- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- audi a4 Bremsscheiben, Radlager hinten
audi a4 Bremsscheiben, Radlager hinten
Hi leute,
möchte bei meinem audi a4 faclift, hinten die Bremsscheiben wechseln, die Radlager sind da ja in die Bremsscheiben eingepresst. Jetzt meine Frage:
das auto hat jetzt 70 tkm drauf weis nicht ob mein vorbesitzer hinten schon mal bremsscheiben draufmachen lassen hat, hab ihn mit 56 tkm bekommen, meint ihr ich soll die alten radlager wieder mit einpressen oder gleich neue rein machen.
vielen Dank für eure Antworten im Voraus
xyman
Ähnliche Themen
19 Antworten
Naja, warum willst Du die tauschen, wenn die in Ordnung sind ? Dann kannste ja auch neue Laufringe kaufen, oder ne neue Mutter oder ne neue Kronensicherung, oder nen neuen Achszapfen... wenn das Lager in Ordnung ist, würd ichs wieder benutzen. Mir ist auf jeden Fall nichts gegenteiliges bekannt... weißt Du da mehr ?
Bei dem km-Stand auf jeden Fall die alten wieder nehmen! Ist kein Problem! Was anderes wäre es, hätte das Auto 100000km mehr weg-aber so.
Tschau.
Hallo,
ich habe meine Radlager bei 126000 km sogar wieder eingepresst. Wenn die Lager noch gut sind warum nicht. Wenn die Lager doch irgend wann den Geist aufgeben, werden halt neue verpresst. Aber so lange die alten laufen, kann man garnicht mehr Geld sparen.
Bei den Spritpreisen jammern alle, aber für unnötige Ersatzteile hat scheinbar jeder Geld.
Gruß
@Speed-Ray
Wer jammert hier denn? War eine ganz normale Frage und ganz normale, sachliche Antworten.
Tschau.
War auch allgemein gemeint, nicht auf diesen Beitrag bezogen!
Wollte hier nicht angreifen, sollte nur eine Feststellung sein. Ist das anders aufgefasst worden tut's mir leid.
Gruß
Björn
ok vielen Dank euch allen, werd die alten dann wieder verwenden nochmals vielen Dank
@Speed-Ray
Ist doch kein Problem-kam nur erstmal schief rüber.
-> :-)
Tschau.
dfrene, du mal wieder hier? Astrein, nach nem 3/4 Jahr Pause! Dachte schon, Leute wie du wandern ab oder wechseln ihre Autos.
Hi Ebe,
ja, komisch, wa !? Hab ne alte Liebe wiederentdeckt ! Und irgendwo muss man ja seine Kommentare loswerden... *hehe*
Was heißt'n hier: "Leute wie du" !? :-) Was bin ich'n für'n Leut ?
Tja, nun komm mal raus aus dem Fettnäpfchen ! *BÄH*
MfG René
PS: Wenn Audi und die Quattro GmbH weiter so schicke Autos bauen, ist der nächste S4/RS4 oder S6/RS6 meiner ! Ich bleib der Marke bestimmt treu !
Leute wie du = sympathische "Stammposter", an die man sich gewöhnt hat.
Ich meine, häufig wandern ja die User ab (kein Wunder, die Fragen wiederholen sich immer und immer wieder, der Umgangston wird immer unfreundlicher).
Umso schöner, ein bekanntes "Gesicht" aus "alten" Tagen zu "sehen".
Dachte schon, dein BiTu ist dir um die Ohren geflogen...
Danke für die Blumen, geb ich natürlich gerne zurück... wo wir gerade beim Schleimen sind *MUAH*, Nee, ganz ehrlich, eine feine Seite hast Du da über Deinen A4 gemacht ! Wirklich sehr gelungen... :-)
Naja, klopfen wa mal schön auf die Turbos, bisher alles bestens mit den Babys... :-)
Naja, im Netz gibts ja auch genug andere geile Sachen und thematisch andere Foren... irgendwie kann man nicht überall sein... aber hier bei den Motor-Talkern ist es immer schön...
Was, wird der Umgangston rauher !? Ich finde es geht eigentlich noch, oder !? Manchmal muss sowas auch sein, wäre sonst so langweilig... War hier eigentlich mal in letzter Zeit was superlustiges los... ich erinnere mich so gerne an Daniel mit seiner Hutze auf der Motorhaube !
Sind wir eigentlich OT ? Nö wa, wollte noch schreiben, dass mein Radlager hinten auch ok zu sein scheint !
Ebe's A4 ist einfach nur schön! Schon alleine die Ausstattung! Superfeiner Avant. Leider dankt der es ihm schlecht-siehe eben die Mängelliste. Von dem guten Zustand des Autos konnte ich mich persönlich überzeugen! Zustand wie aus dem Laden,innen klinisch rein-so soll es sein! :-)
Umgangston rauher kann ich so nicht unbedingt bestätigen-allerdings bin ich auch nur noch selten hier. Zuviel wiederholt sich und immer die selben Antworten-und wenn auf komische Fragen auchmal ein herzhaftes Feedback kommt-wen wundert's.
Tschau.
radlager auspressen
hi leute,
wie presst ihr eigentlich die lager aus der Scheibe?
1. rad abmontieren
2. bremssattel vom träger schrauben
3. bremsträger abschrauben
4. die goldene schutzkape entfernen
5. den splint aufbiegen und rausziehen
6. die mutter abschrauben
7. bremsscheibe herausnehmen
und dann haut ihr einfach mit einer passenden nuss das Lager raus oder wie funktioniert das genau? es ist doch nur das Lager und ein schwarzer gummi ring oder? erklärt mir das bitte mal genau und verbessert meine obige liste fals ich da was falsches hin geschrieben hab.
vielen dank im voraus
xyman
Hallo,
außen ist es das Lager, und der Lagerring. Das Lager fällt dir ja gleich entgegen. Den Lagerring mußt du von der anderen Seite ausschlagen. Wenn du von innen durch die Scheibe schaust, gibt es 3 Aussparungen vor dem Lagering. In den Aussparungen kann man einen Durchschlag oder ähnliches Werkzeug ansetzen und gleichmäßig ausschlagen. Innen ist es der Simmerrich ( Gummiring) das Lager und der Lagerring. Mit dem Lagerring innen geht das genauso wie mit dem außen, nur eben von der anderen Seite. Um die Lagerringe neu zu verpressen oder einzuschlagen am besten ein passendes Rohr nehmen oder vorsichtig und gleichmäßig ringsum mit einem Durchschlag. Dabei ist aber zu beachten, daß die Lauffläche für das Lager auf keinen Fall beschädigt wird.
Bei mir habe ich die Lagerschalen mit einem Durchschlag eingeschlagen. Wie gesagt vorsichtig aber dennoch beherzt, denn die müssen ja richtig sitzen.
Auch das Raster für das ABS kann man einfach wieder aufpressen.
MfG
Björn