1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 oder doch lieber Audi 80

Audi A4 oder doch lieber Audi 80

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 16:25

Hallo,

der Audi 80 meiner Ehefrau ist jetzt 20 Jahre alt geworden. Die letzten 100.000 km ist sie ausschließlich zur Schule und zum Einkaufen gefahren, so dass er für seine 226.000 km doch recht ausgelutscht ist. Nun ist der Wärmetauscher defekt. Ich habe ihn überbrückt und so kann sie noch bis zum Herbst weiterfahren. Reparieren möchte ich ihn nicht mehr und so reift der Gedanke an einen "neuen" Audi. Er sollte nicht mehr als 3000 € kosten und so vom BJ. 1992 bis 1996 sein. Und da fand gerade der Modellwechsel vom Audi 80 zu A4 statt. Hier im Forum ließt man sehr unterschiedliche Meinungen. aber generell habe ich den Eindruck, dass man mit dem Audi 80 doch zufriedener ist als mit dem A4. Und deshalb die Frage an diejenigen von Euch, die mit beiden Modellen Erfahrung haben. Was soll ich kaufen? Einen 80er vom Ende der Serie oder lieber den darauffolgenden A4?

Tschüß

Freibad

Ähnliche Themen
18 Antworten

naja Leute die jetzt noch nen Audi 80 fahren, fahren den vermutlich aus Überzeugung und sehen vielleicht über den ein oder anderen Defekt hinweg.

Während viele A4 Fahrer hier der Meinung sind ein 12 Jahre alter A4 darf nicht kaputt gehen, da es ein "Premium" Fahrzeug ist.

Ich würde mir einen A4 zulegen, sieht doch noch etwas frischer aus als die Audi 80er.

Ich denke nicht, dass sich in dem Alter die Defektanfälligkeit vom Audi 80 zum A4 bemerkbar macht.

am 5. Juli 2008 um 19:21

also wenn es in der zeitspanne bleiben soll, dann würde ich einen ausgereiften audi 80 nehmen, als einen anfänglichen a4

Hi,

ich denke in dieser Preisklasse sollte man sich net auf ein Fahrzeugmodell fixieren sondern jedes einzelne Fahrzeug genau ansehen. Da entscheidet der Pflege und Wartungszustand viel mehr als das Modell.

Ein geflegter und wenig gefahrener verhältnismäßig teurer 80 kann da deutlich besser abschneiden als ein günstiger A4.

Wobei man natürlich schon sagen muß das der A4 insgesammt schon deutlich moderner ist. Ich würde einfach ein paar Gebrauchte beider Modelle ansehen! Rost ist ja zum Glück bei beiden kein Thema:D

Gruß Tobias

am 5. Juli 2008 um 22:29

Ehrlichgesagt,ich würde die Finger von beiden lassen.

Ich habe beide Fahrzeuge in meiner Familie. Einen 80B4 Bj.92. Ist mittlerweile verkauft. hat nur Probleme gemacht. Und nen A4. Einer der ersten Bj.95. Da is auch permanent was dran. 

Die Kisten sind mittlerweile einfach ausgelutscht.

Mach den WT und behalt den Wagen,dann weißt du was du machst. Bei nem anderen fängst du wieder bei 0 an.

Und ein defekter WT is nun wirklich kein Grund den Wagen abzuschießen. Das is in gut 3 Std. in Eigenregie gemacht.

am 5. Juli 2008 um 22:40

Hatte einen Audi 80 und nun einen A4, daher kauf dir einen A4 wenn schon neu kaufen. Schlimmer als der B3 ist der B5 definitiv nicht, nur moderner und sicherer.

Der A4, auch die ersten Modelle sind um Längen besser als eine 20 Jahre alte Audi 80 Kiste, da gibt es meiner Meinung nach nichts zu überlegen. Anlegen wirst du schon noch um die 3500 Euro. Wenn du Glück hast erwischt du ein Modell wo schon die Querlenker, Wegfahrsperre,Heizungskühler usw. schon gemacht wurden, um nur mal ein Paar Krankheiten zu nennen. Ein 95er A4 sollte außerdem mit Nachrüstung z.B. Twintec auf Steuer D3 zu bringen sein was ich bei dem alten den du fährst bezweifel (?)

für mich würde es da gar nichts zum überlegen geben. Natürlich würde ich einen A4 nehmen. Viel sicherer als ein B4 und vom Fahrgefühl, Verarbeitung, Serienaustattung um einiges besser.

Natürlich kann theortisch ein B4 im besseren Zustand sein als ein B5 das hängt wirklich davon ab welche Vorbesitzer damit gefahren sind.

Einen 95er B5 gibts schon für um die 3000€ und wenn man gut Auschau hält bekommt man ein Top gepflegtes Rentnermodell vielleicht sogar mit wenigen Kilometern (besonders bei 1,6er).

Meiner ist auch von 95, ich fahre ihn seit 99 und kann mich nicht beklagen. Sogar noch die ersten Querlenker drin welche immer noch einwandfrei sind, Wärmetauscher hatte ich auch keine Probleme(mußte nur mal gereinigt werden),die Wegfahrsperre dürfte bei dem meißten 95er bereits gemacht worden sein. Auf Wassereinbruch sollte man beim 95er achten.

Das einzige wo ich Pech hatte war die undichte Servolenkung. Sonst alles verschleißbedingte Reparaturen oder Kleinigkeiten. Bin aber beim fahren auch schonend mit dem Wagen umgegangen und hatte kaum schlechte Straßen .

am 6. Juli 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

für mich würde es da gar nichts zum überlegen geben. Natürlich würde ich einen A4 nehmen. Viel sicherer als ein B4 und vom Fahrgefühl, Verarbeitung, Serienaustattung um einiges besser.

