Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Lim. 2.0 2006 erfahrung

Audi A4 Lim. 2.0 2006 erfahrung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. September 2016 um 18:48

Moin,

kann hier jemand was über den Audi A4 2.0 mit 131PS berichten? Auffälligkeiten bei dem Modell oder ähnliches?

Das Auto würde ich gebraucht kaufen, hat ca 108.000Km runter und würde um die 6.500€ kosten.

Ich bin ihn bereits gefahren und mir reicht der Motor dicke aus, macht mir als anfänger spaß den zu fahren.

Ähnliche Themen
95 Antworten

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4489938

Solange es der Handschalter ist, eine gute Wahl.

Themenstarteram 10. September 2016 um 19:03

"2.0² 130PS, B6/B7 (bekannte Probleme: hoher Ölverbrauch, ausf. Zündspulen, def. Lamdasonden, Nockenwellenversteller)"

finde ich da.

Ist da irgendwas verheerendes bei? Kenne mich mit Autos nicht gut genug aus um mit den Problemen was anfangen zu können. (ausser vlt den Ölverbrauch)

Nö, nix kriegsentscheidendes. Der Motor fliegt dir also nicht um die Ohren ;) wie gesagt "kann" ein hoher Ölverbrauch auftreten. Das wäre auch schön das schlimmste

Für die Zündspulen gibts es von Audi sogar eine Aktion für einen Wechsel auf Kulanz.(siehe FAQ weiter unten)

Themenstarteram 10. September 2016 um 19:09

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 10. September 2016 um 21:06:03 Uhr:

Nö, nix kriegsentscheidendes. Der Motor fliegt dir also nicht um die Ohren ;) wie gesagt "kann" ein hoher Ölverbrauch auftreten. Das wäre auch schön das schlimmste

Für die Zündspulen gibts es von Audi sogar eine Aktion für einen Wechsel auf Kulanz.(siehe FAQ weiter unten)

Das hört sich doch gut an. Danke für die schnelle Hilfe!

Wenn noch jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Wagen/Motor hat würde ich diese natürlich gerne noch hören.

Poste halt mal den Link oder Fahrzeugdaten

Themenstarteram 10. September 2016 um 19:14

Fahrzeug absolute Basisausstattung, Extras Rückfahrsensoren. Da hats der Erstbesitzer ja ganz schön krachen lassen.

Zahnriemen wird noch der erste sein, da 180.000er Intervall, aber halt bald 10 Jahre alt. Jedoch relativ günstig bei dem Modell, Audi hat hier zum Beispiel Festpreise für 349€ ohne wapu.

Naja, wo nix ist, kann nix kaputt gehen. So gesehen eine für dieses Modell robuste Kombination :)

Themenstarteram 10. September 2016 um 19:27

Ich brauche ehrlich gesagt keine sonderausstattung. Die Parksensoren sind natürlich toll, den rest mache ich dann halt über mein Smartphone (Navi, Musik etc.).

180.000er Intervall heißt, dass ich den Zahnriemen bei ca 180.000Km austauschen lassen sollte/muss? Und was heißt wapu? Wäre in den 350€ der Einbau inbegriffen?

Steht doch oben im Text, 349 Euro OHNE WaPu. Das steht für Wasserpumpe und die macht man am besten gleich mit, wenn man den Zahnriemen wechselt. Ansonsten ist das Auto meiner bescheidenen Meinung nach für das Alter preislich ziemlich hoch angesiedelt. 10 Jahre!

Themenstarteram 10. September 2016 um 19:50

Ich meine ob in den 350€ der Einbau des neuen Zahnriemens inbegriffen wäre.

Was wäre deiner Meinung nach denn ein angemessener Preis? Ich hab mich mal ein bisschen im Internet umgeguckt und die meisten A4 liegen im Bereich zw. 6-7.000€.

In den 350 ist Arbeitszeit, Zahnriemen, die Umlenkrollen und ich glaube das Kühlwasser mit drinnen. Empfiehlt sich aber immer die Wasserpumpe sowie den Keilriemen gleich mitzutauschen. (Der Keilrimen wird bei der Demontage sowieso demontiert)

Ja die 8E B6 Reihe ist seit 2-3 Jahren sehr Wertstabil und pendelt zwischen 3500 bis 7/8000. Die 8E B7 Reihe, also das Facelift mit Singleframegrill die du suchst, kann man schon mit 6.000€ aufwärts rechnen, leider.

Würde meinen 1.9er A4 b6 gerne gegen einen b7 ersetzen, aber bei den Preisen....

Die wasserpumpe wird nicht vom zahnriemen angetrieben, deswegen ist die Position nicht dabei

Bei dem Preis braucht man mit rollen und Arbeit aber auch nicht unbedingt maulen, wobei es bei "neueren" audis auch gut zu machen ist

Im Idealfall reicht der tausch des Keilriemen bis zum zahnriemen, dann macht man das natürlich auch mit, inklusive wasserpumpe und Flüssigkeit

Ansonsten würde ich es nicht noch mal machen, wenn es schon vorm zahnriemen gemacht wurde

 

 

Das Radio hat auch eine CD-wechsleransteuerung,da lassen sich auch adapter für USB, BT,smartphone etc anschließen und sauber vom Radio aus bedienen ;)

Themenstarteram 11. September 2016 um 13:36

Hört sich ja alles ziemlich gut an, wenn ich den Preis noch ein bisschen herunterhandeln kann wird der A4 wohl mein erstes Auto.

Mal aus Interesse: wie funktioniert das mit der CD Steuerung? In dem Audi ist ja das Chorus System welches noch kasette hat. Kann man das einfach ausbauen und ein aktuelleres System einbauen (gerne mit USB, Aux/Bluetooth etc)?

Ich habe mal gelesen dass man sowas alles freischalten lassen muss bei Audi und dass das ziemlich teuer wäre.

Wenn das möglich ist, kann man das selbst mit etwas handwerklichem Geschick oder sollte man das lieber den Experten machen lassen?

Kauf dir das hier, kannst du auch selber einbauen. Freischalten musst du da nix, ist erst bei neueren Fahrzeugen nötig. Vor allem hast du originale Optik und nicht so Bastelbudenlook wie bei den meisten Nachrüstradios.

https://www.amazon.de/.../B017PD8600

Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Lim. 2.0 2006 erfahrung