ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A-Säule ausbauen

A-Säule ausbauen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:50

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine A-Säule in meinem 2019 Audi A4 Avant zu demontieren. kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich diese ausbauen/demontieren kann.

Ich bekomme die erste Klemme (Clip) los, allerdings nicht komplett heraus.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Arno

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja so halb. beim oberen musst du noch irgendwas dahinter runter oder hoch schieben. dann gehts leicht. ist so ne komische klemme, optimal für blutige finger ;)

also erst oben lösen so 1-2 cm, dann da oben noch son metallstück vom metallstift schieben. kennst doch bestimmt so wandhalterungen wo du die schraube ins loch steckst und das dann noch gesichert wird indem man den gegenstand noch etwas absenkt.

zum schluss wie gewonnt rausreißen mit gefühl. unten ist es nur geklippt

... have fun!

Bzdw
Unbenannt

Hi, da ich ne Leitung vom Handschuhfach in den Kofferraum legen will, müßte ich die Fußleisten bei der Beifahrerseite komplett demontieren. Was ist da zu beachten? Sind die nur geklippst?

Für einen Tipp danke ich im voraus!

du hast es bestimmt schon hinbekommen aber also DoKu für die ewigkeit:

beide fußleisten auf der beifahrer seite ausbauen sollte genügen. notfalls noch die untere b säulenverkleidung rausreissen.

die fußleisten nach oben reissen. finger unter die leiste fummeln von "außen" also direkt neben der türdichtung.

fotos anbei

bei bedarf ausbaun:

rücksitzbank jeweils 1x mittig zu den 2 vordersitzen nach oben reissen. und dann nach vorne rausziehen

Img
Img
Img
+6

...

Img
Img
Img

Danke für den Hinweis mit „nach oben Reissen“. Das war auch für mich der entscheidene Punkt ;)

Das Metallteil in der oberen Halterung muss man mit einem schmalen Gegenstand nach unten in Richtung des anderen Endes der Verkleidung drücken, um diese von dem Haltebolzen zu lösen.

Dscn4042
Dscn4046
Dscn4047
+1

Ich verstehe nicht warum Audi Idioten das so fest und blöd gemacht haben... einmal habe ich meine Windschutzscheibe unten kaputt gemacht weil ich so stark ziehen musste und dann hat diese scheiß Teil genau da unten rausgesprungen und bummm Scheibe kaputt...

Zertrümmert sein eigenen Windschutzscheibe und nennt andere ein Idioten.

. :rolleyes:

Dann sag mir bitte warum die das so blöd gemacht haben? Warum so kompliziert warum nicht wie z.B beim B oder C Säule Verkleidungen?

Damit’s dauerhaft hält, aus Kostengründen, vielleicht rechnen sie nicht damit dass Besitzer ihren Fahrzeug auseinander nehmen.. KA musst Audi fragen. :-)

 

Zitat:

@JB007. schrieb am 25. April 2021 um 19:52:34 Uhr:

Dann sag mir bitte warum die das so blöd gemacht haben? Warum so kompliziert warum nicht wie z.B beim B oder C Säule Verkleidungen?

Ganz einfach. Damit bei Auslösen des Kopfairbags einem die Verkleidungen nicht um die Ohren fliegen, sondern definiert da bleiben wo sie hingehören.

Hab die Verkleidung der A-Säule heute mal demontiert, ging eigentlich. Wichtig war die Info mit der Verriegerlung oben.

Zitat:

@JB007. schrieb am 25. April 2021 um 19:52:34 Uhr:

Dann sag mir bitte warum die das so blöd gemacht haben? Warum so kompliziert warum nicht wie z.B beim B oder C Säule Verkleidungen?

Hallo zusammen,

könnt Ihr bitte grob beschrieben, wie und in welcher „Reihenfolge“ die B-Säulen Verkleidung ausgebaut wird?

Ich habe auf Ohrhöhe bei jeder Straßenunebenheit ein Klappern / Knarzen in diesem Bereich…

Vielen Dank, Grüße :-)

B-Säulen Verkleidung

Solche Geräusche in dem Bereich entstehen auch gerne mal durch die Blenden draußen an den Türen. Nur als Info falls das mit der B-Säulen Demontage letztlich doch nicht helfen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen