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Audi A4: neue Bremsbeläge = weiches Pedal

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:36

Hallo,

wir haben bei unserem Audi A4 8E5 die abgefahrenen Beläge durch Neue von Textar ersetzt.

Nun hat das Auto ein total weiches Bremspedal.

Folgendes wurde bereits gemacht:

- Entlüftet (keine Luft im System gewesen)

- Neue Bremsflüssigkeit

- Neuer Hauptbremszylinder

Ein bekannter KFZ Meister meinte, dass Phänomen wäre dadurch erklärbar, dass sich die neuen Beläge erstmal auf die alten Scheiben einstellen müsse ... was allerdings innerhalb der ersten 100 km geschehen solle. Da sind wir schon drüber.

Hat jemand noch einen Tipp oder Hinweis was die Ursache des Problems sein könnte? Würde es vielleicht etwas bringen, die Bremsanlage in einer Vertragswerkstatt entlüften zu lassen?

Am System selber wurde vor dem Einbau nichts verändert.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2010 um 20:01

Also bei mir war es auch so und besserung erst nach z.a 1000km :eek::eek::eek:

jetzt ist alles beim alten :)

Gruß Matze

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15 Antworten
am 11. Mai 2010 um 18:41

Hallo

wie ist das System entlüften worden :confused::confused::confused:

Gruß Matze

am 11. Mai 2010 um 19:36

Das Phänomen kenne ich. Ich hatte im letzten November neue Bremsbeläge (hinten) auf alte Scheiben draufmachen lassen. Danach dachte ich auch, die Bremse bremst zu schwammig. Auf der Autobahn hatte ich teilweise das Gefühl, dass das Bremspedal leicht durchrutscht. Daraufhin sofort die Bremsflüssigkeit beim Freundlichen wechseln lassen. Jedoch keine 100% Besserung. Erst nach und nach wurde das wieder besser (Gewöhnungseffekt?).

Letzte Woche dann beim TÜV und der hat alles abgenommen. Die Bremsen scheinen ihre Bremswirkung zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von mindgap

Jedoch keine 100% Besserung. Erst nach und nach wurde das wieder besser (Gewöhnungseffekt?).

Fast richtig. Genauer gesagt müssen die Beläge mit ihrer nahezu planen Oberfläche an die ungleichmäßige Oberfläche der Scheibe anpassen, sprich einschleifen. Das dauert in aller Regel etwa 50km. Danach gibt sich das dann mit der Zeit.

am 11. Mai 2010 um 20:01

Also bei mir war es auch so und besserung erst nach z.a 1000km :eek::eek::eek:

jetzt ist alles beim alten :)

Gruß Matze

Wenn übermäßig Fettfinger auf die Beläge, bzw. Scheibe kommt, kann sich das auch ziemlich hinauszögern. Gerade wenn es sich um Bremsenfett handelt. Heißschraubencompounds wie Kupferpaste sind Hochtemperatur beständig und daher hat man da lange was von.

Das wäre mein Tipp zu 1000km ;)

Wie ist hier entlüftet worden und in welcher Reihenfolge.

Und wenn Luft im Hydroagregat ist dann muß es mit Diagnosegerät entlüftet werden um die Magnetventile zu schalten.

am 11. Mai 2010 um 21:15

Das mit dem Einschleifen und den Fettfingern sollte zumindest bei mir zutreffen, da ich ja nun auch schon länger einen solchen Effekt nicht mehr hatte. Danke für die Erklärung!

am 11. Mai 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Das dauert in aller Regel etwa 50km. Danach gibt sich das dann mit der Zeit.

Meint ihr bei den Kilometerangaben eigentlich Bremskilometer? 50 km Fahrleistung können sich vom Bremsverhalten sehr sehr unterschiedlich darstellen. Stadt / Autobahn

am 11. Mai 2010 um 22:32

Mach Dir keine Gedanken. Das wird besser. Ich hatte das auch. Dauerte so einige 100 km, wobei ich nachts auf der Autobahn ab und zu eine Vollbremsung durchgeführt habe:eek:. Vor allem, wenn die Bremsscheiben schon sehr riefig sind, dauert es ziemlich lange, ehe sich die Klötze angepasst haben.

Sind die Klötze an den Seiten angeschrägt?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Wie ist hier entlüftet worden und in welcher Reihenfolge.

Und wenn Luft im Hydroagregat ist dann muß es mit Diagnosegerät entlüftet werden um die Magnetventile zu schalten.

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Laut Internet ist bei ABS Bosch 5.7 die Entlüftung per Diagnosegerät nicht nötig, nur bei 5.3? Oder verwechsel ich dort was?

Entlüftet wurde von vorne rechts gegen den Uhrzeigersinn.

Da das Problem aber schon auftrat, ohne das was am Bremssystem verändert wurde, kann ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen, dass es daran liegt.

Gefahren wurden jetzt zwischen 400 bis 500 km, ohne merkliche Verbesserung.

Im ausgeschalteten Zustand hat das Bremspedal übrigens normale Härte, sobald das Fahrzeug jedoch angelassen wird, flutscht es nach hinten durch, bis es irgendwann weit hinten den Druckpunkt findet.

@rki0

Die Klötze waren meines Wissens plan.

am 13. Mai 2010 um 16:01

Hallo

Wenn ich schon höre,--wenn die Scheiben sehr riefig sind, dauert es sehr lange, bis die Bremsen wieder OK sind.

Das ist für mich Sche..... hoch 3. Ich wechsle GRUNDSÄTZLICH nur Beläge u. Scheiben zusammen, (beides Neu)

Reifen u. Bremsen sind für mich u. andere Personen,egal ob im Auto, Fahrad o. zu Fuß das Wichtigste, was am Auto 100% funktionieren muß. z. Besp. noch wichtiger als Spoiler u. Led Rückleuchten.

am 13. Mai 2010 um 16:30

Zitat:

@rki0

Die Klötze waren meines Wissens plan.

Nimm das nächste mal die angeschrägten Klötze. Wegen der anfänglich geringeren Auflagefläche passen die sich schneller an die Scheibe an. Auch bei neuen Scheiben dauert es einige Zeit, bis die Klötze voll aufliegen.

Ansonsten: Keine Experimente. Alle Teile von dem Originalhersteller (z.B.ATE) und gut iss.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:37

Hm, meines Wissens sind Textarbeläge doch qualitativ gut?

Also liegt das Problem wohl ursächlich an den alten Scheiben?! Mal schauen, wie wir nun weiter planen.

am 14. Mai 2010 um 16:02

Alte Scheiben heisst nicht automatisch schlechtere Bremswirkung. Wichtig ist nur die Einhaltung der minimalen Bremsscheibendicke. Kannst Du hier irgendwo in einem Thread abfragen.

Ich tippe wirklich auf etwas riefige Bremsscheiben (aber immer noch TÜV konform:)).

Bei neuen Klötzen ist dann die aktive Auflagefläche kleiner, d.h. die Bremse wirkt erstmal weicher und erfordert einen etwas höheren Pedaldruck (für's Anspringen von ABS reicht es allemal).

Textar ist sicherlich ohne Probleme verwendbar. Ich wende mich mehr gegen Experimente a là Zimmermann oder Lila Stuff ;)

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