Audi A4 mit 100.600km und 10W40
Hi,
kann man bei dem Auto siehe Betreff auf Vollsyth. 5W40 umsteigen? Er hat erst 100.600km auf der Uhr, will ihn deshalb gleich was gutes tuen?
MfG
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12 Antworten
Hallo,
kann mir keiner Helfen bzw. nen Tipp geben wie man nen Audi am besten pflegt?
- Welches Öl
- bei welcher max. Umdrehung schalten?
Ist das gut für den Motor, wenn man ihn ausfährt z. B. 205km/h (laut Brief)???
Sind 100.600km realistisch und beim Kauf akzeptabel? Ist ein 1.8l mit Klima Baujahr März 1995? 2 Vorgänger die schon etwas älter waren!
MfG
Hallo !
Also zu der Ölfrage kann ich wohl was schreiben.
Ein Umstieg von einem 10W40 auf ein 5W40 ist natürlich jederzeit möglich. Die Angaben 10W40 geben ja lediglich Auskunft über den Viskositätsbereich der Öls. Daher würdest Du jetzt einfach ein Öl einfüllen, dass bei niedrigen Temperaturen noch "angenehm" flüssig ist. Das wird dem Motor natürlich guttun, vor allem wenns, wie bei Dir vorgesehen, noch ein vollsyn.Öl ist.
Damit machst Du also auf jeden Fall einen richtigen Schritt !
Da der Motor jetzt 100.000km runter hat, würde ich an Deiner Stelle über eine Motorreinigung nachdenken, bevor Du das neue Öl einfüllst.
Dazu gibt es u.a. von LiquiMoly das MotorClean. Das habe ich damals auch bei meinem Wagen gemacht, hat wirklich etwas bewirkt, auch wenn der Wagen nur vollsyn.Öl bekommen hat.
Sollte man ruhig alle 80.000km machen. In diesem Mittel sind hochwirksame Detergentien (waschaktive Additive) enthalten, die wesentlich mehr bewirken als es die Additive im Öl in der Zeit ausrichten können.
Dazu gibts Du einfach die Flasche MC in das alte Öl, lässt den Wagen ca. 15min im Leerlauf laufen ( nicht belasten !) und lässt dann alles mit dem Ölwechsel wieder ab. Dann neuen Filter ran, neues Öl drauf und glücklich sein
Welches Synthetiköl willst Du denn einfüllen ?
Gruß
browi
Das was bei dir ganz unten steht, von LiquiMoly 5W40!
Und dann wie sieht es mit dem Zahnriemen aus, es hieß er würde von der eigenen Werkstatt nochmal durchgecheckt werden?
hilfreich ist immer die Angabe, um welche Maschine es sich denn handelt.
Es gibt keine begründete Ablehnung gegen Syntheseöl, alle Öle des Marktes müssen mischbar sein, aber auch die Herstellernorm (bei VAG) erfüllen.
Bin mit meinem AFN (1,9er TDI 81kW) mit 70 tkm auf Vollsynthese umgestiegen. Kontinuierliche Abnahme des Ölverbrauchs von ca 1 Liter auf 7 tkm auf nunmehr etwa 0,7 Liter auf 10 tkm. Keine Motor- und Turboprobs (250 tkm), eine ESP war ausgenudelt.
Fahre dieses Syntheseöl seit Jahren fast im gesamten Fuhrpark: Multilub-Synth 5W/40 (früher 5W/50) von Pentosin.
Benziner nach 200 tkm geöffnet (Zylkopfdichtung def.), war im Brennraum metallisch blank (!), auch im Ventilbereich keine braunen Beläge. Der Motor (Honda) wurde von Anbeginn an mit Vollsynthese betrieben. Ölverbrauch bis zum heutigen Tage 1 bis 2 mm am Messtab auf 10 tkm.
re
ich hab auch einen 1.8er aus 95.
Fahre den mit 10W40.
Mit 5W40 schadest du dem Motor nicht, was gutes tust du ihm allerdings auch nicht.
Der ADR ist ja Entwicklungstechnisch ein sehr alter Motor der so dünnflüssige Öle wie da 5W40 nicht wirklich kennt bzw. nicht darauf ausgelegt ist.
Deswegen wird er wohl mit 5W40 etwas mehr Öl brauchen als mit 10W40 und die Schmierlsietung vom 5W40 ist nicht so gut.
Nimm einfach das 10W40, bei einem Auto dieser Altersklasse lohnt sich das neue dünnflüssige Öl nicht.
Ansonsten bei welcher Drehzahl schalten...
In kaltem Zustand bleib ich immer unterhalb 3000 Umdrehungen, zumindest die ersten 3-4km. Nach 6-8km ist der normalerweise ja schon auf 90°, das heißt zwar nicht, dass der Motor schon volle Betriebstemperatur hat, aber dann kann man locker drehen bis 4000 oder 5000. Richtig bis zum roten drehen, naja so nach 15km drüfte der gesamte Motor betriebstemperatur erreicht haben.
