ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 BJ1995 Gebraucht - Worauf sollte ich achten?

Audi A4 BJ1995 Gebraucht - Worauf sollte ich achten?

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 12:51

Hallo zusammen,

mir wurde ein gebrauchter Audi A4 1.8 Benzin BJ1995 angeboten.

Das Fahrzeug stammt aus 3-ter Hand und wurde laut Besitzer nur auf Langstrecken gefahren.

Der Kilometerstand ist 197.000km! Scheckheftgepflegt.

Bei einem Diesel hätte ich weniger Bedenken als beim Benziner.

Wie lange hält der Audi-Motor? Wie sind Eure Erfahrungen?

Freue mich auf Euer Feedback!

tm

Beste Antwort im Thema

Hinsichtlich des Tons und des Umgangs unter den Forenteilnehmern bei Motor-Talk bin ich immer wieder (negativ) überrascht. Es scheint fast so, als unterliegen einige dem Zwang, sich gegenseitig mit immer noch markigeren Sprüchen und Bildzeitungsphrasen ("So ein Quatsch!", "Wo lebst denn Du!") zu überbieten.

Wenn die Geschichte mit den Airbags tatsächlich überholt ist - wusste ich nicht. Ist doch wunderbar, dann poste doch gefälligst einen brauchbaren Link dazu oder gib' an, woher Du diese Information hast, so dass tatsächlich auch jemand von Deinem Beitrag profitieren kann.

Hinsichtlich Laufleistung: selbstverständlich gibt es auch kleinere Motoren mit hohen Laufleistungen. Daraus eine Regel abzuleiten ist hingegen ausgemachter Blödsinn - große Motoren mit geringerer Verdichtung laufen im Allgemeinen nun einmal "lange" oder "länger", nichts anderes wurde hier behauptet. Natürlich gibt es auch rühmliche Ausnahmen. Mein erstes Auto, ein Golf 2 mit 1.2 L, machte erst bei 450.000km schlapp.

Ich persönlich finde es schade, dass ein so gutes Forum zunehmend von einzelnen Teilnehmern mit überbordenem Sendungsbewusstsein kaputt gemacht wird. Etwas mehr Rücksicht und Sachlichkeit wäre wünschenswert, vielleicht findet da irgendwann mal wieder ein Umdenken statt.

Niemals die Hoffnung aufgeben ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zunächst einmal ist zu beachten, dass Du streng genommen die Airbags austauschen (lassen) musst, da diese ein Verfallsdatum haben. Bei meinem A8 Bj. 95 war dies 04/2010, daher gehe ich davon aus, dass es beim dem A4 ähnlich ist. Siehe Aufkleber im Einstiegsbereich des Fahrers.

Der Aufwand und die Kosten dafür wären mir persönlich schon zu hoch und wer will schon mit unsicheren Airbags fahren. Ansonsten ist das Alter und die Laufleistung insgesamt schon recht hoch - es sei denn, der Wagen ist ansonsten top und der Preis ein Schnäppchen. Für wieviel soll er denn den Besitzer wechseln?

Abgesehen davon sind vor allem der Zahnriemen (wurde bei Scheckheftpflege vermutlich bei 120.000km gemacht, hält also auch nicht mehr lang) und das Getriebe von Bedeutung. Getriebe ist manuelle Schaltung oder Automatik?

Falls Geld nicht die übergeordnete Rolle spiellt, lieber einen Tausender mehr in die Hand nehmen und Richtung Bj. 2000 gehen - die Modelle sehen besser aus, haben weniger Kinderkrankheiten und auch eine bessere Grundausstattung. Habe gerade einen solchen A4 günstig erworben und bin mit meinem A8 nun fasst neidisch auf meine Partnerin, die den A4 hauptsächlich fährt ;)

 

Der Kilometerstand kommt mir etwas komisch vor.

Mein 97er hat schon 330 000 Km drauf. Auch Langstrecke...

Schau dir mal Scheckheft Etiketten im Motorraum Pedale Schaltknauf Lenkrad und Sitze an. Kann man zwar manipulieren, aber vielleicht erkennst du was dran...

