon ewig keinen Handschalter mehr Gefahren, daher weiß ich garnicht mehr was eine Motorbremse ist :-)
Beim HS ist es schon Ausgeprägter, beim "DSG" z.b. gibt es ja noch die Segelfunktion,....
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Fahre nun seit 2005 die MT, die hat ja erstmal keine Gänge. Ist also in D immer so niedrig wie möglich am Drehzahlband, was sind es bei 70Km/h, 1100U/Min,....fast Standgas. Auch wenn das Getriebe und co. mitdrehen, so ist es fast so als wenn man in Leerlauf ( N ) dahinrollt,.....
Hab auf dem weg zur Arbeit ein Gefälle ca. 1,5Km, wo 100Km/h ist, danach kommt 70 und 50,....also ich gleite da bei 100Km/h in D und hab nach den 1,5Km immer noch 90-85 Sachen drauf, also Motorbremse Merke ich da nicht.
Wenn ich z.b. bei 80Km/h in D fahre und in S gehe merke ich wohl kurzzeitig ein Abbremsen, das sind dann so 5Km/h,....
Ich kann´s auch mal Ausprobieren wie es bei 40-30Km/h ist.
Sind deine Bremsen vielleicht Fest ? Bremsscheiben mal nach einer Fahrt vorsichtig abgetastet, ob eine vielleicht Wärmer ist als die anderen ?
Die S-Tronic (DSG) im B8 segelt nicht. Das macht sie erst ab dem B9.
Das heißt im B8 ist der Kraftschluß immer vorhanden (außer kurz beim schalten) und die Motorbremse wirkt sobald man vom Gas geht.
Wenn ich bspw. einen Berg herunterfahre und vom Gas gehe, dann erkennt das die S-Tronic bspw. und bleibt länger im niedrigen Gang und bremst stärker. Außer ich gebe kurz Gas, dann schaltet sie wieder hoch und verzögert weniger.
Ob das die Multi genauso macht kann ich leider nicht sagen.
Bin 50-55Km/h Gefahren, in Fahrstufe S, Gang S5, ohne Gas geben, geht dann in S4 über, der Wagen Rollt und Rollt und Rollt,....
Bei 30-40Km/h in D das gleiche, er Rollt und Rollt und Rollt, da bremst nichts.
Ist ein 1.8TFSI MJ2013 mit um 110TKM,...kannte es so aber vom alten B6 mit MT eigentlich auch schon, mein ich,...
Betrifft eher Bergfahrten mit der Motorbremse:
Handbuch seite 90:
"
Fahrzeuge mit MT:
Bei Bergfahrten wird das Übersetzungsverhältnis Kontinuierlich den steigungen Angepasst.
Bei Betätigung des Bremspedal Bergab schaltet das Getriebe Automatisch zurück.
Dadurch erhöht sich die Motorbremswirkung.
"
https://www.motor-talk.de/.../...hl-bei-bergabfahren-t6540817.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...hl-bei-bergabfahren-t6540817.html?...
Zitat:
@real_Base schrieb am 24. September 2021 um 16:56:39 Uhr:
Die S-Tronic (DSG) im B8 segelt nicht. Das macht sie erst ab dem B9.
Das heißt im B8 ist der Kraftschluß immer vorhanden (außer kurz beim schalten) und die Motorbremse wirkt sobald man vom Gas geht.
Wenn ich bspw. einen Berg herunterfahre und vom Gas gehe, dann erkennt das die S-Tronic bspw. und bleibt länger im niedrigen Gang und bremst stärker. Außer ich gebe kurz Gas, dann schaltet sie wieder hoch und verzögert weniger.
Ob das die Multi genauso macht kann ich leider nicht sagen.
Beim Multitronic ist es genauso. Also Berg runter ist die Drehzahl höher heisst im niedrigen Gang. Mein fahren auf gerader Strecke bremst es sehr niedrig
Ja genau. Ich denke auch dass sie es bei den beiden Automaten ähnlich umgesetzt haben.
Bergab ohne Gasgeben, ohne zutun der Bremse, Konstante Geschwindigkeit:
Hier noch beim Ausrollen auf gerade Strecke:
Geht man von D in S über, oder in die Manuelle Fahrgasse und dort z.b. M4 bei 60Km/h und manuell runter bis auf M2 ist das Abbremsverhalten natürlich Ausgeprägter, aber auch eher minimal, vielleicht bei Bergab fahrten vorteilhaft.
edit
Zitat:
Wenn ich kein Gas mehr gebe, z.bsp. fahre gerade 30 km/h und höre auf Gas zu geben, bremst das Auto gefühlt stark ab. Schaltet das Auto zu früh runter, verbunden mit einem Fehler der Multitronic, oder wirkt einfach eine Motorbremse?
Motorbremse bedeutet ja runter schalten. Du müsstest dann sehen dass die Drehzahl hoch geht. Aber dass die MT beim Gas wegnehmen ohne Bremsen und ohne Gefälle von selbst runter schaltet, das habe ich noch nicht erlebt. Die Drehzahl im Schubbetrieb bleibt bei ca. 1100 (Benzinmotor), beim Diesel wohl etwas geringer. Die MT kuppelt aber auch nicht aus, bzw erst bei Schrittempo. Und bei Tempo 30 greift bei warmem Motor die Schubabschaltung, somit ergibt sich eine geringe Motorbremswirkung, aber als "stark" ist mir das nie aufgefallen.
Bei mir mit der S Tronic merke ich das wenn ich einmal die Bremse beim bergabfahren ganz leicht betätige und dann los lasse. Dann versucht er mit der Motorbremse und höherer Drehzahl als normal die Geschwindigkeit zu halten.
Wenn ich dabei leicht das Gas antippe schaltet er sofort und rollt immer schneller.
Habe das ab und zu an einem Parkhaus mit steiler Auf- bzw Abfahrt testen können.
Wenn ich ganz normal diese Abfahrt herunter rolle ist die Motorbremse nicht so stark als wenn ich vorher einmal kurz die Bremse leicht antippe.
Könnt ihr mit der MT ja auch einmal testen.
Also bei unserem Avant von 2009 1.8tfsi mit MT ist die Motorbremse auch sehr bescheiden. Aber die Schubabschaltung ist übrigens sehr gut zu beobachten beim Momentanverbrauch von 0,0l / 100km im Kombiinstrument. Bei unserem greift die „Motorbremse“ auch nur bis ca 50-55km/h. Darunter geht der Verbrauch laut Anzeige wieder langsam hoch und die Bremsleistung wird geringer.
Komme gerade aus den Bergen. (Urlaub)
Damit die MT die Motorbremswirkung nutzt, muss man auf jeden Fall bremsen und das Gefälle muss eine bestimmte Gradzahl übersteigen.
Auf dem Flachland habe ich das noch nie hinbekommen.
Aber in den Bergen natürlich öfter.
Mein 2ltdi geht dann auch schon mal über 3000.
Wenn der Abstieg lang genug ist.
Selbst wenn die es danach eben ist oder Berg auf geht, bleibt die Drehzahl noch eine Weile so hoch. Außer man drückt das Gaspedal, dann senkt sich die Drehzahl wieder.