Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Multitronic spinnt.

Audi A4 Multitronic spinnt.

Audi
Themenstarteram 13. März 2013 um 12:24

Hallo habe einen Audi A4 Kombi BJ2005 Halbautomatik,

er nimmt zwischendurch den Rückwärtsgang nicht richtig an und es blinken dann immer( auch zwischendurch beim vorwärst fahren) alle Gänge sprich PNDRS....kann mir einer vielleicht sagen woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Halbautomatik gibt's im A4 nicht.

Daten zum Fahrzeug wären mal interessant.

Du hast bestimmt eine Multitronic verbaut.

Lass mal den Fehlerspeicher Auslesen!

Und die Suchfunktion zu dem Thema mal quälen.

Über blinkende Gänge gibt's genug Einträge.

 

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:38

ohhhhh jaa sry....bin ne Frau und sollte mal im Namen meines Freundes hier nachfragen :-( Dann ist das Multitronic und kein Halbautomatik :-) Was denn genau für Daten vom Fahrzeug?:-)

Wichtig wären

- welcher Motor ist verbaut, wie viel ps

- Laufleistung

Themenstarteram 13. März 2013 um 13:01

2,5l Diesel 163ps

am 13. März 2013 um 16:29

Multitronic Forum besuchen, da werden Spezialisten besser helfen.

Gruß Yunus

Um mal etwas mehr auf die eingangsfrage einzugehen.

Dieser Motor ist für die multitronic und das Baujahr leider keine gute Kombination.

Die multitronic ist dem Drehmoment nicht gewachsen und geht sehr sehr heufig und leider auch auf verschiedene art und weise kaputt. Sei es nun ein durchrutschen der Kette, Defekte mechatronic oder auch Defekte Steuergeräte.

Ein Handwerker würde sagen "oh oh oh, datt wird teuer".

Für Details dem Rat folgen und mal das multitronic Forum konsultieren, als auch google und auch die forensuche wird sehr sehr viel Defekte ausspucken.

Zitat:

Original geschrieben von yunus26

Multitronic Forum besuchen, da werden Spezialisten besser helfen.

Gruß Yunus

Schau mal bei uns vorbei.... www.Multitronicforum.de

Wir wissen immer Rat ;-)

 

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

 

Ein Handwerker würde sagen "oh oh oh, datt wird teuer".

Ich bin auch ein Handwerker ( Schreiner ).....

Wenn ich aber ne Zerlegte Multi aufm Tisch hab, hab ich das eigentlich noch nie gesagt... Teuer ist RELATIV bei den Getrieben. Man sollte nich so viel glauben was in Foren geschrieben wird insbesondere bei den Kosten in verbindung mit der Multi... :-)

Gruß Manfred

Sorry wollte keine Zunft beleidigen :). Wollte nur sagen das es hier höchstwarscheinlich keine Kleinigkeit wie ein Sensor oder so sein wird und man schon im oberen 3 bis 4 stelligen Bereich landen wird... Und das IS für mich schon recht viel Geld. Allein der aus und Einbau ist schon nicht von Pappe.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Sorry wollte keine Zunft beleidigen :). Wollte nur sagen das es hier höchstwarscheinlich keine Kleinigkeit wie ein Sensor oder so sein wird und man schon im oberen 3 bis 4 stelligen Bereich landen wird... Und das IS für mich schon recht viel Geld. Allein der aus und Einbau ist schon nicht von Pappe.

So sieht es nicht aus. Viele haben sogar die Möglichkeit das getriebe selbst auszubauen bei freunden kumpels verwandten etc.

Von dem her spart man sich die kosten...

Aus und einbau kostet z.b bei meiner Freien werkstätte wo ich immer hinfahre ca 150-200 Euro für ein aus ausbau... Sowas nenn ich voll Billig.

Ich vermute dass bei dem TE das STG defekt ist. Stichwort Fahrstufensensor.. Kostet bei rhelectronics 350 euro inkl. Mwst mit 2 Jahren Garantie. Meine Erfahrungen haben gezeigt dass rep. STG nie wieder kaputt gehen im gegensatz von neuen.. Kenne mehrere User bei denen es nach einigen Monaten wieder kaputt war. Die hatten auch eins neu gekauft bei Audi.

Um das STG auszubauen muss man aber nicht das Getriebe ausbauen.. STG baue ich in ca 30 -45 min aus und ein...

 

Gruß Manfred..

 

PS: Du hast mich ja nicht beleidigt oder so... sind nur ware Tatsachen..

Meisten getriebe sind mit einem Teilepreis von etwa 500 euro wieder komplett Fit...

Und da sind schon recht viele Teile enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Um mal etwas mehr auf die eingangsfrage einzugehen.

Dieser Motor ist für die multitronic und das Baujahr leider keine gute Kombination.

Die multitronic ist dem Drehmoment nicht gewachsen und geht sehr sehr heufig und leider auch auf verschiedene art und weise kaputt. Sei es nun ein durchrutschen der Kette, Defekte mechatronic oder auch Defekte Steuergeräte.