Am sonsten fallen mir die Bremsanlage mit dem Naßbremsproblem ein und die Querlenker. Rost unter den Türabschlußleisten ist sicherlich auch vorhanden :)

HTC

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:40

Vielen Dank für den Hinweis auf das Verfallsdatum der Airbags!

Die Gangschaltung erfolgt manuell.

Der Preis liegt bei €2.000,-

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zunächst einmal ist zu beachten, dass Du streng genommen die Airbags austauschen (lassen) musst, da diese ein Verfallsdatum haben. Bei meinem A8 Bj. 95 war dies 04/2010, daher gehe ich davon aus, dass es beim dem A4 ähnlich ist. Siehe Aufkleber im Einstiegsbereich des Fahrers.

Der Aufwand und die Kosten dafür wären mir persönlich schon zu hoch und wer will schon mit unsicheren Airbags fahren. Ansonsten ist das Alter und die Laufleistung insgesamt schon recht hoch - es sei denn, der Wagen ist ansonsten top und der Preis ein Schnäppchen. Für wieviel soll er denn den Besitzer wechseln?

Abgesehen davon sind vor allem der Zahnriemen (wurde bei Scheckheftpflege vermutlich bei 120.000km gemacht, hält also auch nicht mehr lang) und das Getriebe von Bedeutung. Getriebe ist manuelle Schaltung oder Automatik?

Falls Geld nicht die übergeordnete Rolle spiellt, lieber einen Tausender mehr in die Hand nehmen und Richtung Bj. 2000 gehen - die Modelle sehen besser aus, haben weniger Kinderkrankheiten und auch eine bessere Grundausstattung. Habe gerade einen solchen A4 günstig erworben und bin mit meinem A8 nun fasst neidisch auf meine Partnerin, die den A4 hauptsächlich fährt ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:43

Wow! 330.000km Gratuliere!

Die Türabschlußleisten sehe ich mir genauer an!

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Der Kilometerstand kommt mir etwas komisch vor.

Mein 97er hat schon 330 000 Km drauf. Auch Langstrecke...

Schau dir mal Scheckheft Etiketten im Motorraum Pedale Schaltknauf Lenkrad und Sitze an. Kann man zwar manipulieren, aber vielleicht erkennst du was dran...

Am sonsten fallen mir die Bremsanlage mit dem Naßbremsproblem ein und die Querlenker. Rost unter den Türabschlußleisten ist sicherlich auch vorhanden :)

HTC

Nun ja, 2.000 Eur sind bei gutem Zustand kein kritischer Betrag, würde ich sagen.

Du solltest Dir vor dem Kauf auf jeden Fall die Frage stellen, wie lange Du den Wagen fahren willst. Wenn es für die nächsten 1-2 Jahre ist würde ich nicht lange überlegen - solltest Du den Wagen jedoch länger fahren wollen (wovon ich ausgehe, da Du nach der erreichbaren Laufleistung fragst), würde ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und etwas "sichereres" kaufen.

Zur Laufleistung kann man noch sagen, dass die kleineren Motoren generelle eine etwas geringere Lebensdauer haben als die V6. Will heißen: ein V6 kann bei guter Pflege Laufleistungen jenseits der 400tkm (s. u.) erreichen, bei den kleineren Motoren dürfte dies hingegen nur sehr selten der Fall sein.

Nachtrag:

Die Bremsanlage solltest Du Dir in jedem Fall anschauen! Und dabei meine ich nicht Scheiben und Beläge - das ist Pfennigkram. Vielmehr Alter und Zustand der Sattel (Sättel?) und Bremsbelagträger. Letztere sind bei der Laufleistung gerne mal eingelaufen, was die Beweglichkeit der Bremsklötze mindert und so zu schlechtem Bremsverhalten und rostigen Scheiben führt. Diese Teile kann man natürlich auch alle austauschen, aber Aufwand und Kosten dafür sind nicht zu unterschätzen. Da wird ein Schäppchen schnell mal zum Groschengrab...

am 12. Oktober 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Der Kilometerstand kommt mir etwas komisch vor.

Mein 97er hat schon 330 000 Km drauf. Auch Langstrecke...

 

HTC

wieso kommt dir das komisch vor? ist doch ne realistische laufleistung, im jahr ca ~13 tkm....

bei dir kommt man ja auf ne jährliche laufleistung von ~25 tkm, was nicht unbedingt das übliche ist.

mein 95er hat ~125 tkm...

