ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 PDC Sensoren machen Probleme

Audi A4 B8 PDC Sensoren machen Probleme

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:57

Hallo

Ich hab seit ungefähr ne Woche ein Problem mit meinem PDC hinten und zwar das 2 von 4 Sensoren hinten einfach verrückt spielen, von allen 4 Sensoren hör ich ein Klackern/Vibration aber trotzdem piept das PDC vor sich hin, obwohl hinter dem Wagen überhaupt nichts ist oder steht.

Die 2 Sensoren die nicht richtig funktionieren hab ich gestern mal ausgetauscht aber gleiches Problem. Hab in VCDS mal nach Fehlercodes gesucht Auto-Scan drübergelaufen aber da auch keine Fehler im Speicher.

Hier nochmal ein Video wie es ausschaut wenn ich den rückwärtsgang einlege.

Audi A4 B8 PDC Sensoren

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wird ein Hindernis angezeigt ob wohl nicht im Weg steht?

Mach mal ein Foto von den 2 Sensoren wie sie in der Stoßstange verbaut sind.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 16:19

Genau! hier noch ein paar Fotos

20180526-181608
20180526-181711

Der Sensor hinten links mitte der sitzt nicht richtig das kann schon die Ursache sein.

209210082-w988-h674
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 16:46

Danke für den hinweis ! Hab den sensor nach vorne geschoben und sitzt jetzt auch richtig aber das Problem besteht weiterhin, sogar den ganz linken sensor hab ich noch minimal nach vorne geschoben bekommen. Könnte es vllt mit den Kabel zusammenhängen das die vllt ne Macke haben ?

Dann hätte man auch einen Fehlerspeichereintrag.

Das kann ein probl. mit dem Steuergerät sein.

Schon mal versucht mit einem Steuergerätreset (für 20 Minuten die Stecker ziehen)?

Das Steuergerät für Einparkhilfe sitzt hi re oberhalb der Sicherungen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:54

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 26. Mai 2018 um 19:01:39 Uhr:

Dann hätte man auch einen Fehlerspeichereintrag.

Das kann ein probl. mit dem Steuergerät sein.

Schon mal versucht mit einem Steuergerätreset (für 20 Minuten die Stecker ziehen)?

Das Steuergerät für Einparkhilfe sitzt hi re oberhalb der Sicherungen.

Ok danke erstmal werd ich gleich mal versuchen wenn der Wagen wieder da ist. Falls es das Steuergerät ist, mit welchem Index könnt ihr mir den empfehlen wenn ich den aus der bucht hole oder ist das egal es muss ja ein 4channel steuergerät sein richtig ?

 

Das Steuergerät was drin ist sieht so aus

20180525-141211

Hat sich was geändert?

Es "kann"am Steuergerät liegen muß aber nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 13:54

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. Mai 2018 um 15:27:41 Uhr:

Hat sich was geändert?

Es "kann"am Steuergerät liegen muß aber nicht.

Hat leider hat auch nichts gebracht alle 2 stecker abgezogen und knapp 30 min gewartet aber sensor Problem bleibt bestehen.

Hallo Peter, entschuldige, daß ich hier so hineinplatze, aber ich habe seit 2 Tagen auch ein Problem mit meinen PDC. Ich weiß natürlicht nicht, wo ich genau den oder die Fehler suchen sollte und ich habe auch keine Geräte zur Fehlersuche...Nur die Sicherung habe ich geprüft ..die ist in Ordnung, Stromzufuhr zur Sicherung ist ebenfalls da 12,2V.

Es gibt keinen Ton beim Rückwärtsgangschalten, es ist oder es scheint alles tot zu sein. Ich werde nochmal ein Steuergerätreset zu machen, dann melde ich mich wieder. Schön wäre, wenn du mir helfen könntest.

Mein Fahrzeug: AUDI A4 B8 Bj. 2012

Vielen Dank im voraus

Ludwig

Fehlerspeicher auslesen ist schon wichtig.

Hast du nur hinten eine Einparkhilfe?

Es "kann" z.B. der kleine Lautsprecher für PDC hinten defekt sein.

Zitat:

@mrtimer schrieb am 28. August 2022 um 23:54:12 Uhr:

Ich werde nochmal ein Steuergerätreset zu machen, dann melde ich mich wieder. Schön wäre, wenn du mir helfen könntest.

Mein Fahrzeug: AUDI A4 B8 Bj. 2012

Vielen Dank im voraus

Ludwig

Da Du vermutlich den A4 B8 FL hast, hast Du kein PDC-STG, die Funktion übernimmt das Bordnetzsteuergerät und da kannst Du nichts reseten. Du musst schon den Fehlerspeicher auslesen.

@Nick-Nickel schrieb am 29. August 2022 um 09:23:41 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen ist schon wichtig.

Hast du nur hinten eine Einparkhilfe?

Es "kann" z.B. der kleine Lautsprecher für PDC hinten defekt sein.

Ich habe nur hinten die Einparkhilfe und vermute, wie du schon richtig schreibst, dass der kleine Lautsprecher defekt sein kann. Den finde ich allerdings nicht, trotz Beschreibung... Wie kann ich den wechseln?

Audi a4 B8 BJ.2011 Diesel TDI 2.0

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Avant?

Nein, Limousine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 PDC Sensoren machen Probleme