Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 limu 2.4 multitronic oder Audi A4 Avant 2.0

Audi A4 limu 2.4 multitronic oder Audi A4 Avant 2.0

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. April 2012 um 15:56

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Audi A4 zulegen.

Habe mir zwei Modelle rausgesucht, weiß aber nicht, ob diese im Preis angemessen sind und welcher von beiden besser ist.

Wie sieht es mit dem Multitronic aus? Man liest ja nix gutes über dieses vollautomatische Getriebe.

Was sollte ich generell bei dem Kauf des A4 beachten in Bezug auf Neuerungen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!

Gruß Sascha

Hier die passenden links:

http://suchen.mobile.de/.../160356614.html?...

http://suchen.mobile.de/.../157356960.html?...

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 30. April 2012 um 6:56

hmm keiner der mir evtl. nen Tipp geben kann?

am 30. April 2012 um 7:25

Nimm um Gottes Willen keinen mit Multitronic damit hast du nur viele probleme die auch schnell ins Geld gehen.

Gruß Speedy

Was mir als erstes auffällt:

Der eine ist ne Limo, der andere ein Avant. Bist du da also recht flexibel?

Die Multritronic macht am meisten Ärger mit den Drehmomentstarken Dieseln. Mir persönlich wäre aber auch das Risiko in den beiden von dir verlinkten Autos zu groß.

Ich bin jetzt nicht der Spezi was die Preise angeht, aber tendenziell würde ich die Angebote als mittelmäßig ansehen.

Der 2.4er verbraucht gut und gerne 2-3 Liter mehr als der 2.0er, ist im Unterhalt entsprechend teurer. Leistungsmäßig ist er natürlich entsprechend überlegen. Ausstattung haben beide nicht viel.

Der 2.0er ist was jünger, hat dafür aber mehr Kilometer.

Am besten nimmste nen 1.8erT oder 3.0er. Der 1.8er verbraucht in etwa soviel wie der 2.0er, bei deutlich mehr Leistung. Ähnliches gilt für den Vergleich 3.0er mit 2.4er: Der 2.4er verbraucht soviel wie der 3.0er, hat aber 50 PS weniger.

Für meinen Geschmack hast du dir die beiden Motoren rausgesucht, die am unattraktivsten sind.

am 30. April 2012 um 7:50

Allgemein gesprochen kann die Multitronic sehr teure Probleme machen (ein paar Tausend Euro) wenn sie kaputt geht.

Die meisten betroffenen sind jedoch mit TDIs unterwegs, hier vor allem auch die größeren sprich 2.5TDI Motoren.

Bei den Benzinern ist die Mutlitronic im Vergleich wesentlich unauffäligger. Probleme ausschließen kann man natürlich nie, bei keinem Fahrzeug, Getriebe oder Motor.

Ganz wichtig ist dass die Mutli richtig gewartet wurde. Sprich regelemäßiger Getriebeölwechsel spätestens alle 60tkm.

Das Fahrverhalten der Multi ist auch viel mehr zum cruisen als sportlich ausgelegt. Heizer werden mit diesem Getriebe nciht viel Freude haben und diese Dauerbelastung dürfts sie auch nicht so mögen. Für Cruiser ist die Multi finde ich ein Genuss sondergleichen (ab und an kann man auch sportlich mit ihr Spaß haben).

Viele Grüße,

Duracell

selbst Fahrer eines 2.5 TDI mit Multi, bislang ohne Probleme bei 256tkm (zumindestens mim Getriebe)

am 30. April 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von duracell23

Allgemein gesprochen kann die Multitronic sehr teure Probleme machen (ein paar Tausend Euro) wenn sie kaputt geht.

Die meisten betroffenen sind jedoch mit TDIs unterwegs, hier vor allem auch die größeren sprich 2.5TDI Motoren.

Bei den Benzinern ist die Mutlitronic im Vergleich wesentlich unauffäligger. Probleme ausschließen kann man natürlich nie, bei keinem Fahrzeug, Getriebe oder Motor.

Ganz wichtig ist dass die Mutli richtig gewartet wurde. Sprich regelemäßiger Getriebeölwechsel spätestens alle 60tkm.

Das Fahrverhalten der Multi ist auch viel mehr zum cruisen als sportlich ausgelegt. Heizer werden mit diesem Getriebe nciht viel Freude haben und diese Dauerbelastung dürfts sie auch nicht so mögen. Für Cruiser ist die Multi finde ich ein Genuss sondergleichen (ab und an kann man auch sportlich mit ihr Spaß haben).