Ich kenn da so nen A6 4B 2,5TDI 163PS @ 220PS/460NM mit ner Multitronic und das Getriebe hält schon seit über 10.000km.

Der Motor hat das volle Leistungsprogramm bekommen. Größere Düsen, andere Software und so.

Es gab nur direkt nach dem tuning auf der Probefahrt Verluste: Das Zweimassenschwungrad hatte was gegen das Drehmoment.

Neues ZMS rein und 0 Probleme mit der Multitronic.

Des MT´s übel beginnt zu 99% immer mit dem Steuergerät.

Bei der TE würde ich auch gleich das Steuergerät rauss reissen und ersetzen !

am 13. März 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Sorry wollte keine Zunft beleidigen :). Wollte nur sagen das es hier höchstwarscheinlich keine Kleinigkeit wie ein Sensor oder so sein wird und man schon im oberen 3 bis 4 stelligen Bereich landen wird... Und das IS für mich schon recht viel Geld. Allein der aus und Einbau ist schon nicht von Pappe.

So sieht es nicht aus. Viele haben sogar die Möglichkeit das getriebe selbst auszubauen bei freunden kumpels verwandten etc.

Von dem her spart man sich die kosten...

Aus und einbau kostet z.b bei meiner Freien werkstätte wo ich immer hinfahre ca 150-200 Euro für ein aus ausbau... Sowas nenn ich voll Billig.

Ich vermute dass bei dem TE das STG defekt ist. Stichwort Fahrstufensensor.. Kostet bei rhelectronics 350 euro inkl. Mwst mit 2 Jahren Garantie. Meine Erfahrungen haben gezeigt dass rep. STG nie wieder kaputt gehen im gegensatz von neuen.. Kenne mehrere User bei denen es nach einigen Monaten wieder kaputt war. Die hatten auch eins neu gekauft bei Audi.

Um das STG auszubauen muss man aber nicht das Getriebe ausbauen.. STG baue ich in ca 30 -45 min aus und ein...

 

Gruß Manfred..

 

PS: Du hast mich ja nicht beleidigt oder so... sind nur ware Tatsachen..

Meisten getriebe sind mit einem Teilepreis von etwa 500 euro wieder komplett Fit...

Und da sind schon recht viele Teile enthalten.

Hi Manfred, ich weiß das es blöd vorkommen wird aber manchmal habe ich das gefühl

Das ich selber an meinem multitronic kaputt mache und die möglichkeit besteht mit dir

Gemeinsam das ganze zerlege. Damit ich endlich mal selber instandsetzen kann.

Gruß Yunus

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Ich kenn da so nen A6 4B 2,5TDI 163PS @ 220PS/460NM mit ner Multitronic und das Getriebe hält schon seit über 10.000km.

Whow 10000km, das bin ich früher in 3 Monaten Gefahren. Meine 6gang schaltbox gab beim Passat bei 230.000km auf und selbst das finde ich Arm.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Um mal etwas mehr auf die eingangsfrage einzugehen.

Dieser Motor ist für die multitronic und das Baujahr leider keine gute Kombination.

Die multitronic ist dem Drehmoment nicht gewachsen und geht sehr sehr heufig und leider auch auf verschiedene art und weise kaputt. Sei es nun ein durchrutschen der Kette, Defekte mechatronic oder auch Defekte Steuergeräte.

Ich kenn da so nen A6 4B 2,5TDI 163PS @ 220PS/460NM mit ner Multitronic und das Getriebe hält schon seit über 10.000km.

Der Motor hat das volle Leistungsprogramm bekommen. Größere Düsen, andere Software und so.

Es gab nur direkt nach dem tuning auf der Probefahrt Verluste: Das Zweimassenschwungrad hatte was gegen das Drehmoment.

Neues ZMS rein und 0 Probleme mit der Multitronic.

Des MT´s übel beginnt zu 99% immer mit dem Steuergerät.

Bei der TE würde ich auch gleich das Steuergerät rauss reissen und ersetzen !

Das kann ich nicht so ganz bestätigen dass es immer nut wegen eines Defekten STG kaputt geht. Das kommt immer drauf an was für Fehler das STG hat...

Oft passiert es auch von den einen auf den anderen Moment. Es gibt viele Defekte an einer Multi. Hab schon so einiges gesehen. Die meisten haben keinen STG defekt und sind trotzdem kaputt. Das liegt am Drehmoment...

Den wo du quasi aufgemotzt hast? hat der schon ne 2 Lamellen drin? Wenn ja regelt das STG das Drehmoment wegen dem Update von Audi herunter.

10 TKM aber noch kein Langzeittest. Früher oder Später hat der nen Variator + Ketten schaden.

Bei den Benzinern schauen die Kette und Variatoren meist wie neu aus... Wie ich schon sagte es liegt am Drehmoment....

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Multitronic spinnt.