1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 TDi kaufen?!

Audi A4 TDi kaufen?!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. November 2003 um 9:00

hallo. ich überlege mir den A4 als TDI und evtl auch als Avant zu kaufen. worauf muß man achten, wo gibt es probleme, wovon sollte man die finger lassen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kaufen!

 

Ausschlusskriterien:

1. Du brauchst viel Platz. Dann orientiere Dich Richtung Passat variant oder Van. Der A4 Avant ist etwas lifestylig gemacht. Ich konnte erst jetzt - mein zweites Kind ist jetzt 2 jahre alt und wir müssen nicht mehr immer einen Kinderwagen mitnehmen - darauf verzichten, größere Strecken oder Wochenendausflüge mit dem privaten Zafira zu machen.

2. Du legst besonders viel Wert auf Laufruhe. Dann solltest Du eher an einen Benziner oder einen Diesel der Konkurrenz denken (der BMW Commonrail ist ruhiger und kräftiger - aber auch etwas teurer...)

Ansonsten kann ich den Wagen nur empfehlen. Bezüglich des Motors noch ein kleiner Tipp:

Der 1.9 TDI 74 kW ist die richtige Wahl für den gemütlichen Fahrer mit wenig Ambitionen auf Höchstgeschwindigkeit. WEnn Du nur selten schneller als 130/140 fahren willst, dann lohnt es sich darüber nachzudenken. ABER: Achte auf die Grundausstatttung. Der 96 kW hat nämlich LM_Felgen und Klimaautomatik...

der 96 kW ist ein tolles Auto. Kaum langsamer als der 2.5 TDI, aber mit weniger Verbrauch. Liegt daran, dass der 1.9er Motor viel leichter ist als der V6. Aber in Sachen Laufruhe... Naja, siehe oben. Mein Tipp: der neue 2.0 TDI 16V, bereits im A3 und im Golf als Quermotor verbaut, aber seit neuestem auch im Passat als Längseinbau zu haben, bietet einen echten Schritt nach vorne (mein Bruder fährt ihn im A3). Vielleicht solte man also darauf warten... Kann nicht mehr allzu lange dauern!

Der 2.5 TDI (120 kW) war meine Wahl - wegen der Laufruhe. Da gibt es nichts zu meckern, ist sehr laufruhig und bärenstark. Allerdings sollte man vielleicht über eine Automatik nachdenken (was ich nicht gemacht habe...;-()

Quattro: Interessant für den sportlichen Fahrer oder den Wintersportler. Imer dran denken: Der Quattro frisst auch ein wenig Leistung und kostet einen guten Liter Sprit. Daher habe ich drauf verzichtet, obwohl der 2.5 in der Quattro-Version ein bisschen mehr Leistung hat, um das zu kompensieren (132 kW).

Eine Anmerkung noch: Wenn Du ausschließlich alleine oder zu zweit unterwegs bist, denke mal über den A3 nach. Der ist auf den Vordersitzen größer als der A4 (ernsthaft!), bietet schon den neuen 2.0 TDI und lässt Dir, weil ein bisschen billiger, mehr Spielraum für Extras. Beim 2.0 TDI Ambition im A3 bist Du mit einer satten Ausstattung inkl. Xenon und so schnell über 30.000 Euro - hast dann aber innen und außen Luxus pur. Vergleichbarer A4 Avant wird gleich ein bisschen teurer, meiner lag ohne Leder, aber mit Ambition und Xenon und navi bei gut 40'.

Aber ich bereue die Wahl echt nicht!

Hallo ,

Also ich kann Dir schlecht einen Vergleich bieten wie mein Vorredner da ich mit anderen Modellen keine Erfahrung habe.

Ich besitze einen A4 TDI 96KW 1.9 mit 6-gang schaltung.(Avant)

Ich fahre ziemlich oft strecken von 800 km in einem Zuge und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin.

Was die laufruhe betrifft gibt es autos in dieser klasse die viel besser abschneiden aber mich stört die geräuschkulisse nicht...schon gar nicht bei längerer fahrt weil sich das ohr dran gewöhnt (und soooo laut is er auch nicht)

Er hat einen sehr niedrigen verbrauch und dabei aber sehr gute leistungen ! Das einzige ist dass beim anfahren sehr viel schaltarbeit erfordert ist da die gänge ziemlich kurz sind (ich weiss nicht wie es beim 5-gang ist...) (Sei bemerkt : der 6-gang bringt mehr Nm als der 5.gang ! )

Aber zum dahingleiten auf der autobahn oder auf Landstrasse ist er ideal. Wobei man merkt dass noch im 4. 5. und 6. gang immer noch viel reserve ist. Tempomat rate ich auf jedenfall wenn du lange strecken fährst.

