Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio Verdeck ohne Funktion

Audi A4 Cabrio Verdeck ohne Funktion

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 16:51

Hallo mein Name ist Michael und ich bin neu hier. Ich komme vom Audi 80 Cabrio der wesentlich einfacher und robuster gebaut ist wie ein Audi A4 Cabrio.

So nun zu meinem Problem in der Bastelbude. Ich wollte nie ein elektrisch/hydraulisches Verdeck und nun habe ich den Salat.

Das Verdeck macht bei Betätigung gar nichts, im KI leuchtet für einige Sekunden die Warnung für ein geöffnetes Verdeck. Man hört ein elektrisches Schaltklicken hinter Seitenverkleidung rechts. Den Motor habe ich schonmal ausgebaut und der ist soweit in Ordnung.

Meine Frage ist nun wo soll ich noch suchen und warum entriegelt das Verdeck sich nicht. Ist es das Steuergerät.

Für geniale Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es wird ein Microschalter für die Verdecksteuerung defekt sein.

Welcher jetzt defekt ist bekommst du nur mit einen Diagnosetester raus.

Der A4 B7-B7 hat Vier Mikroschalter. Zwei vorne im Verschluss, einen im Kofferraumdeckel und einen im Verdeckkasten. In dem den beiden Verschlüssen vom Verdeckdeckel sitzen 2 Hallsensoren. Wenn davon einer defekt ist öffnet das Verdeck nicht.

Mit VCDS kann man die Steuerung und defekte Sensoren auslesen.

Alternativ kannst du das Verdeck auch mal von Hand öffnen und gucken ob es dann geht.

Danach wieder komplett schließen, eventuell hat ein Schalten über den Winter irgendwas abbekommen und jetzt denkt die Elektronik was falsches.

Hatte ich im Herbst so, danach ging es wieder einwandfrei.

 

Wenn aber ein Sensor futsch ist hilft wirklich nur auslesen und neu machen.

Damit das Verdeck richtig arbeitet müssen alle möglichen Voraussetzungen erfüllt sein

u.a. Bordspannung > 12,5 V ( Motor laufen lassen )

Scheiben angelernt ( nicht der Fall nach Spannungseinbruch )

Kofferraum geschlossen

Geschwindigkeit < 30 km/h

alle möglichen Sensoren melden plausible Positionen

Verdeckwanne abgesenkt ( da gibt es aber eine Meldung im FIS )

etc.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:06

Hallo Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und unterstützung.

Ich denke das die Microschalter vorne unter dieser Blende sitzen mit den 8 oder 10 Schrauben. Es wirkt mir so als wenn ich diese Löse ich auch die Verdeckspannung löse oder ist der Stoff nochmal extra befestigt. Also abschrauben reinschauen und Verdeck immer noch feste?

Die Scheiben sollten sich doch auch absenken, jedoch geschieht das alles auch nicht.

Und wo finde ich die anderen beiden Mikroschalter?

Ich Liebe mein manuelles Verdeck im 80 Cabrio

nochmal: die Scheiben müssen angelernt sein, damit das Verdeck was macht !

Zündung an, alle Scheiben mit gedrückten Schalter komplett herunterfahren und mit gedrücktem Schalter komplett hochfahren. Ohne Endposition macht das Verdeck so viel wie bei dir.

Und es ist megabluffig irgendwo wegzufahren und das Verdeck gleichzeitig komplett auf oder zu zu machen; extrem peinlich wenn das nicht vollständig passiert ! Airbrake S 1oder 2

Ich liebe mein automatisches Verdeck im A4 Cabrio:D

Hinten sitzt der Mikroschalter rechts im Verdeckkasten und im Schloss Heckklappe.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:06

Ok, Scheiben müssen angelernt werden, also erste Baustelle Beifahrerseite Fensterheber Funktion nur sporadisch

Habe die Türverkleidung auf der Beifahrerseite entfernt und nun weiß ich auch warum das Aktivsystem der Radioanlage nicht funktioniert..... wer bastelt so ein Mist!

Ich denke es es ist der Fensterheber, werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Leider weiß ich immer noch nicht ob ich die vielen Schrauben Verdeck vorne problemlos lösen kann ohne das sich der Stoff dabei entspannt!?

Was ne Bastelbude.....

Auch wenn die Seitenscheiben nicht angelehrnt sind muß das Verdeck funktionierern.

Daran liegt es mit sicherheit nicht.

Fehlerspeicher vom Verdecksteuergerät abfragen.

Über die Meßwerteblöcke dann rausfinden welcher Microschalter defekt ist.

@Nick-Nickel

mach an deinem Kabrio die Batterie weg, mach sie wieder dran und versuche dann das Verdeck aufzumachen - an meinem geht das jedenfalls nicht !

@Bisiziege die Schrauben vorne kannst Du aufmachen, kuckst Du da:

https://www.motor-talk.de/blogs/bernie-s-blog/gute-laune-t6933532.html

Das Verdeck geht nach dem abklemmen und anschließen der Batterie ganz normal. Habe ich schon häufiger gemacht. Ohne VCDS kommt man da nicht weiter.

Batterie abklemmen macht auch bei mir nix, das tue ich auch jedes Jahr übern Winter und wenn ich sie wieder anklemme geht das Verdeck ganz normal auf und zu.

Themenstarteram 26. April 2021 um 17:08

Hallo, ich muss mich noch mal melden. Nachdem ich nun den Handbremskram erledigt habe würde ich mich gerne noch einmal dem Thema Verdeck widmen.

Das Verdeck macht nicht ausser das im KI das Symbol für ein geöffnetes Verdeck angezeigt wird.

Ich komme echt nicht weiter. Gibt es jemanden in der Nähe von 51645 Gummersbach der mir behilflich sein könnte.

Ich habe soweit alle Abdeckungen entfernt jedoch bin ich evtl. zu blöd für diese Verdeckelektronik.

Wäre schön wenn sich jemand meldet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio Verdeck ohne Funktion