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Federn hinten wechseln - Spezialwerkzeug nötig?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. September 2021 um 16:28

Hallo,

mein schwiegersohn hat einen Audi A4 B9 Avant!

kein s line, kein niveau o. sonstiges !

jetzt wollten eir den tieferlegen!

nur wie gehen hinten die federn raus? Brauch ich unbedingt Federspanner?

oder gibt es auch einen anderen Trick ?

früher reicht es ja drn stoßdämpfer zu lösen und dann den Querlenker langsam abzulassen!

aber das reicht jetzt nicht!

schon jemand gemacht?

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27 Antworten

Kann's mir nicht vorstellen das im Ausgefedertem Zustand die Feder so entspannt ist das sich diese herausnehmen lässt.

Warum lässt man sowas nicht in der Werkstatt machen?

 

Die Spur muss nach dem Tieferlegen Geprüft/Eingestellt werden, falls Xenon/LED Scheinwerfer muss der "Regelbereich" mit dem Tester eingestellt werden.

 

Beim A4 B8 Limo habe ich beo Audi für Montage Federn VA/HA, Spur und Licht Einstellen vor 4 Jahren um 550€ gelassen.

Freie Werkstatt vielleicht 150€ Gespart, da wollte ich es aber nicht machen lassen.

Ja, haben wir mit einem Innenfederspanner von Firma Hesselink

Ist die Frage eigentlich ernst gemeint?

Ja, man braucht den Federspanner. Ist keine Starrachse wie beim Corsa halt.

Auch die üblichen Federspanner passen absolut nicht, da zu gross, und dazu ist der Platz sehr gering, der Lenker muss mit Spezialwerkzeug ( pneumatischer oder hydraulischer Keil) runtergedrückt und gleichzeitig gespannte Feder rausgenommen werden. Alternativ könnte man den Lenker anschrauben, glaub ich, aber die offizielle Anleitung sieht es eben so vor.

Ich habe es 2x gemacht, das Werkzeug habe ich mir mechanisch gebastelt, aber das mit der HA mache ich nie wieder selbst, da soll die Werkstatt sich damit rumprügeln.

Hin muss man ja eher, wie der Vorposter schrieb.

Mit dem Innenfederspanner Hesselink 3600 ging es recht gut. Gute halbe Stunde für beide Seiten.

Das ist super. Jedoch hätte ich auch Vollgespanne Feder nicht einfach so rausbekommen, bei meinem S4 war da überhaupt kein Platz :)

Ich gucke mir mal den Federspanner an, merci.

Ich habe es folgendermaßen gemacht.

Mit einem Getriebeheber (oder ähnliches) den Querlenker, indem die Feder sitzt, weit Innen abstützen.

Der Lenker hat auch ein Loch, in das man auch einen Dornaufsatz stecken könnte.

Dann die innere Schraube (nach Markierung der Exenterschraube) am Achsträger/Hilfsrahmen lösen und den Heber langsam Absenken, oder die Bühne anheben.

Die Vorspannung der Feder ist mit Vergleich zu anderen meiner Erfahrung nach nicht sehr hoch.

So habe ich auch den Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge gemacht.

Und ne Achsvermessung mit Einstellung ist notwendig.

Aber bitte sich selbst reflektieren und einschätzen, ob man sich das so zutraut.

Themenstarteram 16. September 2021 um 6:48

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 16. September 2021 um 07:48:07 Uhr:

Ich habe es folgendermaßen gemacht.

Mit einem Getriebeheber (oder ähnliches) den Querlenker, indem die Feder sitzt, weit Innen abstützen.

Dann die innere Schraube (nach Markierung der Exenterschraube) am Achsträger/Hilfsrahmen lösen und den Heber langsam Absenken, oder die Bühne anheben.

Die Vorspannung der Feder ist mit Vergleich zu anderen meiner Erfahrung nach nicht sehr hoch.

So habe ich auch den Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge gemacht.

Und ne Achsvermessung mit Einstellung ist notwendig.

so haben wir es gestern dann auch gemacht!

klappt wunderbar!

 

 

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 15. September 2021 um 22:48:30 Uhr:

Mit dem Innenfederspanner Hesselink 3600 ging es recht gut. Gute halbe Stunde für beide Seiten.

Was für ein A4 war das? Bei meinem quattro Avant mit 1BE Sportfahrwerk steht bald Umbau auf Gewindefahrwerk an.

Reichte der Hesselink 3600 Spanner oder muss die Achse noch nach unten gedrückt werden?

War ein A4 B8, und nein die Achse musste nicht abgesenkt werden.

Die Hinterachse geht immer ohne Spanner zum wechseln, egal ob Front oder Quattro. Getriebeheber und gut ist. (Wie oben bereits geschrieben, Querlenker losschrauben)

Natürlich gehts mit dem Innenspanner schneller und besser aber brauchen tut man ihn nicht.

Für vorne is ein Spanner aber zwingend notwendig.

Kurzes Feedback: Bei meinem 1BE Fahrwerk mit Quattro gingen die hinteren Federn nicht mit dem Hesselink 3600 raus.

Man bekommt die Feder nicht so weit gespannt, dass man sie rausnehmen kann. Der Weg des Spanners ist vorher zu Ende.

Also unteren Querlenker innen lösen (an der Exzenterschraube, mit der der Sturz eingestellt wird). Das ist ohne Bühne aber recht mühselig, da man die Exzenterschraube in Position halten und mit 140 Nm wieder festschrauben muss. Ich lasse es jetzt die Werkstatt machen.

Laut Reparaturleitfaden hat Audi dafür einen speziellen Innenspanner und hydraulischen Spreizer, um die Aufhängung bei innen gelöster Antriebswelle nach unten zu drücken.

Also bei mir mit Sline-Fahrwerk, müsste 1BV sein, und Quattro ging es ohne etwas zu lösen.

So, jetzt hats mich erwischt. Nach dem Geschäft Feder hinten Links gebrochen. Audi nicht mal 6 Jahre alt und hat gerade mal 90tkm. Teilenummer 8W0511115EN. Frage habt Ihr original verbaut und wenn nicht was könnt ihr empfehlen.

Weiß jemand den Federdurchmesser eventuell kann man ja so einen Federinnenspanner basteln oder leihen. So Querlenker abschrauben wie beim Passat geht da wohl nicht zum Feder wechseln...

Hallo, der Hesselink 3600 geht beim a4 b9 avant s line nicht?

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