Dynamische Blinker funktionieren nicht richtig
Hallo Leute
Hab mich hier leider neu anmelden müssen bin schon seit Jahren hier angemeldet
Vielleicht kann mir einer helfen. Habe ein Audi A4 B9 2.0 TFSi BJ.16 Amerikanische Version aber auf Deutschland umgerüstet. Hardware inkl Software.
Vor 3 Wochen war er bei einem Audi Händler in der Werkstatt, zwecks Rückrufaktion neue Software Boardnetz. Seit dem funktionieren meine Dynamischen Blinker nicht mehr richtig...blinkt nur noch mittig (gelber Streifen) und außen leuchtet die Schlussleuchte mit statt blinker.
War jetzt 5 Mal bei Audi und die sind auch am verzweifeln, haben sogar extra ein VCPS bestellt.....Bloss gibt's dort kein Profi coder. Jemand ne Idee oder kennt jemand ein VCPS spezialist,? Achja größter Witz...Audi DEUTSCHLAND gibt keine Hilfestellung.. Zitat: Auto soll wieder umgerüstet werden und zurück in die Staaten soll sich ein US Händler drum kümmern ....????????Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ähnliche Themen
40 Antworten
Tolle Argumentation von Audi… Aber für einen Rückruf in eine deutsche Werkstatt rufen? plemplem.
Die Werkstatt bleibt auf jedenfall in der Haftung, da Rückruf und somit seitens AUDI ausgespielt.
Ist die Software evtl. gar nicht mit dem amerikanischen Modell kompatibel?
Ich bin überhaupt kein Experte was codieren angeht.
Kann dir aber sagen dass es kein dynamischen Blinker in den Staaten gibt, da gesetzlich nicht machbar. Dort blinkt der Blinker ohne wischfunktion sowie die äußere Bremsleuchte.
Somit wie mein Vorredner schon vermutet hat, sollte irgendwas nicht stimmen. Da du ja selbst sagst, dass der Blinker nicht über die gesamte Länge statisch blinkt.
Audi an den Pranger zu stellen find ich unfair, wenn überhaupt ist es deine Niederlassung und/oder zuletzt du der Schuld an dem ganzen ist! Hatte mir auch die US Importe angeschaut die preislich sehr attraktiv waren, aber... man sieht ja was daraus werden kann
Ich würde an deiner Stelle den Händler der dir deinen A4 verkauft hat mal kontaktieren und den mal fragen wer ihm alles codiert hat.
Und zuletzt sorry dass ich keine Lösung zu deinem Problem hab
Grüße
Echt der Hammer!!
Das mit der Wischfunktion fällt mir bei meinen USA aufenthalten auch immer auf, da ja für die Frontscheinwerfer in den
USA das Matrix nicht zugelassen ist, war mir ja klar das es vorne das nicht gibt, aber hinten?
Das kuriose ist ja, das es z.B. beim Mustang den Sequenziellen Blinker hinten gibt, der aber bei uns nicht
zugelassen ist. Das macht den Mustang hier echt unattraktiver.
ich denke da ist die Parmetrierung der Rückleuchten durch das Update und die anschließende Parametrierung auf US (so ist es ja nunmal bei Audi auf den Servern hinterlegt) wieder auf ursprünglich gesetzt worden. Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als zu demjenigen zu gehen, der dir das Auto auf DE umgerüstet hat...ich weiß jetzt nicht ob es da was bei VCP gibt...
Nur noch so ein Tipp am Rande: Bei solchen umgerüsteten Autos keine SW-Updates oder Soll-Ist-Vergleiche machen lassen!
Das mit dem Bordnetz war sicherlich nur eine Werkstattaktion - von einem Rückruf ist mir da nix bekannt.
Wer hat denn das Auto umgerüstet? Bietet Audi sowas an?
Hab ich noch nie gehört das Audi dir USA Autos auf deutschen stand umbaut..
Andere blöde Frage, warum kauft man ein US Auto in Deutschland?
Zitat:
@amschulze schrieb am 12. April 2019 um 21:39:36 Uhr:
Andere blöde Frage, warum kauft man ein US Auto in Deutschland?
Davon lese ich nix...
Audi macht eine solche Umrüstung nicht.
Dann wird's schwierig dafür Audi an den Pranger zu stellen...
Die sagen dann auch was kaufst du dir so ne Karte in Deutschland...
Ich denke weil für ihn ein ReImport unterm Strich billiger war...?
Wenn du mit einer zusammengebauten Kiste zum Audi Händler fährst was kann dann Audi dazu? Es ist wie du schon schreibst keine Originale Audiseitige Umrüstung. Das gleiche bei einer aus dem Zubehör eingebauten AHK, die Codierung ist danach auch weg. Einfach gesagt: PP (persönliches Pech) mal ganz hart gesagt.
Das Problem liegt, wie schon hier erwähnt an der fehlenden Codierung/Parametrierung. Diese kann dir der Audi Händler nicht wiederherstellen, denn er bekommt nur den Original Datensatz vom Server den er dir dann aufs Auto spielt. Da die Hardware dazu aber nicht passt wird das auch so nicht mehr gehen
Lösung wird sein, den jenigen anzusprechen der es umgebaut hat oder jemand mkt VCP in deinem Umfeld zu suchen.
Ich denke es handelte sich hier um die Rückruf/Werkstattaktion 69G2 des Gateways.
Lg beN
Mal ne ganz andere Frage zum dynamischen Blinker. Der funktioniert bei mir, was ich als Perfektionist aber komisch finde, ist dass das Blink-Intervall im Spiegel und die Laufdauer der LEDs überhaupt nicht zusammenpassen. Das sieht echt scheisse aus, wenn man an der Ampel dahinter steht. IMO sollte der Spiegel mit einem Vielfachen der Laufdauer blinken.
Deshalb haben es ja viele auch schon umgerüstet. Siehe hier.
https://www.motor-talk.de/.../...sche-spiegelblinker-t6430141.html?...
Zitat:
@fw89429 schrieb am 23. April 2019 um 13:03:08 Uhr:
Mal ne ganz andere Frage zum dynamischen Blinker. Der funktioniert bei mir, was ich als Perfektionist aber komisch finde, ist dass das Blink-Intervall im Spiegel und die Laufdauer der LEDs überhaupt nicht zusammenpassen. Das sieht echt scheisse aus, wenn man an der Ampel dahinter steht. IMO sollte der Spiegel mit einem Vielfachen der Laufdauer blinken.
Die originalen Spiegelblinker sind auch nicht wirklich dynamisch, sieht man nur, wenn man es filmt und es sich dann in Slowmotion anguckt. Die nachgerüsteten dynamischen Spiegelblinker sind zu den übrigen Blinker schön stimmig.
Das habe ich ja auch gar nicht behauptet, und genau das ist ja das Problem ...
Leider funktioniert der Link bei mir nicht.