1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Kühler Problem+ kurbelwelle

Audi A4 Kühler Problem+ kurbelwelle

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 11:38

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem ein Audi A4 B7 8EC 1.6 l gekauft der sehr gut gepflegt und ich mich dann entschlossen habe den zu kaufen und nun nach 70 km ging die MKL an war ich erstmal geschockt. Nun mittlerweile geht der Lüfter dauerhaft an. Dieser geht bereits beim Kaltstart an wenn ich nur die Zündung anmache nichtmal der Motor ist gestartet.

Nun war ich es Auslesen und folgende Fehlermeldungen sind aufgetreten:

P 1292 Elektrischer Thermostat Unterbrechung

P0321 Kurbelwellen-Positionssensor Signal Unplausibel

Die MKL Leuchtet verschwindet aber auch irgendwie wieder nach 50km und kommt ungefähr nach 10-15km wieder. selber Fehlercode Die Temperaturanzeige bleibt konstant bei 90 Grad. Die Klima gibt nach 1-2 Minuten fahren bereits heiße Luft rein ins Auto, was ich dachte von Vorteil ist aber nun bin ich mir doch nicht so sicher. Gemerkt habe ich das Kühlwasser minimal verlust hat also ich füll übern Minimum und nach einer Woche ist die ganz leicht wieder drunter. Auspuff Qualmt auch bei warmen Motor allerdings denke ich das liegt an der Kälte momentan.

Zum Kurbelwellensensor das Auto startet sehr häufig normal allerdings wenn ich mal den Motor ausschalte und die Zündung für 3-4 Minuten laufen lasse da ich Musik hören will stottert der ein bisschen und braucht etwas länger um anzuspringen. Häufigeres Ausschalten und wieder an passiert genau das selbe, dachte zu erst an die Batterie die ist aber in Ordnung.

Die Werkstatt teilte mir mit das es bei den Fehlercodes alles mögliche sein könnte, was mich jetzt verunsichert ...

Was neu ist:

Luftmassenmesser

Lambdasonde (laut Vorbesitzer)

Zündkerzen

Luftfilter

Vielleicht habt ihr eine Idee oder selbst mal das Problem gehabt ich wäre sehr dankbar für eine Antwort :)