Natürlich kann theortisch ein B4 im besseren Zustand sein als ein B5 das hängt wirklich davon ab welche Vorbesitzer damit gefahren sind.

Einen 95er B5 gibts schon für um die 3000€ und wenn man gut Auschau hält bekommt man ein Top gepflegtes Rentnermodell vielleicht sogar mit wenigen Kilometern (besonders bei 1,6er).

Meiner ist auch von 95, ich fahre ihn seit 99 und kann mich nicht beklagen. Sogar noch die ersten Querlenker drin welche immer noch einwandfrei sind, Wärmetauscher hatte ich auch keine Probleme(mußte nur mal gereinigt werden),die Wegfahrsperre dürfte bei dem meißten 95er bereits gemacht worden sein. Auf Wassereinbruch sollte man beim 95er achten.

Das einzige wo ich Pech hatte war die undichte Servolenkung. Sonst alles verschleißbedingte Reparaturen oder Kleinigkeiten. Bin aber beim fahren auch schonend mit dem Wagen umgegangen und hatte kaum schlechte Straßen .

Also die Verarbeitung beim A4 8D der ersten Baujahre ist sicherlich wesentlich schlechter als beim B4!!!

Wenn du nur 3000Euro ausgeben willst würde ich dir vom A4 abraten, dafür bekommst du keinen A4 in brauchbaren Zustand.

am 6. Juli 2008 um 9:16

hatte auch beide!!! und ich muss sagen, ich fand den audi 80 unproblematischer!! ließ sich alles einfacher reparieren!!

Querlenker waren bei beiden kaputt, da hat der 80iger auch seine schwäche, wenn man nicht unbedingt welche von vw holt!!

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Also die Verarbeitung beim A4 8D der ersten Baujahre ist sicherlich wesentlich schlechter als beim B4!!!

Wenn du nur 3000Euro ausgeben willst würde ich dir vom A4 abraten, dafür bekommst du keinen A4 in brauchbaren Zustand.

was wäre denn an meinem 95er A4 schlecht verarbeitet ?

Meiner fährt absolut klapperfrei, derzeit keine Mängel nach 13 Jahren. Wert auch 3000€.

Hatte übrigens vorher auch den Audi 80.

Zitat:

Original geschrieben von Audiklaus23

und ich muss sagen, ich fand den audi 80 unproblematischer!! ließ sich alles einfacher reparieren!!

ja das reparieren ist durchaus bei älteren Modellen unproblematischer. Bei meinem ersten VW Käfer hatte ich mit 4 Schrauben den Motor raus.:D

Zitat:

Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Der B4 war bedeutend besser in der Verarbeitung. Im B5 ist eben schon mehr billigqualität eingebaut.

Ich kenne beide und mein B4 war unverwüstlich. Bin immer noch ein wenig sentimental, dass ich den abgegeben habe. (war ein 1,9 TDI 1Z Avant mit lieblos repariertem Frontschaden und einer verzogenen Karrosse. Allerdings super zuverlässig)

Also mein erstes Auto war ein 80er

Ich muss sagen man kann das so oder so sehen, für 3000€ kriegste nen schönen 80er mit einen Wirtschafltichen motor, sowie austattung.

Beim A4 würden die 3000€ etwas mager auseehen, und ich denke das die 80er für 2000€ auch schon her gehen > ersparnis für reperaturen, und aufbereitung.

Was mir aber aufgefallen ist bei dem wechsel ist, das die Steuer von 255€ auf 138€ schon ein risieger Sprung ist, und man bedenke auch das der A4 in der versicherung günstiges ist als der 80er (ich denke allein wg. der Unfallrate usw.).

Sobald man etwas schneller unterwegs war hat der 80er geschluckt und das nicht wenig!

Vorteil am 80er sind halt dass, man an diesen Auto sehr viel selber machen kann.

am 6. Juli 2008 um 16:36

Zitat:

hhmm das Denk ich nicht. Wen ich den 80er Avant (93er)von nem Bekannten anschaue und mitfahre dann bin ich anschließend recht froh darüber mich wieder in nen A4 zu setzen.

Also was da so alles klappert das würd mich irre machen.

Soll jetzt nicht heißen das der 80er ein schlechtes Auto ist. Der stand bei mir auch zur Auswahl als es 2006 hieß ich kauf mir nen anderes Auto. Allerdings hat mich dann doch der A4 mehr überzeugt. Es gibt sicherlich richtige Mistkisten von beiden Varianten jedoch sollte man die Meinungen nicht auf die ganze Reihe ausdehnen. Das halte ich für etwas übertrieben.

mfg

Hallo zusammen jetzt werde ich mal meine Meinung dazu sagen auch wenn ich Gefahr laufe hier raus zu fliegen ;-)

ich hatte vor meinen A4, 4 Audi 80: 1x B2, 2x B3 und 1x B4 wenn ich jetzt auser betracht lasse das ich meinen A4 wohl schick finde muß ich zugeben das ich weniger Ärger mit den 80er hatte. Und in meinen B4 hatte ich in Fond mehr Platz als im A4.

Die B3 habe ich einen mit 250 tkm und einen mit 300tkm verkauft und beide sind noch gut gelaufen weil ich die Autos immer gut aufgepaßt habe.

Den B5 finde ich optisch sehr gelungen aber hat auch seine Macken (Servolenkung, Achse vorne, anfällige Elektronik usw....)

Ich würde schauen was es für das Geld auf den Markt gibt und dann entscheiden. Ich denke ob B4 oder B5 mit beiden kann man Pech oder Glück haben aber beides sind gute Autos.

Grüße Andy

Deine Antwort