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Audi A4 Motorschaden!

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:22

Hallo ihr, Ich habe mal wieder etwas an meinem Montagsauto..diesmal aber was ernstes :(

Also es brannten erst alle 500 KM Zündkerzen durch, als ich beim lustigen war, meinte er er können nichts sehen!

Als ich die letzte Woche auf der BAB unterwegs war, hat der Waagen wieder so gerappelt und ich wusste, Zündkerze futsch. Doch es sollte schlimmer kommen, noch während der Ausfahrt kam ein knattern auf und das rappeln verschwand. Es hat nicht aufgehört und ich rief den ADAC. Nachdem er mich fragte was passiert sei und mich mitten im Satz mit "Das brauchen Sie mir nicht zu erzählen, ich kann sowieso nichts machen" unterbrochen hat, wollte er mich um 3 Uhr Nachts in die nächste Audi Werkstatt fahren ("Für die paar €uro im Jahr können sie keinen nach Hause Transport verlangen"). Naja, nach ein bisschen überreden fuhr der gute Mann mich für 20€ schwarz nach Hause ..

Beim lustigen wurde nun ein Motorschaden festgestellt. Angeblich hat der Motor es schon seit Jahren und das hätte der Mechaniker doch sehen sollen (..er hat den Waagen die letzten male wegen Motorproblemen untersucht..)

Naja nun hat er mir ein Sümmchen von ca. 4000 € genannt und das war ja noch nicht alles, es KÖNNTEN nich weitere Kosten zukommen, falls noch mehr kaputt sei!

Wäre es hier nicht besser, gleich einen neuen Motor zu kaufen, statt am alten Einzelteile zu ersetzen, die wieder kaputt gehen können? Was kostet ein 2.0 Liter Motor für den Audi A4 bj. 2003 (nicht FSI, finde bei google nur FSI Motoren :()

Danke schonmal für Antworten ;)

Editiert: Könnte man auch einen stärkeren Motor verbauen, falls man einen neuen Motor bestellen würde oder müsste man dann noch weitere Komponente neu bestellen (500€< Teile)

Beste Antwort im Thema

Also das ist zwar jetzt keine konstruktive Hilfe, aber wieso fährt man mit nem Auto, noch dazu AB, wenn alle 500km ne Zündkerze draufgeht?! Wenn da Teile brechen, was meinste wo die hingehen und was die da anrichten? Vielleicht n Motorschaden???

Sorry, aber das ist ja quasi fahrlässig herbeigeführt!

However, die Werkstatt, die da "nix" finden konnte, müsste man mal auseinander nehmen. Wenn mir Zündkerzen regelmäßig wegbrennen, würde ich nicht den Auftrag geben, diese zu ersetzen sondern die Ursache abzustellen. Und wenn der Auftrag entsprechend gewesen sein sollte, dann hat die Werkstatt jetzt ein Problem!

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26 Antworten
am 24. Juni 2008 um 20:39

hi

ich denke das das der alt motor ist, wieso sind die kerzen den alle 500 km abgebrannt das ist ja fast teurer gewesen als tanken. Deutet auf defeckten LLM. Was für ne laufleistung hast du? und ich denke du hast den 8E mit 2.0l und 96kw ALT.

Oder nicht.

erstens würde ich bei der werkstatt wo du immer warst, nachhacken und das richtig, so wie du es schilderst sollte audi 100% ersetzen. sonst zb. hier http://www.krausmotor.de/menue1.htm nachschauen bzw. nachfragen. ich denke 2500-3000€ kostet so ein austauschmotor.

ein anderes würde ich nicht verbauen, lohns sich nicht, brauchst auch andere teile wie steuergerät und und und...

janusz

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:15

Korrekt, ich habe den alten A4.

Die Laufleistung ist momentan 50000 KM.

Das hört sich nach Werkstattpfusch an.

Hast du eine genauere Diagnose des Motorschadens?

Schadensabhängig würde auch eine Motorinstandsetzung

in Frage kommen, ist oftmals deutlich günstiger als ein ATM

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 13:24

Genauere Diagnosen werde ich mir demnächst abholen.