Wie schnell er warm wird, hängt natürlich auch mit der Außemtemperatur zusammen.
Hi,
komisch, der 95er Audi soll ned dem 5W40 ausgelegt sein? Der Kollege vom TüV wo ich gut kenne, er hat sich den Benz Kombi mit ca. 70-75 tkm gekauft, ist dann nach kurzem auf gutes öl umgestiegen (keine ahnung welches) und hat heut 313 tkm drauf? kann man das mit nem audi auch locker schaffen wenn man nur normales nimmt (10W40)???
denn ich hatte erst nen Corsa A (1Jahr), dann nen Corsa B (ca. 9Monate) und steig jetzt auf Audi A4 Bj.95 mit 97KW/125PS um. Laufleistung ca. 101 tkm! Scheckheftgepflegt!
Würde schon gerne den Audi bis zur Rente fahren :-;
Also kann man sich aussuchen welches Öl man färhrt, 10W40 oder 5W40.....
Werd mich einfach nochmal umhören, denn 5W40 wird dann schon teuer, wenn man bedenkt, das glaub ich 5L rein passen oder? Beim Corsa zumindestens passen nur 3 1/2 rein inkl. Filter!
Naja, ich warte jetzt einfach mal auf weitere Beiträge ab!
Preisthema: Ich habe mal nach dem audi geschaut was er noch wert ist, nach dat ist er noch 4.300€ wert und ich muss 6.000€ blechen, warum? kann man sagen das die ausstattung 1.600€ ausmachen?
ABS - Servo - Klima - elektr. FH vorn u. hinten - DoppelAirbag - ZV - Scheckheft - 4fach auf Alu´s - KM-Leistung siehe Text
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
Der ADR ist ja Entwicklungstechnisch ein sehr alter Motor der so dünnflüssige Öle wie da 5W40 nicht wirklich kennt bzw. nicht darauf ausgelegt ist.
Deswegen wird er wohl mit 5W40 etwas mehr Öl brauchen als mit 10W40 und die Schmierlsietung vom 5W40 ist nicht so gut.
Nimm einfach das 10W40, bei einem Auto dieser Altersklasse lohnt sich das neue dünnflüssige Öl nicht.
Deine Bemerkung über die "Dünnflüssigkeit" des 5W40 ist leider nicht richtig, aber in den Köpfen der Allgemeinheit wohl nicht rauszukriegen.
Hier mal ein Kommentar aus dem Motoröl-Thread im VW-Forum übe den VR6 (ist aber jetzt egal welcher Motor): (geschrieben von juppomat)
Auch ein 0W-40 muss im VR6 gehen, denn es ist ja im betriebswarmen Zustand nicht dünner als jedes andere (5W,10W,15W-) 40er auch. Bei geringeren Temperaturen, also z.B. beim Kaltstart ist das Öl dickflüssiger als bei der Bezugstemp für die 40er Klasse (100°C), auch wenn das 0W den Eindruck erweckt es sei "dünn". Die Viskosität sinkt mit steigender Temperatur, daher ist das Öl nie dünner als es die Viskoklasse 40 vorschreibt. Es dickt nur bei geringerer Temp nicht so stark ein, wie ein 10W etc..
Und hier liegt genau der Vorteil: Das Öl ist dann dünnflüssig wenn es das sein soll, nämlich beim Kaltstart. ist die Betriebstemperatur erreicht, verhält es sich nicht schlechter als die 10W40 Öle. Genau das gleiche hat browi übrigens schon geschrieben.
Aber über die Viskositätsklasse zu reden ist nur eine Sache, das sagt nämlich gar nichts über ein gutes Öl aus.
Zitat:
Original geschrieben von Porzeltony2608
Das was bei dir ganz unten steht, von LiquiMoly 5W40!
Hi !
Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Öl ! Noch eine Nummer besser sind nur die Mobil1-Öle (0W40,5W50) mit den synthetischen Supersyn-Additiven. Die kosten idR aber auch wieder ne Ecke mehr als das LM.
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
ich hab auch einen 1.8er aus 95.
Fahre den mit 10W40.
Mit 5W40 schadest du dem Motor nicht, was gutes tust du ihm allerdings auch nicht.
Der ADR ist ja Entwicklungstechnisch ein sehr alter Motor der so dünnflüssige Öle wie da 5W40 nicht wirklich kennt bzw. nicht darauf ausgelegt ist.
Deswegen wird er wohl mit 5W40 etwas mehr Öl brauchen als mit 10W40 und die Schmierlsietung vom 5W40 ist nicht so gut.
