ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Style TDI 120 PS oder VW Passat Sky TDI 140 PS?

Audi A4 Style TDI 120 PS oder VW Passat Sky TDI 140 PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 15:01

Schönen Nachmittag aus Wien,

hab vor kurzem hier bereits ein Thema gehabt, ob ich einen A4 oder einen 3er BMW nehmen soll. Damals habe ich noch die Variante mit 143 PS überlegt. Mein Chef hat sich das jedoch anders überlegt und mein Budget wurde gekürzt :-(

Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung:

Audi A4 2.0 TDI Limusine 120 PS in der Ausstattung Style (incl. Komfortpaket und S-Line Exterieur)

oder

VW Passat 2.0 TDI Limusine 140 PS in der Sky Ausstattung

Hat hier vielleicht wer Erfahrung mit diesen Fahrzeugen? Ist der 23 PS-Unterschied so gewaltig?

Mein Herz tendiert eher zu Audi, aber mein Gehirn sagt, nimm den Passat.

Ich sollte am Dienstag die beiden hintereinander Probefahren, wollte jedoch ein Paar Erfahrungen mit euch tauschen.

Ich fahre meistens geschäftlich so ca. 30-40.000 Km/Jahr in Österreich (30%), Tschechien (50%), Slowakei (10%) und Deutschland (10%), also auf die VMax kommts nicht an, eher auf die Beschleunigung auf der Landstrasse. Bin vorher einen B 180 CDI gefahren (109 PS, Diesel) und einen Golf VI 1.2 TSI (105 PS, Benziner). Meine Frau fährt einen Yeti 1.2 TSI und ich finde die Motorisierung ganz OK (fahren selten lange strecken damit).

Was würdet Ihr empfehlen - Bessere Ausstattung - VW (Alcantara Sitze, Schiebedach, usw.) oder einfach mehr Klasse - Audi?

Danke für eure Meinungen! Es kommen keine anderen Motorisierungen oder Fahrzeuge in Frage.

Gruß

Martin

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 12:36

So, habe vor kurzem die beiden Probefahrten absolviert, dank einem :-) aus Baden - Empfehlung!

Zusammenfassung:

VW Passat - Motor zieht schon sehr gut, Fahrwerk OK (waren jedoch 18" Felgen drauf), Sitze auch OK (hab es mir besser vorgestellt), Rest ist jedoch einfach nur fad :-( Sowie von außen, so auch von innen. Ich meine, sieht nicht schlecht aus, jedoch irgendwie ideenlos, langweilig und neutral. Das Panoramaschiebedach in dieser Hitze für den Fahrer eher störend.

Audi A4 - Motor z.B. bei Autobahnauffahrt eine Spur schwächer, sonst überall ausreichend. Fahrwerk TOP, Lenkung und Schaltung TOP, Design von außen und innen um Welten besser (Details merkt man nur im direkten Vergleich).

Fazit:

Klare Entscheidung - lieber ein schwächeres Motor im A4, als einen langweiligen Passat. Werde mir demnächst einen Audi A4 bestellen. Vor Ort habe ich erfahren, es gibt noch eine Variante - Business - zwar ohne S-Line Exterieur (sieht mit 16" Alus wirklich peinlich aus), aber mit Komfort-Paket und um ca. 600 EUR günstiger (das Geld geht dann auf die Sportsitze)

Nochmals danke an alle! Hoffe es hat auch ein Paar Leuten mit deren Entscheidung geholfen.

Gruß

Martin

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 15:05

Und noch was habe ich vergessen - ich fahre zu 90% alleine, nur selten mit Familie. Aber ein Platzangebot ist natürlich auch wichtig. Der Passat hat um ca. 80 Liter mehr Platz im Kofferraum, aber bei Audi passt unser Kinderwagen auch rein, daher wohl ausreichend :-) Außerdem gefällt mir die Möglichkeit die Hecklappe mit einer Fernbedienung zu öffnen (dass die Klappe von selbst rauf geht) :-)

am 16. Juni 2011 um 15:39

Vorab: Da der fast sportliche B6 im B7 Modell zum absoluten Rentner-VW der 70er zurückmutiert ist, käme mir der nie ins Haus. Da bin ich froh, einen B6 zu haben. Aber jetzt vom persönlichen Geschmack zu meinen Erfahrungen mit beiden Autos.

Nach einer Probefahrt mit dem B7 finde ich, dass sich vom Passat B6 zum B7 nicht viel getan hat, außer man ordert diese geräuschdämmenden Scheiben, dann ist er leiser. Technisch finde ich sonst keine wirklich nennenswerten Fortschritte. Der 140PS-TDI ist auf jeden Fall ausreichend für den Passat und liefert den perfekten Mix aus Leistung, Vernunft und Verbrauch.

