Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio knackt bei jedem Anfahren und Bremsen

Audi A4 Cabrio knackt bei jedem Anfahren und Bremsen

Audi A4 B6/8H Cabriolet, Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:16

Hallo zusammen,

vor 3 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Audi A4 Cabrio 1,8T, BJ 2003 mit 124.000 km gekauft. Bei der Probefahrt waren mir keine Geräusche aufgefallen.

Nachdem ich den Wagen dann aber nach Kaufabwicklung abgeholt hatte, war dieses o.g. Knacken da.

Ich beschreibe Euch es mal kurz:

- Es knackt bei jedem Bremsen, wenn die Geschwindigkeit unter ca, 50 km/h liegt

- Es knackt auch bei jedem Anfahren oder wieder starkem Beschleunigen

- Ich hab das Gefühl, dass das Knacken beim Bremsen mehr von vorne und das Knacken beim Anfahren mehr von der Mitte des Autos kommt.

- Wenn ich eine starke Bremsung mache (Vollbremsung) dann ist das Knacken für ganz kurze Zeit weg, kommt aber dann wieder.

- Es knackt beim Bremsen auch, wenn der Gang raus oder der Motor aus ist.

- Es knackt nicht, wenn ich mit der Handbreme abbremse

Was wurde bislang gecheckt:

- komplette Vorderachse, Lager Schrauben (waren fest)

- Achsschemel - Schrauben wurden nachgezogen

- Hintere Zugstreben (unter hinteren linken und rechten Bodenverkleidung) ausgebaut, Schrauben gefettet und wieder eingesetzt.

Bin gerade ziemlich ratlos. Kann mir hier jemand noch einen realistischen Tipp bezüglich der Ursache geben?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Juli 2014 um 19:23

Antriebswellen gecheckt ??

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:29

Wie kann ich die Checken? Möchte nichts "auf Verdacht" tauschen...

Stabis, Koppelstangen........und noch zig andere Möglichkeiten.

Stabis und Koppelstangen würde ich als erstes prüfen!

am 3. Juli 2014 um 5:21

Antriebswellencheck:

Klacken beim Beschleunigen und Abbremsen typisch.

Ein gewisses Risiko musst Du beim Wechsel "Verdächtiger" schon eingehen !!!

Weitere Möglichkeit:

Motor- bzw. Getriebe-Aufhängung.

Am besten zu checken, wenn Du eine Grube oder eine Hebebühne (zur Verfügung) hast.

am 3. Juli 2014 um 5:31

Hi, ich habe momentan auch ein knacken beim bremsen bzw bei langsamen abbremsen auf eine Ampel o.ä.!

Bei mir sind definitiv die Radlager vorne hinüber. Da ein paar der Lenker schon starke Verschleißerscheinungen hatten hab ich beschlossen gleich alle zu ersetzen.

Bin gerade dabei und hab alles zerlegt, morgen wird's zusammen geschraubt, vermessen und dann ist Ruhe.

Wie gesagt bei mir hörte ich ein leises knack knack knack knack beim bremsen bis zum stillstand. Lass da mal nen Mann vom Fach reinhorchen vielleicht hört dee genaueres!?

am 3. Juli 2014 um 5:33

Vibriert dein Lenkrad bei kurvenfahrt???

ich habe auch das knacken beim Bremsen und in Linkskurven. bei mir klackt es einmal.

habe bei mir alle Dämpfer , Querlenker und Domlager gewechselt. ist aber immer noch da.

schau dir mal diesen link an. ich tippe bei mir auf den Hilfsrahmen der sich verwindet, da dieser an den meisten Stellen nur gequetscht ist und dadurch bei Verwindungen dieses Geräusch entsteht.

http://www.motor-talk.de/.../...langsamen-kurven-geloest-t4893674.html

Gruß Bebberl

Hallo,

knackt es immer nur einmal, oder mehrmals? Wenn´s vorne immer nur einmal knackt, kann es ggf. auch eine gebrochene Feder sein. Das wäre einfach und schnell zu prüfen.

Gruß Jürgen

Beim cabby könnte es auch sein, dass sich die Schrauben der versteifungsstreben gelöst haben. Die würde ich zunächst kontrollieren. Die Streben haben eine feine Verzahnung. Bei karosserieverwindung könnten die dann mal überspringen und knacken.

bei meinem A4 Cabrio knackt es nur einmal. die Versteifungsstreben habe ich alle schon nachgezogen und es ist auch keine Feder gebrochen.

Gruß Bebberl

Ihr habt also das sogenannte audi querlenker problem:)

Einer eurer querlenker ist hin.

Meistens einer der unteren.

@Basti028

Wobei das beim B6 (im Gegensatz zum B5) ja nicht unbedingt ein typisches Problem ist, vor allem bei gerade mal 120tkm.. :confused:

Ein Querlenkerproblem habe ich sicher nicht den wie ich bereits berichtet habe sind alle Querlenker neu mit Stoßdämpfern und Domlager.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:40

Querlenker, Stabis, Versteifungsstreben und Achsschemel wurden überprüft. Bislang wurde die Ursache nicht gefunden. Ich habe das Gefühl, dass dieses Knacken nicht von vorne, sondern eher aus der Mitte des Autos kommt. Weiß jemand noch Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio knackt bei jedem Anfahren und Bremsen