Audi A4 B9 2.0 TDI Zentralelektrik - Interner Fehler / Kein TÜV
Hallo liebe Forummitglieder,
ich stehe vor einem Problem mit meinem Audi A4 B9 2.0 TDI von 2016. Mein Fahrzeug hat Schwierigkeiten, den TÜV zu bestehen, da ein Fehler im Fehlerspeicher vermerkt ist: Zentralelektrik - interner Fehler (siehe angehängtes Foto).
Ich habe mit VCDS versucht, den Fehler auszulesen, aber ich kann nicht auf das Komfortsteuergerät 46 zugreifen, da es sich nicht meldet. Zudem zeigt das Diagnoseinterface an, dass das Steuergerät 0261 defekt ist.
Trotz dieser Probleme fährt das Fahrzeug ganz normal und es gibt keine weiteren Fehlermeldungen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich weiter verfahren kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Lässt sich der Fehler im Gateway nicht löschen? Dann würde ich dieses austauschen.
Hi @TC-V8
du hast warscheinlich kein VCDS V2 Stecker.
Deshalb kannst du nicht alle Stg's auslesen/zugreifen.
Das Stg 19 Gateway kann nur Audi austauschen wegen Komponentenschutz und ein neues muss dann auch noch parametriert werden.
Kosten ~800,-€
Evtl. ist auch nur die 12V Batterie schwach?
VG
Ich würde je nach alter der Batterie/erlebte Winter zunächst die Batteriespannung/Batteriezustand prüfen, ggf. die Batterie einmal durchladen über Nacht.
Wenn ok, zusätzlich die Fehler löschen, das Fahrzeug über Nacht stromlos stellen, evtl. mögliche betroffene Steckverbindungen einmal an/ausstecken, Sicherungskasten/Sicherungen auf guten Sitz prüfen und dann alles neu starten. Falls alles nichts hilft, dann erst das Steuergerät tauschen.
Viel Erfolg.