Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Audi
Themenstarteram 9. November 2016 um 0:48

Grüßt euch!

Ich habe mir nach langer Suche einen Audi A4 Cabrio BJ 2003 1.8T zugelegt. Bin sehr zufrieden bisher. Das einzige Manko - zum Musikhören bin auf den CD Player (Audi Concert) in Verbindung mit Bose reduziert.

Bevor ich zu meiner Frage komme - bitte seht es mir nach, aber ich kenne mich Null aus was Fahrzeugelektronik angeht.

Hab mir also das ANYCAR für Audi mit Bluetooth Funktion für ca. 80 € online bestellt. In der Beschreibung zum Artikel steht folgendes: "kabelloses streamen von Musik mit dem Handy (Voraussetzung Bluetooth A2DP Standard)"

Frage 1: Geht das bei mir? Habe ich Bluetooth A2DP Standard? Kombinierbar mit meinem Bose System?

Frage 2: Ich komme aus Aschaffenburg (Raum Frankfurt am Main) und würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mit mir zusammen das Teil einbauen könnte (natürlich nicht umsonst)!!!!!

Wäre echt nice. Weiß nicht wie ich das Teil sonst da reinbekommen soll. DANKE!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

1. Ja das geht bei dir und der Einbau ist gar nicht so schwierig.

Angeschlossen wird das über die CD-Wechsler Buchse am Radio.

Das A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist eine herstellerübergreifende Technik, die es erlaubt, Stereo-Audio-Signale drahtlos via Bluetooth an ein entsprechendes Empfangsgerät zu senden. Hat nichts mit deinem Radio zutun.

2. Da muss ich mich leider Ausklinke, komme vom schönen Bodensee.

Kann mir aber vorstellen das du das selber hinbekommst.

Du musst nur den Radio ausbauen mit den 2 oder 4 Entrieglungshacken (denke du das das alte Concert also 2)

Hinten steckst du den oberen von den 3 Steckern aus und Steckst ihn in den mitgelieferten Adapter.

Den Adapter teilst du, so das die gelb und grün zusammen bleiben. Der blaue wird ersetzt duch den an dem ANYCAR. Den zusammengebastelten Bunten Adapter einfach wieder ab in den Radio.

Das Massekabel einfach hinten am Radio mit einer vorhandenen Schaube befestigen.

Micro musst selber schauen wo du es Positionieren willst.

Du fährst natürlich durch das Handschuhfach zum Radio mit den Kabeln, willst ja an das Gerät rankommen ;)

Gruß Logilek

Themenstarteram 9. November 2016 um 15:54

Vielen Dank für die Antwort! Deine Beschreibung scheint so einfach, dass ich das probieren werde. Freut mich wenn das echt so einfach ist.

Und wenn wir beim Thema sind. Meine Bose-Lautsprecher sind sehr schwach was den Bass angeht. Ein anderes Mitglied hat in einem anderen Thread mit ähnlichem Problem folgendes geschrieben:

"da es mich jeden Tag von und zur Arbeit genervt hat, diesen verbogenen Boseanalge zu lauschen, habe ich mir einen neuen Bose Verstärker gekauft und siehe da, es hat sich nichts geändert. Immer noch dieser dünne Sound mit den verzerrten Höhen ohne Volumen. Viele Stunden und zahlreiche Vesuche später, dachte ich mir, dass es nur mehr am RNSE liegen kann. Die Codierung meines RNSE war wie deine laut Audihändler richtig auf Bose programmiert. Eigentlich wollte ich für den zuvorstehenden Umbau auf Audiotec Fischer Endstufe die Klangkarakteristik einfach auf linear stellen, um dem DSP der neuen Endstufe das Leben zu erleichtern. So habe ich von der Werkseinstellung (0309717)auf 0300717 codiert. Das Ergebnis war witzig, denn auf einmal waren die Höhen erträglich, von Volumen und Bässen noch keine Spur. Das brachte mich auf eine Idee: Codierung auf 0301717 welche eigentlich für den standard A4 Avant gedacht ist, und ich konnte ein Dreiviertelstunde nicht mehr zu grinsen aufhören. Erst als der Song von Draft Punk- Aerodynamit mir Herzrytmusstörungen veruhrsachte habe ich es wirklich geglaubt- Bose kann doch was. Lange Rede kurzer Sinn - codiere denn 9er auf einen 1er und du wirst an Stelle von Standlicht Xenonsound haben."

Ich versteh nur Bahnhof haha, allerdings hat er am Verstärker eine kleine Veränderung vorgenommen die die Klangqualität wohl deutlich zum besseren geändert hat.

Wo ist denn der Bose Verstärker? Wie codiere ich den 9er auf einen 1er (was auch immer das heißt...)?

Fahr zu einem KFZ Audio Fachbetrieb. Hier bei mir ist ACR. Die programmieren so etwas für 15€ und haben Ahnung. Was Du dort kauft, bauen die umsonst oder für kleines Geld ein.

Alternativ besorgst Du Dir ein entsprechendes Kabel und die Software (VCDS). Das kostet aber entsprechend. Oder gehst über die VCDS Userliste.

Ich habe meinen AUX Eingang am RNS-E ebenfalls freischalten lassen für 15€.

Gruß,

Thilo

Zieh den bose Pin, dadurch wird der sub mit Radiovrerstärker und boseendstufe angesteuert. Wenn dir das nicht reicht, Bau einen externen sub ein.

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:39

@Thilo T. Kannst du mir sagen was die programmieren sollen, bzw. was ich denen sagen soll was programmiert werden muss?

@JB1980 Also sagst du, dass die Boxen an sich genug Power haben, und nur der Subwoofer ausgereizt werden muss? Mit sub meinst du subwoofer nehm ich an? Was ist der Bose Pin???

Wie gesagt, bin echt ein noob...

Power ist vielleicht zu schön gesagt. Aber der pin bewirkt nur, das die hinteren Boxen und der sub nur über den bose-Verstärker laufen. Ist dieser raus, läuft das Radio als Vorverstärker und der bose nochmal zusätzlich als Verstärker. Du merkst es DEUTLICH das da dann mehr Bumms kommt.

Der bose Pin müsste der braune pin im Quadlock Stecker sein. Hinten, der quadratische im Radio.

Gibt auch eine pinbelegung im Internet.

Themenstarteram 10. November 2016 um 2:28

Also hab ich den schwarzen Bose Verstärker mit 25-pol Anschluß drin.

Werde 2 Varianten testen, um noch was aus dem Bose System rauszukitzeln:

Variante 1: Den Bose Pin ziehen, wodurch der Sub mit Radioverstärker und Boseendstufe angesteuert wird.

Variante 2: Die Werkseinstellung-Codierung 0309717 auf 0301717, welche eigentlich für den standard A4 Avant gedacht ist, ändern. Das soll wohl laut o.g. Zitat auch ballern. Allerdings bezog sich das auf einen B7....

 

Ich habe einen gefunden, der mir das Bluetooth Teil einbaut und auch codieren kann. Mal sehen obs was wird. Noch weitere Codierungs-Ideen, um den Sound bisschen zu tunen?

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:40

Ich habs erfolgreich eingebaut - und der Sound ist von Werk aus TOP!!! Musste nichts umstecken oder umcodieren. Der Unterschied von CD zu Bluetooth ist immens - Spotify über Bluetooth hört sich mit Bose hammer an. Danke euch!

Freut mich das alles so gut geklappt hat und du zufrieden bist.

Schön, daß alles geklappt hat! Ich finde den Bose Sound im Cabby auch super. Selbst offen gibt's noch ordentlich Bass.

Grüße,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau