1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 S4, RS4

AUDI A4 S4, RS4

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:01

Ich habe eine frage, wer kann mir einen rat geben? Ich möchte mir ein Audi S4 oder RS4 Bj 2003, oder 2005 kaufen, könnt ihr mir raten so ein auto zu kaufen oder lieber die finger von lassen, oder könnt ihr mir ratschläge geben auf was ich achten soll, welchen soll ich kaufen? S4 ca.18000€ oder RS4 ca. 35000€?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

 

Der RS4 müsste dann ein 2005er sein, denn den gabs zwischen 2001 und 2005 nicht. Du möchtest also ein handgeschaltetes Fahrzeug? Wenn nein, dann vergiss den RS4, den den gibts nur als HS. Das war und ist für mich ein entscheidendes Kriterium für den S4, denn ich möchte gerne schalten lassen und bin dafür nicht bereit, das gegen die Mehrleistung zu tauschen, welche mir nichts bringt.

 

Beide Fahrzeuge sind mit V8 ausgestattet, wobei der RS4 eine ganze Ecke mehr Power hat. Der V8-Sound ist beim RS4 mit der Serien-AGA wesentlich besser.

 

Der RS tritt markanter auf (breitere Schweller, ovale Endrohre usw.), wenn Du also z.B. aus beruflichen Gründen ein weniger auffälliges Fahrzeug suchst, dann ist der RS4 nicht die geeignete Wahl.

 

Warum gehst Du eigentlich jeweils auf die ersten verfügbaren Jahrgänge? Der S4 war ja auch erst ab 2003 wieder erhältlich. Ich würde mir mal überlegen, ob ein S4 z.B. MJ05 oder jünger und damit schon im B7-Design, nicht auch eine gute Alternative wäre, denn dann erhältst Du ein neueres Fahrzeug, sowohl von der Ausstattung als auch von der Laufleistung her.

 

Falls Deine Auswahl auch von den Finanzen abhängig ist, dann bedenke, dass je exklusiver das Fahrzeug ist, desto teurer es im Unterhalt sein wird und dass der Unterhalt mit zunehmendem Alter und schwindender Garantie nicht weniger wird. Kläre auch die für Dich gültigen Einstufungen bezüglich Versicherung und Steuern ab und sei Dir bewusst, dass beide das gute Super Plus mögen und davon reichlich.

 

Da Deine Kriterien nicht sehr klar angegeben wurden, ist ein genereller Ratschlag zu einem der beiden Fahrzeuge schwierig. Aber wenn Du Dich für eines der Fahrzeuge entscheidest, dann schon jetzt viel Spass damit, denn Spass machen sie natürlich beide!

 

cu

 

Wie wäre es mit einem Audi RS6 (4B) 4.2 (BCY) und 450PS? ;)

Den gabs als Automatik :)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Hallo

Der RS4 müsste dann ein 2005er sein, denn den gabs zwischen 2001 und 2005 nicht. Du möchtest also ein handgeschaltetes Fahrzeug? Wenn nein, dann vergiss den RS4, den den gibts nur als HS. Das war und ist für mich ein entscheidendes Kriterium für den S4, denn ich möchte gerne schalten lassen und bin dafür nicht bereit, das gegen die Mehrleistung zu tauschen, welche mir nichts bringt.

Beide Fahrzeuge sind mit V8 ausgestattet, wobei der RS4 eine ganze Ecke mehr Power hat. Der V8-Sound ist beim RS4 mit der Serien-AGA wesentlich besser.

Der RS tritt markanter auf (breitere Schweller, ovale Endrohre usw.), wenn Du also z.B. aus beruflichen Gründen ein weniger auffälliges Fahrzeug suchst, dann ist der RS4 nicht die geeignete Wahl.

Warum gehst Du eigentlich jeweils auf die ersten verfügbaren Jahrgänge? Der S4 war ja auch erst ab 2003 wieder erhältlich. Ich würde mir mal überlegen, ob ein S4 z.B. MJ05 oder jünger und damit schon im B7-Design, nicht auch eine gute Alternative wäre, denn dann erhältst Du ein neueres Fahrzeug, sowohl von der Ausstattung als auch von der Laufleistung her.

Falls Deine Auswahl auch von den Finanzen abhängig ist, dann bedenke, dass je exklusiver das Fahrzeug ist, desto teurer es im Unterhalt sein wird und dass der Unterhalt mit zunehmendem Alter und schwindender Garantie nicht weniger wird. Kläre auch die für Dich gültigen Einstufungen bezüglich Versicherung und Steuern ab und sei Dir bewusst, dass beide das gute Super Plus mögen und davon reichlich.

Da Deine Kriterien nicht sehr klar angegeben wurden, ist ein genereller Ratschlag zu einem der beiden Fahrzeuge schwierig. Aber wenn Du Dich für eines der Fahrzeuge entscheidest, dann schon jetzt viel Spass damit, denn Spass machen sie natürlich beide!

cu

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:36

Ich danke dir erstmal für deine antwort, also ich habe schon den ganz neuen audi A4 2.0 TDI mit 143ps, denn fahre ich schon seit fast 1 jahr, ich war einen der ersten der denn wagen schon hatte,normaler weise möchte ich denn verkaufen und den ganz neuen S4 kaufen, aber ganz ehlich möchte ich mich nicht wieder verschulden bei der krise jetzt, deswegen wollte ich ein audi so für 17000€ was ich so am wochenende fahren will und für das geld kriege ich nur ein S4 bj2003, aber ich habe angst das der motor kaputt geht bei mir , kannst du mir dadrüber mir was schreiben, ob die moteren anfelig sind auf was ich achten soll usw.

Hallo

 

Also wegen Problemen am Motor - die Zusatzkühler wurden bei einigen leck, das war nicht grad billig und einige hatten Probleme mit einer zu lockeren Steuerkette, die dann rasselt. Die kann man nachstellen lassen, muss man aber nicht. Auch ein Thema dabei ist der Kettenspanner, der mal den Geist aufgeben kann bei höheren Laufleistungen. Bei Problemen mit der Kette sind die Materialkosten sehr niedrig, jedoch die Arbeitskosten sehr hoch, da jeweils der Block raus muss.

 

Es ist auch öfters zu lesen, dass viele S4 leistungsmässig nach unten streuen und somit weniger Leistung bringen, als sie eigentlich sollten.

 

Bezüglich Kosten darfst Du den hohen Benzinverbrauch (Super+), die Kosten für Öl bei der Wartung (jeweils 9 Liter von der nicht ganz billigen Sorte) und die Reifen nicht vergessen (Sommer min. 18" 235 Klasse Y oder ZR). Auch berücksichtigen solltest Du die höhere Beanspruchung der Bremsanlage und damit verbunden der höhere Verschleiss auf Grund der Leistung.

 

Bezüglich der Jahrgänge hast Du mich wohl falsch verstanden - ich wollte Dich nicht zum ganz neuen "bekehren" - aber wenn Du in Deinen Zielraster entweder einen S4 2003 oder einen RS4 2005 augenommen hast, so würde ich mal über einen S4 2006  nachdenken - der ist neuer als ein RS4 und da nicht Hochdrehzahl-Motor wohl auch weniger belastet und dürfte preislich auch nicht viel neben dem RS4 liegen. Zudem wäre es die Bauform "B7".

 

Möchtest denn Du den neuen A4 behalten und den S/RS als Wochenendauto, oder würdest Du den A4 8K verkaufen zu Gunsten des alten S/RS? Letzteres würde ich nie machen, auch wenn es verlockend klingt und zwar aus folgenden Gründen:

 

- Du möchtest vernünftigerweise aufs Geld achten - dann ist S oder RS schon mal nicht erste Wahl

- Du hast auf dem aktuellen Fahrzeug Garantie laufen - Reparaturen kosten Dich also nichts

- der 143PS ist garantiert in allen unterhaltstechnischen Belangen viel billiger als alles mit S im Namen

 

cu und happy new year

 

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Wie wäre es mit einem Audi RS6 (4B) 4.2 (BCY) und 450PS? ;)

Den gabs als Automatik :)

Hallo ROW19m

 

Ob er damit wohl glücklich wird? Ich habe mir selber den alten RS6 angesehen - aber irgendwie wirkte für mich das Design des alten A6 zu sehr angestaubt (auch innen), als dass ich so etwas noch kaufen würde. Die Mehrleistung war für mich nicht relevant, da ich damit nicht viel anfangen kann. Und die möglichen Reparaturkosten bei den hydraulischen Dämpfern wollte ich mir schon gar nicht antun und somit habe ich mich kurz beim :-) am Auspuffsound erfreut und meinen früheren stillen Traum beendet.

 

cu

 

Du hast einen ganz neuen total super Audi A4 den du für 17000 verkaufen kannst?

Um das Geld willst du dir dann entweder einen S4 kaufen, oder das Geld kopieren und für 35000 Euro einen RS4 kaufen?

Behalt doch den A4...

Deine Antwort
Ähnliche Themen