Viele Grüße,

Duracell

selbst Fahrer eines 2.5 TDI mit Multi, bislang ohne Probleme bei 256tkm (zumindestens mim Getriebe)

Ein Bekannter von mir fährt einen 2.0l mit Multitronic...hat vor 10tkm fast 3000€ in die Multitronic reingesteckt...jetzt ruckelt sie erneut...will das Auto nur noch los werden, klar ist vielleicht ein Einzelfall bei dem 2.0l, aber ich würde mir kein Auto ,egal was fürn Motor, kaufen das eine Mutitronic hat.

1.8T finde ich noch sehr teuer, da findest du beim 2.0l mehr Autos die güntiger sind mit weniger km.

Fahre selber einen 2.0l und SOOOOOO schlecht zieht der nicht, man muss ihn eben ein wenig drehen :)

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

 

 

Ein Bekannter von mir fährt einen 2.0l mit Multitronic...hat vor 10tkm fast 3000€ in die Multitronic reingesteckt...jetzt ruckelt sie erneut...will das Auto nur noch los werden, klar ist vielleicht ein Einzelfall bei dem 2.0l, aber ich würde mir kein Auto ,egal was fürn Motor, kaufen das eine Mutitronic hat.

1.8T finde ich noch sehr teuer, da findest du beim 2.0l mehr Autos die güntiger sind mit weniger km.

Fahre selber einen 2.0l und SOOOOOO schlecht zieht der nicht, man muss ihn eben ein wenig drehen :)

Gruß Speedy

So ab 3000 1/min gehts schon :D. Sind halt nur 131 PS und ca 1400 kg Masse.

Aber dafür braucht er viel Öl. Wenn man ihn mal richtig " tretet" kommt nach ca 1500 km so ein nettes Kommentar im KI. ---> Ölstand min

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Ein Bekannter von mir fährt einen 2.0l mit Multitronic...hat vor 10tkm fast 3000€ in die Multitronic reingesteckt...jetzt ruckelt sie erneut...will das Auto nur noch los werden, klar ist vielleicht ein Einzelfall bei dem 2.0l, aber ich würde mir kein Auto ,egal was fürn Motor, kaufen das eine Mutitronic hat.

1.8T finde ich noch sehr teuer, da findest du beim 2.0l mehr Autos die güntiger sind mit weniger km.

Fahre selber einen 2.0l und SOOOOOO schlecht zieht der nicht, man muss ihn eben ein wenig drehen :)

Gruß Speedy

Mir wollten Sie auch fast 2000,- Abknüpfen, ich habe lediglich einen Ölwechsel (keine Spülung) machen lassen, seitdem ist das Anfahrruckeln, Drehzahlschwanken,Geruckel und Abgewürge vorbei, das ist nun 2 Jahre her.

Man muss ja nicht immer gleich das ganze liebe Geld ins Auto drücken...

_______________________________

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

So ab 3000 1/min gehts schon :D. Sind halt nur 131 PS und ca 1400 kg Masse.

Immer noch Besser als ein 1.6i im A4

______________________________

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Aber dafür braucht er viel Öl. Wenn man ihn mal richtig " tretet" kommt nach ca 1500 km so ein nettes Kommentar im KI. ---> Ölstand min.

Relativ, seitdem ich von 5W30 auf 5W40 umgestiegen bin ist der Verbrauch fast auf Null seit der Letzten Wartung, im gleichen Zeitraum mit dem 5W30 hätte ich schon 0,5Liter nachfüllen müssen (Ich habe heute nochmals den Ölstand Kontrolliert)

Und Abgesehn davon wurde irgendwo 2002/03 das Problem einigermaßen behoben.

_____________________________

@TE

Hätte ich die Wahl würde ich einen 1.8t oder einen 3.0 nehmen

Der 2.0 ist aber auch noch i.O.

Multitronic hin oder her, ich würde mir keinen Schalter mehr zulegen wollen, aber man muss Aufpassen wegen dem Getriebe, vor allem beim Kauf, eine Ausgiebige Probefahrt gehört auf jeden fall dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Ein Bekannter von mir fährt einen 2.0l mit Multitronic...hat vor 10tkm fast 3000€ in die Multitronic reingesteckt...jetzt ruckelt sie erneut...will das Auto nur noch los werden, klar ist vielleicht ein Einzelfall bei dem 2.0l, aber ich würde mir kein Auto ,egal was fürn Motor, kaufen das eine Mutitronic hat.

1.8T finde ich noch sehr teuer, da findest du beim 2.0l mehr Autos die güntiger sind mit weniger km.

Fahre selber einen 2.0l und SOOOOOO schlecht zieht der nicht, man muss ihn eben ein wenig drehen :)

Gruß Speedy

Mir wollten Sie auch fast 2000,- Abknüpfen, ich habe lediglich einen Ölwechsel (keine Spülung) machen lassen, seitdem ist das Anfahrruckeln, Drehzahlschwanken,Geruckel und Abgewürge vorbei, das ist nun 2 Jahre her.