Der A4 ist meiner Meinung dem Passat vor allem beim Fahrwerk überlegen und fühlt eine halbe Klasse "höher" an. Die Innenraumanmutung ist aber kaum besser als beim Passat, also praktisch nicht erwähnenswert. Optisch ist der A4 ohne Diskussion das schönere Auto. Zum 120 PS TDI kann ich leider nicht viel sagen, aber nach einer 180er B-Klasse wird er dich nicht enttäuschen (sorry). Kofferraum ist beim A4 Limo vollkommen ausreichend.

Also ums kurz zu machen: Wenn ich zwischen beiden Autos wählen müsste, würde ich den A4 behalten. Er ist trotz schlechterer Ausstattung in Summe einfach das bessere, technisch neuere Auto mit dem deutlich besseren Fahrwerk.

ich würde Dir auch zum Audi raten, solange Dein Chef das Budget für einen Audi noch rausrückt. der neue Passat sieht, meine Meinung, nicht mehr schön aus. der alte war vom Außendesign wesentlich besser.

Sarkasmus an;)

Und verliere nicht mehr allzuviel Zeit, bevor Dein Boss noch auf die Idee kommt das Budget soweit zu kürzen, dass es nur noch für nen Skoda Fabia reicht

Moin,

 

in Anbetracht deiner Fahrzeughistorie rate ich dir zum Passat. Ein eher sportlicher Mager-Motor A4 mit S-Line-Exterieur-Paket, das passt doch überhaupt nicht zusammen? Da ist das Passat-Package deutlich stimmiger und die B7-Optik ist im Vergleich zu Benz-Mobilen kein Quantensprung.

 

Munter bleiben

T_L - überzeugter AUDI-Fahrer

Nachdem du viel in CZ fährst, ist die Motorleistung schon entscheidend. Mit 120PS TDI im A4 musst man halt immer einen Gang runterschalten während der 140er im Passat noch im nächsthöheren Gang die selbe Kraft hat.

Der Passat Sky hat wirklich alles an Bord was man braucht. Das Schiebedach braucht man bei Klima so gut wie nie. Einzig die Bi-Xenon mit Kurven und Abbiegelicht machen optisch was her und bringen viel Sicherheit auf östlichen Landstraßen in der Dämmerung (denke an den Winter).

Im A4 brauchst du auf alle Fälle noch das Lederlenkrad und die beheizbaren Spiegel. Xenon, wenns der Chef noch spendiert. Oder um die Hälfte die Stoff Sportsitze. 

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 21:31

Danke für eure Meinungen. Was die Ausstattung betrifft, sind die Autos wirklich ähnlich. Preis bei beiden ca. 30000 EUR.

Beide werden haben: Xenon, Klimaautomatik (bei Passat 2-Zonen), Tempomat, MF-Lederlenkrad, Bluetooth FSE, Einparkhilfe mit Anzeige am Radio, Beheizte Rückspiegel, Innerspiegel automatisch abblendend, Mittelarmlehne, gutes Radio, Ablagen- und Lichtpaket, usw.

Unterschiede:

A4: Dynamisches Fahrwerk, nur 16" Alus, S-Line Exterieurpaket, nur 120 PS, Radio mit SD-Schacht

Passat: 17" Alus, Metallic-Lackierung, Alcantara/Leder-Sitze, Schiebedach, 140 PS, Müdigkeitserkennung

Also werden es a) das Fahrwerk, b) der Motor ausmachen :-) Nachdem, was mir mehr gefällt und was auch mehr empfohlen wurde, tendiere ich zum schwächeren A4.

LG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Danke für eure Meinungen. Was die Ausstattung betrifft, sind die Autos wirklich ähnlich. Preis bei beiden ca. 30000 EUR.

Beide werden haben: Xenon, Klimaautomatik (bei Passat 2-Zonen), Tempomat, MF-Lederlenkrad, Bluetooth FSE, Einparkhilfe mit Anzeige am Radio, Beheizte Rückspiegel, Innerspiegel automatisch abblendend, Mittelarmlehne, gutes Radio, Ablagen- und Lichtpaket, usw.

Unterschiede:

A4: Dynamisches Fahrwerk, nur 16" Alus, S-Line Exterieurpaket, nur 120 PS, Radio mit SD-Schacht

Passat: 17" Alus, Metallic-Lackierung, Alcantara/Leder-Sitze, Schiebedach, 140 PS, Müdigkeitserkennung

Also werden es a) das Fahrwerk, b) der Motor ausmachen :-) Nachdem, was mir mehr gefällt und was auch mehr empfohlen wurde, tendiere ich zum schwächeren A4.