Das Problem der ganzen Sache ist, dass ich diesem Kerl nicht traue, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mehr Ahnung habe als er :rolleyes:

am 25. Juni 2008 um 13:48

Ganz einfacg

EINE NEUE SCHRAUBERBUDDE AUFSUCHEN

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:50

Also er hat mir heute den Motor gezeigt und das sah schrecklich aus!

Also der eine Kolben war schon total angefressen und am Rand waren schon teile aufgelöst. Das Auto hat einen Kolbenfresser.

Dann ist an der anderen Seite (Zylinderkopf oder so..weiß nicht genau wie das heißt) die Kontaktfläche total aufgerissen (bei den anderen 3 ist diese noch vollkommen i.O.)

Naja nun wurde der Preis auf 6000 € erhöht.

Mit ALT war nicht gemeint, dass dein Auto alt ist, sondern der Motorkennbuchstabe "A-L-T"

;-)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 22:43

Ups sorry, das weiß ich nicht, ist jetzt aber auch egal..

Ich überlege nur noch ob verkaufen oder reparieren.. nur wer würde mir den Audi ohne Motor (bzw. mit kaputtem Motor) für ca. 6000€ abkaufen..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PolyEthylenGlykol

Ups sorry, das weiß ich nicht, ist jetzt aber auch egal..

Ich überlege nur noch ob verkaufen oder reparieren.. nur wer würde mir den Audi ohne Motor (bzw. mit kaputtem Motor) für ca. 6000€ abkaufen..:rolleyes:

Da ich Mechanicker bin würde ich den Motor wieden instandsetzen wenn es geht.

Aber an deiner stelle, das Teil Lieber Verkaufen und einen A4 holen mit besseren Motor.

zb. 1,6L / 1,8 T / 1,9 TDI / 3,0 TDI / 4,2 V8 / 3,0 V6 / 2,0 TFSI / 2,4 L V6

Welche alle sehr robust sind.

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Original geschrieben von PolyEthylenGlykol

Ups sorry, das weiß ich nicht, ist jetzt aber auch egal..

Ich überlege nur noch ob verkaufen oder reparieren.. nur wer würde mir den Audi ohne Motor (bzw. mit kaputtem Motor) für ca. 6000€ abkaufen..:rolleyes:

Da ich Mechanicker bin würde ich den Motor wieden instandsetzen wenn es geht.

Aber an deiner stelle, das Teil Lieber Verkaufen und einen A4 holen mit besseren Motor.

zb. 1,6L / 1,8 T / 1,9 TDI / 3,0 TDI / 4,2 V8 / 3,0 V6 / 2,0 TFSI / 2,4 L V6

Welche alle sehr robust sind.

Die V6 Benziner sind auch nicht robuster als der 2.0 und trinken auch gern mal einen Schluck öl. Vom S4 hört man hier auch mal von Problemen, genauso wie von den 1.8T. 1.6er haben wir ja kaum im Forum.:D

3.0 TDI und 1.9 TDI sind auch nicht "problemlos".

S4 Motor: völlig Problemfrei, 0 Ölverbrauch... ;)

Such doch nach einem 1.8T! Den würde ich als ATM nehmen an deiner Stelle.

Also das ist zwar jetzt keine konstruktive Hilfe, aber wieso fährt man mit nem Auto, noch dazu AB, wenn alle 500km ne Zündkerze draufgeht?! Wenn da Teile brechen, was meinste wo die hingehen und was die da anrichten? Vielleicht n Motorschaden???

Sorry, aber das ist ja quasi fahrlässig herbeigeführt!

However, die Werkstatt, die da "nix" finden konnte, müsste man mal auseinander nehmen. Wenn mir Zündkerzen regelmäßig wegbrennen, würde ich nicht den Auftrag geben, diese zu ersetzen sondern die Ursache abzustellen. Und wenn der Auftrag entsprechend gewesen sein sollte, dann hat die Werkstatt jetzt ein Problem!

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 12:53

Es wurde immer kontrolliert nur die etwas gefunden. Das Auto war quasi ein Stammgast in der Werkstatt.

Ich kann auch nicht sagen "naja gehe ich mal nicht zur Arbeit.."

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