- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 TDi 1.9 Bj.02 Avant Tempomat defekt
Audi A4 TDi 1.9 Bj.02 Avant Tempomat defekt
Hallo, ich bin ganz verzweifelt. Mein über alles geliebter Tempomat funktioniert nicht mehr.
Zur Erläuterung:
Der Tempomat ist OHNE Funktion, auch meine Parktronic funktioniert nicht mehr.
Ich war bei Audi und die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Fehler war im Speicher?? Dann hat der Servicemitarbeiter alle Funktionen des Tempomatenhebels an seinem Diagnosegerät überprüft, alles bestens. Sein Kommentar: Um den Fehler genauer zu bestimmen, sind weiter Diagnosen nötig, welche er berechnen muss. Das soll ungefähr DREI Stunden dauern und etwa 150€ kosten, wohlgemerkt nur die Fehlerdiagnose. Meine freie Werkstatt hat es nicht hinbekommen. Wer weiß Rad?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo.
Wie äußert sich denn der Ausfall der Einparkhilfe??
Hier nur mal was zum ausgefallenen Tempomat (wenn die Einparkhilfe gar nicht funktioniert kämen auch noch andere Sachen in Betracht!!!)
Das Vorgehen deines Händlers vor Ort war ganz richtig. Der Hebel vom Tempomat gibt seine Befehle an ein Steuergerät (für Lenksäulenelektronik) weiter. Wenn die Signale dort ankommen ist der Eingang vom Steuergerät i.O. und der Hebel auch. Nun muss man prüfen ob die Signale im Motorsteuergerät ankommen. Das wird sicherlich nicht der Fall sein, also muss man prüfen ob eine Unterbrechung der Kabel vorliegt (wovon ich nicht ausgehe, da die Signale über den CAN-Bus gehen – und wenn der Unterbrochen wäre würde eine Menge mehr nicht richtig funktionieren). Also bleibt noch die Möglichkeit dass das Lenksäulensteuergerät die Signale gar nicht rausschickt (also defekt ist) oder das Motorsteuergerät nicht weiß das eine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat) verbaut ist weil es das "vergessen" hat.
MfG
´n Abend,
hast Du PDC nur hinten oder rundum?
Wenn rundum, kannst Du sie per Schalter einschalten bzw. leuchtet die grüne Lampe im Schalter?
Ich frage deshalb, weil ich hier einfach auf eine durchgebrannte Sicherung tippe. Ist für mich z.Zt. die logischste Erklärung, wenn beide Systeme gleichzeitig ausfallen.
Ich habe die Belegungen jetzt nicht im Kopf, aber schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, dort steht die Sicherungsbelegung drin, und kontrolliere mal die relevanten Sicherungen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
grüne Lampe PDC
Hallo, danke für die nützlichen Tipps. Ich habe Parktronic hinten und vorne. Anscheinend ist hinten links der Sensor defekt (Aussage Mechaniker). Die grüne Lampe blinkt und es piepst wie wild. Ich schalten das Ding dann immer aus (nervt total). Er meinte auch, dass unter Umständen ein Kurzschluss im Sensor das entsprechende Steuergerät geschädigt hat. Nun ist aber die Parktronic schon lange am "spinnen" und bis vor kurzem hatte der Tempomat trotzdem funktioniert. Die GRA am Steuergerät anzumelden (und zu prüfen ob sie noch drinn ist) dürfte doch mit einem Diagnosegerät kein Problem sein, oder?
Danke + Grüße
Das mit dem Tempomat hatte ich auch "keine funktion"
Dann habe ich auch hier nachgefragt! Und mir wurde gesagt
Kupplungspedalschalter dann habe ich erneuert kostet ca. 10€ und der Tempomat war wieder OK
Hallo, dass wäre ja ein Traum. Kann man den Schalter zum überprüfen irgendwie "kurzschließen" oder ähnliches zur Fehlerdiagnose?
´n Abend,
wäre eine gute Möglichkeit. Ich würde versuchen, die Meßwertblöcke des Motorsteuergeräts auslesen zu lassen. Dort kann man ersehen, ob der Schalter defekt ist.
Brücken kannst Du auch versuchen, aber man kommt etwas schlecht an das Teil ran. Der Schalter hat zwei Kabel im Stecker, die einfach überbrücken und dann sollte der Tempomat wieder gehen, wenn´s nur am Schalter liegt.
Wegen der PDC mußt Du auf jeden Fall den FSP auslesen lassen, um zu wissen, welcher Sensor defekt ist. Ist anders leider nicht festzustellen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo, habe mir den Schalter gerade angesehen, ist jetzt aber leider schon zu dunkel. Ich werde ihn daher morgen durchmessen und gegebenenfalls brücken. Melde mich dann wieder (hoffentlich mit funktionierendem Tempomat).
Kann man die PDC eigentlich entgültig Todlegen? Das piepsen nervt und erhlich gesagt bin ich zu geizig im Moment den Sensor wechseln zu lassen. Der hohe Arbeitsaufwand (Stosstange abbauen usw.) und die damit verbundenen Kosten schrecken mich schon ab.
Vielen Dank + Grüße vom Bodensee.
Marco
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
Der Schalter hat zwei Kabel im Stecker, die einfach überbrücken und dann sollte der Tempomat wieder gehen, wenn´s nur am Schalter liegt.
Hi Marco,
ich muß mich mal selbst verbessern:
überbrücken der Kabel ist natürlich verkehrt. Damit würdest Du ein betätigtes Kupplungspedal simulieren. Es reicht also, einfach den Stecker abzuziehen und dann zu fahren, denn so erkennt das Steuergerät die Kupplung als unbetätigt.
Beim Brücken hättest Du den selben Effekt, wie jetzt
Sorry für die Fehlinfo, ich hoffe, Du hast noch nicht allzu viel herumprobiert.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
der wahnsinn!!
Hallo Torsten, habe deine Nachricht zu spät gelesen ;-)
Die gute Nachricht vorweg, der Kupplungsschalter ist defekt, mein Tempomat geht wieder -freu-
Zu den Fakten: Ich habe den Schalter durchgemessen, kein Kontakt, weder bei gedrückter Kupplung noch bei unbetätigter. Also Stecker ab und Brücke in den Stecker!! Kurze Probefahrt und siehe da, alles (Tempomat) geht wieder wie gewohnt. Kaum zu hause, hab ich den Schalter ausgebaut (ist nur gesteckt) und auseinander genommen. Im Inneren ist ein federbelasteter Mitnehmer (Schließer) und davon war ein Stück abgebrochen. Da hätte also auch kein Kontaktspray mehr geholfen. Ich fahre morgen bei Audi vorbei und hole mir einen Neuen. Das PDC Problem nehme ich mir dann als nächstes vor (ich bin jetzt ausreichend motiviert).
Also, ich bin wirklich froh, dass es solche Foren wie dieses hier gibt und vor allem natürlich, dass Jungs wie du einem solch unbezahlbare Tipps gebt.
Was mich allerdings nachdenklich macht ist, ich war mit diesem Tempomatproblem insgesamt bei DREI "Fach"werkstätten. Keiner hat es hinbekommen. Okay, bei Audi bin ich nicht wieder hingegangen, weil 150€ nur für die Fehlerdiagnose dann doch bissel viel war. Nur von der Logik her, kein Fehler im Check angezeigt, Hebel überprüft, Funktion i.O., also warum hat dann keiner nach dem Schalter geschaut? Wäre doch das Nächstliegende, oder? Ich mein, wenn man über die Erfahrung einer Fachwerkstatt verfügt?
Hallo. Kann mir einer sagen wo der Kupplungsschalter genau liegt, damit ich ihn kontrollieren kann.
Hab nähmlich das gleiche problem. Seit ein paar wochen funk. das Tempomat gar nicht.
Nicht einmal die leuchte geht an!! In der Werkstatt hieß es "Sporadischer Fehler", man müsste genauer nachkontrollieren!!
Hallo, einfach die linke untere Armaturenverkleidung wegschrauben. Der Schalter liegt direkt am Ende des Kupplungspedals, den kann man gar nicht verfehlen.
Gruß Marco
Tja irgendwie müssen die Werkstätten ja überleben, wenn die Händler schon kaum was an den Neuwagenverkauf verdienen.
Gut das es Hilfreiche Profi's wie den antichrist gibt. Ich finde übrigends, dein Nick wird deiner Hilfsbereictschft nicht gerecht.
Also meistens wenn der Tempomat nicht mehr geht dann ist es fast IMMER der Kupplungschalter oder der Bremsschalter!
@Torsten
die Logik mit dem abgebauten Schalter mußt du mir mal erklären
wenn man den abbaut und die GRA funktioniert wäre das doch völlig fürn Arsch
eher wird immer ein Durchgang simuliert und bei getretener Kupplung bzw Bremse öffnet der Schalter und die GRA fliegt somit raus
achja und wenn man den kurzschließt sollte man auch partou aufpassen denn die GRA fliegt dann nicht raus bei getretetenem Pedal!!!
Zitat:
Original geschrieben von Mwart
der wahnsinn!!
Was mich allerdings nachdenklich macht ist, ich war mit diesem Tempomatproblem insgesamt bei DREI "Fach"werkstätten. Keiner hat es hinbekommen. Okay, bei Audi bin ich nicht wieder hingegangen, weil 150€ nur für die Fehlerdiagnose dann doch bissel viel war. Nur von der Logik her, kein Fehler im Check angezeigt, Hebel überprüft, Funktion i.O., also warum hat dann keiner nach dem Schalter geschaut? Wäre doch das Nächstliegende, oder? Ich mein, wenn man über die Erfahrung einer Fachwerkstatt verfügt?
Naja die wissen ja nichtmal was alles so nachrüstbar ist bei den Audis
ich denke denen kann man nichtmal ein Vorwurf machen aber das mit den einfachsten Schaltern sollten sie wissen!!
aber manchmal hab ich auch das Gefühl das die gar nicht richtig wollen hab ich schon öfters gemerkt wenn jemand ein Fehler beschrieben hat wo ein User meinte das ist daß und daß und der weiß von den Fehlern und wie man die beseitigt
bin dann hingefahren und nix der wußte gar nichts und war völlig ungläubig als ich ihm sagte was er machen soll
umso verdutzter war er als es dann wieder ging
das war bei meinem GRA Einbau sowie bei meinem knackenden Hochtöner Fahrertür so
Zitat:
Original geschrieben von Mwart
Hallo, einfach die linke untere Armaturenverkleidung wegschrauben. Der Schalter liegt direkt am Ende des Kupplungspedals, den kann man gar nicht verfehlen.
Gruß Marco
Danke Mwart, hab es mir gerade angeschaut, und tatsächlich, der Kupplungsschalter ist defekt!!!! Hab den ausgebaut und durchgemessen, kein Durchgang (Schalter=Öffner) bei beiden Zuständen!! Hab sicherheitshalber Kabel noch kurzgeschlossen und eine Probefahrt gemacht, Tempomat hat funktioniert!!
Merci