LG

Martin

Und wie wär's damit, beim A4 das S-Line Paket wegzulassen und dafür den TDI mit 136 oder 143 PS zu nehmen?

am 17. Juni 2011 um 0:43

Alleine wegen der Sitze würde ich den Ausi nehmen. Ich finde die Sitze im neuen Passat extrem bescheiden. Viel zu kleine Sitzfläche......

Also meine Meinung dazu:

- S-line Ext. mit Standardfahrwerk und 16 Zoll für mich absolutes no-go. Dann doch lieber ohne S-line und mit 17-Zoll (aber ich kenne die Konfigurationen in Österreich nicht so gut)

Ginge es also nicht nur um die Fahrzeugtypen, sondern wirklich um genau diese von Dir beschriebenen Varianten, dann wäre es bei mir der Passat.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 12:59

S-Line Exterieur ist in der Serienausstattung "Style" mit dabei. Früher gab es hier andere/ähnliche vergünstigte Ausstattungslinien wie Jubiläumsmodell, Start-Up, Comfort Edition, usw.

Jetzt gibt es eben diese Style-Linie, wo das Komfortpaket (Einparkhilfe Plus, Mittelarmlehne, Tempomat, Glanzpaket, Lichtpaket, Sitzheizung vorne, Radio Concert, Ablagenpaket, Rückspielgel innen abblendend, usw.) + S-Line Exterieurpaket im Preis inbegriffen sind. Zusätzlich "muss" man dann nur Xenon, MF-Lenkrad, beheizte Rückspiegel und Bluetooth FSE bestellen.

Diese Ausstattungslinie Style ist leider nur bei der 120-PS-Motorisierung verfügbar. Ansonsten würde ich schon lieber mehr PS, statt S-Line Exterieur nehmen, ist schon klar.

LG

Martin

Also ihr habt in Ö schon ziemlich merkwürdige Ausstattungsvarianten. :confused: Meiner Meinung nach geht S-Line Ext. ohne S-Line Sportpaket überhaupt nicht... In diesem Fall, nimm lieber den Passat. ;)

Ich finde es gibt keinen vernünftigen Grund, wegen der 20 PS den Passat zu nehmen.

Unter "Dynamisches Fahrwerk" ist wohl das Standardfahrwerk zu verstehen, oder?

Also kein Sport oder S-Line.

Wenn der Passat auch nur das normale Fahrwerk verbaut hat, klarer Punkt für den Audi.

Xenon ist für mich absolut wichtig, haben aber beide, also hier unentschieden.

Ob auf einer Mittelklasse Limo nun 16" oder 17" drauf sind würde mich nicht stören.

Und mal ehrlich, die untere Mittelklassenlimo Passat sieht mit 17"ern auch nicht besser aus!

Schiebedach braucht man normalerweise nicht.

Müdigkeitserkennung??? Also das ist ja wohl kein Kaufkriterium, oder?

Das Einzige was mich stören würde sind die Standardsitze.

Da würde ich mit dem Chef nochmal ein Wörtchen reden.

Bei 40.000 Kilometer im Jahr sind Sportsitze eigentlich Pflicht.

Zumindest ich könnte ohne Sportsitze nicht mehr leben => Bandscheibenvorfall.

Fahre ca. 50.000 Kilometer im Jahr und bekomme immer sofort Kreuzschmerzen, wenn ich mal nen Leihwagen mit Standardsitzen für mehrere Tage benutzen muß...

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund dafür die langweilige Vertreterschüssel zu wählen, wegen 20PS, 17" Felgen und Leder Alcantara.

Und wenn Du vorher sowieso schwächere Fahrzeuge gefahren hast, sind auch 120PS kein Rückschritt, sondern das Gegenteil.

 

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:33

Danke voll allem an Vollgasfuzzi! Ich glaube du hast recht. Wenn der Chef diese 700 EUR (Aufpreis für Sportsitze in Ö) nicht spendiert, dann zahle ich sie von meiner Tasche.

Aber zuerst abwarten, am Dienstag (wie bereits erwähnt) fahre ich sie beide zu Probe, bin aber jetzt schon fast für den Audi entschieden.

Gruß Martin

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:44

Noch eine Frage and die A4-Fahrer. Sind folgende Ausstattungen ein Must:

- Fahrerinformation-Display (glaube es reicht ein Boardcomputer, oder?)

- Servotronic (bei BMW wäre es ein Must, aber bei Audi?)

Die beiden gehen sich wohl leider nicht aus. Was meint ihr, kann man ohne leben? Entweder ich bestelle die bieden, oder Sportsitze.

Danke!

LG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Style TDI 120 PS oder VW Passat Sky TDI 140 PS?