Hallo

Die Airbags müssen nicht alle 15 Jahre getauscht werden das ist vom Tisch gibt glaube ich auch ne Info dazu von Audi.

Würde bei nem 95er auf die gesamte VA achten und ob der Motor dicht ist.

Desweiteren auf den Zahnriemenwechsel achten der sollte auch noch Guthaben haben.

Am besten bei einem Privatverkauf mal nach den letzten Rechungen fragen da siehst du am ehesten wo in letzter Zeit Geld investiert wurde oder halt auch nicht.

MFG

Hallo zusammen ,

naja muß jeder für sich selbst wissen was er für sein Auto zahlen kann. Wenn er sich ein BJ 2000 er leisten könnte wrd er bestimmt einen jüngeren kaufen.

Von dem mal ganz abgesehen kann ein 10 Jahr altes Auto mehr runtergekommen sein wie ein 13 Jahr altes Auto. Kommt auch immer darauf an wie man ein Auto behandelt. Achtet man darauf daß er technisch immer im guten Zustand ist oder denkt man hauptsache er fährt !

Ich hab auch einige angeschaut zum teil hatten sie weniger KM wie meiner drauf aber die Repararaturkosten waren kaum überschaubar.

Abgefahren Reifen , eingelaufene Bremsen straker Oelverlust etc. da ist man schnell mal bei 1000 und noch mehr Euro weg.

Und zum KM stand wo bitte steht daß ein 1,8 liter keine 300 000 - 400 000 KM fahren kann , ich hab schon Autos gesehen z.b Corsa 1,2 liter der weit über 300 000 KM drauf hatte und lief noch wie ein schweizer Uhrwerk.

Man kann einen Motor auch mit 50000 KM schrotten immer bei kalten Motor hochdrehen , immer hochturig fahren etc. Wenn man schaut daß immer genug Öel drin ist regelmäßig Oelwechsel mal neue Zündkerzen , Filter etc wechseln dann halten die Motore ewig.

Schau dur den wagen genau an und ich denk für 2000 Euro ist ein Audi A4 schon eine gute wahl also ich hab von einem 3 er Golf auf den Audi A4 gewechselt das sind schon welten obwohl sie gleich alt waren und der golf nur 20 000 KM weniger hatte wie der Audi.

Und 13 Jahre für ein Auto war vor 20 Jahren schon arg alt heutzutage ist 10 Jahr garnichts die sind heutzutage ganz anderst gebaut wie vor 20 Jahre.

Drück dir die Daumen daß du mit dem Wagen Glück hast und immer Augen auf beim Autokauf.

Gruß Martin

am 12. Oktober 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zunächst einmal ist zu beachten, dass Du streng genommen die Airbags austauschen (lassen) musst, da diese ein Verfallsdatum haben. Bei meinem A8 Bj. 95 war dies 04/2010, daher gehe ich davon aus, dass es beim dem A4 ähnlich ist. Siehe Aufkleber im Einstiegsbereich des Fahrers.

 

Der Aufwand und die Kosten dafür wären mir persönlich schon zu hoch und wer will schon mit unsicheren Airbags fahren. Ansonsten ist das Alter und die Laufleistung insgesamt schon recht hoch - es sei denn, der Wagen ist ansonsten top und der Preis ein Schnäppchen. Für wieviel soll er denn den Besitzer wechseln?

 

Abgesehen davon sind vor allem der Zahnriemen (wurde bei Scheckheftpflege vermutlich bei 120.000km gemacht, hält also auch nicht mehr lang) und das Getriebe von Bedeutung. Getriebe ist manuelle Schaltung oder Automatik?

 

Falls Geld nicht die übergeordnete Rolle spiellt, lieber einen Tausender mehr in die Hand nehmen und Richtung Bj. 2000 gehen - die Modelle sehen besser aus, haben weniger Kinderkrankheiten und auch eine bessere Grundausstattung. Habe gerade einen solchen A4 günstig erworben und bin mit meinem A8 nun fasst neidisch auf meine Partnerin, die den A4 hauptsächlich fährt ;)

Audi100C4 in welchem Wald lebst du denn.Das mit dem Verfallsdatum des Airbags ist längst schon überholt.