Man muss ja nicht immer gleich das ganze liebe Geld ins Auto drücken...

_______________________________

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

So ab 3000 1/min gehts schon :D. Sind halt nur 131 PS und ca 1400 kg Masse.

Immer noch Besser als ein 1.6i im A4

______________________________

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Aber dafür braucht er viel Öl. Wenn man ihn mal richtig " tretet" kommt nach ca 1500 km so ein nettes Kommentar im KI. ---> Ölstand min.

Relativ, seitdem ich von 5W30 auf 5W40 umgestiegen bin ist der Verbrauch fast auf Null seit der Letzten Wartung, im gleichen Zeitraum mit dem 5W30 hätte ich schon 0,5Liter nachfüllen müssen (Ich habe heute nochmals den Ölstand Kontrolliert)

Und Abgesehn davon wurde irgendwo 2002/03 das Problem einigermaßen behoben.

_____________________________

@TE

Hätte ich die Wahl würde ich einen 1.8t oder einen 3.0 nehmen

Der 2.0 ist aber auch noch i.O.

Multitronic hin oder her, ich würde mir keinen Schalter mehr zulegen wollen, aber man muss Aufpassen wegen dem Getriebe, vor allem beim Kauf, eine Ausgiebige Probefahrt gehört auf jeden fall dazu.

Ja stimmt der 1.6 ist echt schwach. Hab momentan 10W40 von LM drin, werd aber bein nächten mal auch 5w40 probieren, evtl. noch das MotorClean von LM vor dem Wechsel reinmachen.

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Ja stimmt der 1.6 ist echt schwach. Hab momentan 10W40 von LM drin, werd aber bein nächten mal auch 5w40 probieren

Ah, noch einer der nicht ohne Reserve Öl Kanister aus dem Haus Fährt:confused::D

Ich fahre noch mit gut einem Liter 5W30 vom letzten Jahr in Reserve herum.....ich Glaube das sollte ich aber nicht zum Auffüllen Benutzen, wegen Suchtgefahr des Motors!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Ja stimmt der 1.6 ist echt schwach. Hab momentan 10W40 von LM drin, werd aber bein nächten mal auch 5w40 probieren

Ah, noch einer der nicht ohne Reserve Öl Kanister aus dem Haus Fährt:confused::D

Ich fahre noch mit gut einem Liter 5W30 vom letzten Jahr in Reserve herum.....ich Glaube das sollte ich aber nicht zum Auffüllen Benutzen, wegen Suchtgefahr des Motors!

Ja ohne Reserve geh ich net ausm Haus. Der 2.0 liebt Erdölprodukte aller Art

:).

am 30. April 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

:eek:

Ah, noch einer der nicht ohne Reserve Öl Kanister aus dem Haus Fährt:confused::D

Ich fahre noch mit gut einem Liter 5W30 vom letzten Jahr in Reserve herum.....ich Glaube das sollte ich aber nicht zum Auffüllen Benutzen, wegen Suchtgefahr des Motors!

Ja ohne Reserve geh ich net ausm Haus. Der 2.0 liebt Erdölprodukte aller Art

:).

Jup dafür wurde glaube ich auch die Mulde im Kofferraum (linke Seite) gemacht damit mit man Öl spazieren fahren kann :D

Aber Spaß bei Seite...der 2.0l schluckt Öl bis Baujahr 03 ,hält sich aber bei mir in Grenzen...musst ihn nur mal richtig durchblasen auf der Autobahn, danach ging der Ölverbrauch auch runter...dafür ist eben der 2.0l überhaupt nicht anfällig, ist ein sehr robuster Motor!!!

Gruß Speedy

Wobei der 2.0 nicht so schlecht ist. Der 1.8T kann (aber muss nicht) Ärger mit dem Turbo haben, ist zudem recht empfindlich auf Ölkohle. Der 3.0 macht definitiv Spass, ist aber normal gefahren nicht unter 10l zu bewegen. Deswegen hab ich LPG drin, kanns nur jedem 3.0i Fahrer raten. Mit etwas Spass steht auch ne 12 im FIS und die tut selbst mit 20% 'Mehrverbrauch' durch 80 Cent/l nicht so ganz weh.

Der 2.0 reicht um gut mitzukommen, hat wie der 3.0 keinen Ärger mit Turbo oder alternden Gummischläuchen im aufgeladenen Teil und säuft deutlich weniger wie jeder V6. Spass macht der 1.8T ... der fühlt sich halt schneller an als er ist ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 limu 2.4 multitronic oder Audi A4 Avant 2.0