Kann mich hier "cancer33" nur anschließen. Diese Aussage gehört in die Welt der Märchen. Es hat nix damit zu tun ob ein Motor nun vor 3 Jahren oder 15 Jahren entwickelt wurde denn das 5W oder 0W-Öl ist nicht wirkluch "dünner". Es ist nur niedrigviskoser wenn es kalt ist (also beim Kaltstart) oder noch gravierender : im Winter.
Aber selbst dann ist ein kaltes 0W40 noch immer wesentlich "dicker" als ein warmes 15W40.
Also ist die Aussage quatsch...
Es kommt aber auch immer drauf an welches Öl man verwendet. 5W40 ist nicht 5W40 (Vollsyn, HC-Synthese,...)
Gruß
browi
PS:
@remanuel
Du wirfst Synthetiköl und Synthesetechnologie durcheinander. Ist nicht das gleiche. Vollsynthetische Öle sind denen durch HC-Synthese hergestellten Ölen überlegen.
Zitat:
Preisthema: Ich habe mal nach dem audi geschaut was er noch wert ist, nach dat ist er noch 4.300€ wert und ich muss 6.000€ blechen, warum? kann man sagen das die ausstattung 1.600€ ausmachen?
Definitv zu teuer, das Auto ist 11 Jahre alt und dafür willst 6000 Euro (waren mal 12.000 DM) bezahlen?? Ich hab meinen 95er A4 2.6 letztes Jahr im Juni für 3000 Euro verkauft, zwar ohne Klima aber die rechtfertigt den doppelten Preis auch nicht. Hatte zwar fast 200.000 km drauf, aber dafür waren fast alle Verschleissteile erneuert worden im laufenden Jahr zuvor.
Der Preis ist wirklich nur gerechtfertigt wenn ALLE Verschleissteile (Bremsen, Stossdämpfer, Reifen, Zahnriemen, Achsmanschetten, Bremsschläuche, Achslenker....usw.) wirklich neu sind oder vor kurzem gewechselt wurden, so dass in nächster Zeit wirklich Ruhe hast vor irgendwelchen ausserplanmässigen Reparaturen.
MFG
Hallo,
ich habe bei meinem B5, 1,8 - 125 PS - ADR Motor - auf ein vollsynthetisches Öl umgestellt (in der Hoffnung den Benzinverbrauch zu senken). Das Resultat war ein deutlich höherer Ölverbrauch. Mittlerweile fahre ich wieder mit 10W40 Fassöl, teilsynthetisch.
Der Meister meinte, dass sich ein Motor auch über längere Zeit an ein Öl "gewöhnt" und dass ein besseres Öl bei meinem Wagen nichts bringt.
Mich würde mal interessieren, wieviel Eurer 1.8er so verbraucht?
Ich komme im Mittel auf 8,5 l - wobei ein hoher Autobahnanteil (ca. 140 km/h) dabei ist.
Also das mit dem Ölverbrauch ist etwas seltsam. Warum sollte der Motor auf einmal mehr Öl verbrauchen?
In welchen Regionen befand sich denn der Mehrverbrauch an Öl?
Der Motoröl-Chef im VW-Forum meint das dazu:
Zitat:
Original geschrieben von Pirner
Hallo,
ich habe bei meinem B5, 1,8 - 125 PS - ADR Motor - auf ein vollsynthetisches Öl umgestellt (in der Hoffnung den Benzinverbrauch zu senken). Das Resultat war ein deutlich höherer Ölverbrauch. Mittlerweile fahre ich wieder mit 10W40 Fassöl, teilsynthetisch.
Der Meister meinte, dass sich ein Motor auch über längere Zeit an ein Öl "gewöhnt" und dass ein besseres Öl bei meinem Wagen nichts bringt.
Mich würde mal interessieren, wieviel Eurer 1.8er so verbraucht?
.
Unsinn !
Wieder eines dieser Märchen die sich auf ewig halten.
Der Grund für einen - zeitlich begrenzten - erhöhten Ölverbrauch ist der, dass sich durch die qualitativ besseren Reinigungsadditive des synthetischen Öls, die Ablagerungen lösen die dich an den Dichtungen abgesammelt haben.
Diese Dichtungen sind im laufe der Jahre dadurch hart geworden und dichten nun nicht mehr so. Werden jetzt die alten Ablagerungen gelöst, die jetzt teile der "Abdichtung" +bernommen haben, wird sich erstmal ein etwas höherer Ölverbrauch einstellen.
Sobald die entsprechenden Additive im Öl die Dichtungen aber wieder elastischer gemacht haben, dichten sie aber wieder und der Ölverbrauch ist wieder auf dem alten Stand.
Und das sich ein Motor an ein bestimmtes Öl "gewöhnt" ist ja wohl der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Wie soll das laufen ? schreibt sich der Motor das in ein kleines Notizbuch ?
Noch Fragen ?
Gruß
browi