 

Hier mal einen Text aus dem Netz:

Zu Beginn der Airbag-Ära hatten sich die Autobauer abgesprochen, den Luftsack nach zehn Jahren vorsorglich zu erneuern. Daran halten heute nur noch Fiat, Alfa, Lancia und Renault fest. Der Großteil der Hersteller traut seinen Airbags inzwischen die gleiche Haltbarkeit wie dem Fahrzeug zu, schreibt keinen Wechsel mehr zwingend vor.

Zitat:

Original geschrieben von moto0812

Vielen Dank für den Hinweis auf das Verfallsdatum der Airbags!

Die Gangschaltung erfolgt manuell.

Der Preis liegt bei €2.000,-

Und wie schauts mit der Ausstattung aus?

Hab für meinen 95er A4 mit 153000Km, frischem Tüv, neuen Querlenkern, recht neuem Zahnriemen beim Händler 2150€umels bezahlt - allerdings nur Grundausstattung.

Allerdings sollte da doch noch Spielraum zum Handeln sein, sofern keine Luxusausstattung ;-)

am 12. Oktober 2010 um 20:25

Glaub nicht alles was die anderen Schreiben. Glaub mir einfach. Airbags brauchst du nicht drauf achten. Lieber Querlenker.

Motor hält ohne Probleme 400 tkm.

Haste Link ? Kannste auch nur mir per PN geben. Hab selbern nen 1,8 er, also kauf dir den auch nicht vor der Nase weg, wenn du die Angst hast.

MFG

Ist da noch das erste Fahrwerk drin? Dann raus damit!

Die Dämpfer sind zu 99% alle platt.. das wird schon mal TEUER!

- Zahnriemenwechsel; TEUER! (oder von nem Kumpel machen lassen)

- erste Wasserpumpe; TEUER, da lange Aus/Einbauzeit!!! raus damit.. wenn die noch drin sein sollte..

--> am besten direkt wenn der Zahnriemen mitgewechselt wird

- Querlenker; Kontrollieren auf Spiel

- erste Lambdasonde? TEUER...wenn defekt (die rauchen meist bei 150.000 km ab)

- RADLAGER an der Vorderachse (schon mal gewechselt; ansonsten TEUER!)

- Rost an den Innenkanten der Vorderen Kotflügeln kontrollieren... vorhanden ja/nein evtl. ausbessern

- HYDROSTÖSSEL; wenn noch die ersten drin sind; raus damit! und neue rein; TEUER!

- Rost am Mittelschalldämper?

- Rost an der Halterung (die letzte am Endschalldämpfer); bricht gerne ab; unbedingt ausbessern!

- Flexrohr; DICHT??? Sonst wechseln; am besten ein gebrauchtes von MOTOSO oder ebay besorgen

usw...

am 13. Oktober 2010 um 1:35

Hallo ,

also manche Leute schreiben echt einen Müll.

Hatte mal einen Benz 230 T Model BJ 92. Hab ihn mit 400 000 Km verkauft an dem hab ich weder ein Fahrwerk gewechselt noch Hydrostössel noch Lamdasonde etc.

Den hatte ich mit 130 000 KM gekauft.

Bei meinem Audi lauft die Wasserpumpe nicht mit dem Zahnrimmen mit.

Wenn was defekt ist wechsel ich es und nicht weil ich viel KM drauf habe.

Bei meinem muß ich den mittel und Endtopf erneuern , kosten beide mit Versand 130 Euro klar kann

auch einen für 800 Euro kaufen.

Man kann es auch übertreiben.

Kannst alles am Fahrzeug erneuern wenn dus Geld dazu hast oder warten bis es kaputt geht.

Gruß Martin

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 6:20

Das Auto steht bei einem Händler in MUC.

Evtl. ist das Fahrzeug auch Online angeboten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Glaub nicht alles was die anderen Schreiben. Glaub mir einfach. Airbags brauchst du nicht drauf achten. Lieber Querlenker.

Motor hält ohne Probleme 400 tkm.

Haste Link ? Kannste auch nur mir per PN geben. Hab selbern nen 1,8 er, also kauf dir den auch nicht vor der Nase weg, wenn du die Angst hast.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 BJ1995 Gebraucht - Worauf sollte ich achten?