ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 gekauft - Keine Inspektion / Kein Regensensor

Audi A4 B9 gekauft - Keine Inspektion / Kein Regensensor

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. August 2022 um 9:14

Hallo zusammen!

Das ist mein allererster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich beim Verfassen gerade alles richtig mache, bitte seid nicht zu streng :-)

Nun zu meinem "Problem":

Ich habe im Juli einen Audi A4 B9 (Baujahr 2016) gekauft.

1. In der Beschreibung bei mobile.de stand nichts von einem Regensensor, also habe ich beim Autohaus per Mail nachgefragt - Antwort: "Regensensor: Ja :-)"

Nun - ich fahre los, es regnet, Scheibenwischer schlafen weiter (Hebel steht auf "Auto"). Okay, OBDAPP gekauft und versucht, Regensensor freizuschalten (Es war kein Eintrag im MMI vorhanden) - erfolglos, mit der Meldung, dass es mit dem aktuellen Lichtsensor nicht kompatibel ist (oder so ähnlich).

2. Haben wir uns vor dem Kauf auf eine Inspektion / einen Ölwechsel geeinigt. Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass die Inspektion durchgeführt wurde. Vor ein paar Tagen habe ich allerdings ins Scheckheft reingeschaut - keine aktuellen Einträge vorhanden.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Zu Punkt 1: Das Autohaus anschreiben und auf Nachbesserung bestehen?

Zu Punkt 2: Nachweise einer Inspektion / Durchführung dieser inkl. Ölwechsel fordern?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

freundlich am AH Fragen wo denn die Inspektion dokumentiert worden sei wäre doch die erste Maßnahme. Es gibt schließlich ja auch ein elektronsiches Serviceheft..... in das du über Myaudi übrigens selbst Einsicht nehmen kannst.

Zum Thema Regensensor zählt das was im Kaufvertrag steht. Aber was die Ausstattung betrifft kannst du diese ebenfalls über MyAudi genau einsehen. (zumindest was den Auslieferungszustand betraf).

Das ist leider immer wieder ein Problem bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern. Da wird gerne nachgerüstet und dann hast halt so eine Pfuschbude. Ich kauf kein VAG Fahrzeug das kein Vorführwagen vom Händler ist mehr ohne Ausstattungsauszug und Vergleich.

Da wird einfach zu viel von möchtegern Fahrzeugtechnikern und Hobbyschraubern dran rumgepfuscht und codiert.

Sein Problem hat aber jetzt nix mit ´ner Bastelkiste zu tun, sondern ob die Ausstattung, die telefonisch zugesichert, aber nicht im Anzeigentext stand, auch vorhanden ist oder nicht und ob es einen Nachweis von der letzten Inspektion gibt...

@TE: Sprich einfach mal ganz ruhig mit dem Mitarbeiter im Autohaus, vielleicht lässt sich ja was machen. Den Regensensor anstelle des Lichtsensors nachzurüsten ist nicht sonderlich aufwendig. Und der Nachweis der Inspektion sollte wohl aufzutreiben sein, ansonsten würde ich versuchen dass das Autohaus nochmal eine Durchsicht mit Ölwechsel macht.

Letztendlich gilt aber, was im Kaufvertrag steht...

Und wie erklärst du dir dann den Hebel mit Auto?

… Hebel? Der Wischerhebel in der Ausführung ist in jedem Modell bereits werkseitig verbaut… :rolleyes:

Was ihm fehlt ist der Regensensor…

 

Wenn kein Regensensor verbaut, läuft auf der Position 1 der voreingestellter Intervallmodus. Schau in die BA S. 64/65. Bei Position 0 läuft auch mit Regensensor keine Scheibenreinigung.

 

Womöglich hat das Autohaus den „Solar-/Luftfeuchtigkeit-/Lichterkennung Sensor in der Frontscheibe“ (= PR-Nummer: 8N8) damit verwechselt.

 

Wenn du noch nicht auf Myaudi zugreifen kannst, prüfe das Vorhandensein dieses Steuergerätes in der Scheibe (gelb umkreist)

.jpg

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. August 2022 um 15:53:52 Uhr:

Und wie erklärst du dir dann den Hebel mit Auto?

M.W. steht das bei jedem Hebel drauf...

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. August 2022 um 18:56:41 Uhr:

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. August 2022 um 15:53:52 Uhr:

Und wie erklärst du dir dann den Hebel mit Auto?

M.W. steht das bei jedem Hebel drauf...

Korrekt. Mein vorherigen, VFL aus 2016, hatte den gleichen Hebel (Position 1 „auto“), wie mein jetzigen aber kein Regensensor.

 

Ich Meine im FL ist es Serie.

Nein, es gilt nicht nur das, was im Kaufvertrag steht. Wenn ich neben dem schriftlichen Vertrag mündliche weitere Absprachen getroffen habe, kann es sich im Einzelfall ebenfalls um Beschaffenheitsvereinbarungen handeln. Das lässt sich nicht pauschal beantworten! (Und ja, ich bin Rechtsanwalt)

in der Regel dürfte da aber Aussage gegen Aussage stehen...

Geh erst mal auf das Autohaus zu mit der freundlichen Bitte um Aufklärung der Unstimmigkeiten. Wie immer gilt auch hier Echo-Prinzip: wie ich in den Wald hineinrufe…

Klar, ist ärgerlich wenn falsche Versprechungen gemacht wurden, aber gib ihnen die Chance auf Nachbesserung.

Wenn die sich querstellen oder sich rausreden wollen: einfach mal nett eine mögliche, sehr enttäuschte Google-Bewertung ins Spiel bringen. Das kann auch noch ein guter Motivator sein.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich echt erschrocken bin. Kann doch nicht wahr sein, dass es einen recht neuen A4 ohne Regensensor gibt, nur weil einer kein Kreuz beim bestellen gemacht hat.

VAG hat sich ja gern alles extra ankreuzen und bezahlen lassen. Zum Vergleich: meine C-Klasse von 2001 hatte den Regensensor als Standard. Und das ist über 20 Jahre her…

Zitat:

@domi_08 schrieb am 7. August 2022 um 05:08:06 Uhr:

Zum Vergleich: meine C-Klasse von 2001 hatte den Regensensor als Standard. Und das ist über 20 Jahre her…

Was noch Standard war, war jede Menge verostete Karosserieteile nach nur ein paar Jahren. Ansonsten muss ich sagen, dass ich echt erschrocken bin, dass Mercedes das bis heute nicht in den Griff bekommen hat ;-)

Wir können hier noch lange diskutieren, welche Marken welche Ausstattung haben oder nicht haben, aber darum geht es hier nicht, von daher war Dein Vergleich unangebracht

Sorry für OT.

Die Tatsache ist, man muss das wie bereits beschrieben, in einem ruhigen Gespräch mit dem Händler klären. Wenn Du unbedingt ein Regensensor haben möchtest kannst Du den relativ preiswert nachrüsten. Eine Inspektion mit Ölwechsel ist auch kein Problem. Man muss einfach miteinander reden;-)

Kann es sein, das es nicht um ein deutsches Auto handelt und ein Import? Ich weiß in Österreich oder Schweiz, war der Regensensor nie dabei und immer extra..

Dachte ich auch, habe deutsche Preisliste überprüft. Baujahr 2016 hat in keinem Austattungs-/Designpaket eine Serienausstattung des Regensensors.

Weil der Regensensor beim Paket Innenspiegel automatisch ablendend dabei ist. Nur bei Österreich war der Regensensor nochmal als extra Option und nicht mit dem Innenspiegel Paket gekoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 gekauft - Keine Inspektion / Kein Regensensor