Was das Ladevolumen angeht bin ich auch sehr zufrieden, wobei der Passat Kombi einen "quadratischeren" Kofferraum hat und besser und grösser zum laden ist. (hat ja mein vorredner schon gesagt.

Ich bin aber rundum zufrieden und würde genau den gleichen wieder nehmen . Ich rate eher vom 74Kw ab schon alleine wegen der minimalen grundaustattung ...da lohnt sich schon der 96 Kw auf jedenfall.... und die niedrigen Touren bei hoher geschwindigkeit würde ich auch beim 5.gang vermissen daher lieber 6-gang ! (oder vielleicht Multi-oder Tiptronik)

Dazu könntest du eventuell noch auf Kritiken bezüglich des Tanks fallen. Da sei ein lautes Schwappen bei vollem bis halb vollem tank wahrzunehmen. Also ich habs bei meinem auch schon bemerkt aber empfinde es eigentlich überhaupt nicht als störend oder gar so laut.....vielleicht hat man bei meinem schon einiges dran verbessert.....ich weiss nicht...am besten probefahren und drauf acht geben !

MFG

derDoc.

Ps. herrlich ist es noch nach 800 Km einen ganzen viertel im Tank zu haben :)

Endlich,

 

gibt es mal sachliche Antworten.

Ich kann den Beiden nur zustimmen.

Gruß

AK15

Themenstarteram 12. November 2003 um 21:45

Audi A4 TDI Gebraucht!!!

 

Sorry, ich vergaß zu schreiben daß ich mir den Gebraucht kaufen möchte...

Hallo,

kann mich der Meinung eigentlich im Großen und Ganzen nur anschließen.

Habe meinen auch "gebraucht" - Jahreswagen gekauft.

1.9 Tdi, 96kw.Bj.2002

Habe bis auf LEder und Navi so ziemlich die Komplettausstattung.

Ich fahre jeden Tag ca. 180 km und kann ihn Dir nur empfehlen.

Der braucht echt kaum Sprit - komme imme rmit ca. 5 liter aus und fahre nicht "unbedingt" sparsam.

Außerdem: BMW? Laufruhiger? hm...? seit wann kann denn BMW Diesel bauen? Seit wann kann BMW überhaupt Autos bauen ???:-)

Nein, im Ernst. Beim Anfahren ist er etwas lauter...aber während der Fahrt kaum zu hören....ich weiß nicht, wie leise man es noch will.

Fahre den 5 Gang - 6 Gang kenne ich nicht. Habe mich jedoch schon gefragt, wozu man denn 6 Gänge braucht? Also ich möchte es nicht und schon gar nicht für 1500 Euro mehr.

Wenn man 6 Gang will, danna uch nur tiptronic....das viele Schalten geht einem dann doch auf den Zeiger....

so long....

kannst eigentlich kaum Fehler machen :-)

1. Wenn du dir einen gebrauchten Jahreswagen kaufen willst

dann rechne das nochmal durch?

Es würde mich echt mal interessieren was z.B.AndyM78 für seinen noch bezahlt hat.

Ich wollte auch erst einen Jahreswagen kaufen aber bei den Preisen?? Da hab ich mal mit den Neuwagenpreisen Verglichen und die % rausgerechnet die drinn sind und sihe da für einen Schein mehr gibts den Neuwagen?

Ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren aber wenn ich weiss ich fahr das Fahrzeug nur ein Jahr dann denke ich fahre ich auch dementsprechend (wie die Sau).

Schreib doch mal was du bereit bist auszugeben?

Themenstarteram 18. November 2003 um 23:19

Audi A4 TDi gebraucht

 

Ich wollte so um die 10.000 € ausgeben. "Neuen" kann ich mir nicht leisten...

am 19. November 2003 um 7:23

@derDoc

> Ich fahre ziemlich oft strecken von 800 km in

> einem Zuge und muss sagen dass ich sehr

> zufrieden bin.

Ja, in den modernen ICEs ist es teilweise schon

sehr bequem. Aber wenn Du ein so schönes

Auto hast, wieso fährst Du dann mit dem Zug?

:-)

10.000...

 

...da kann ich Dir nicht mehr so vorbehaltlos zum TDI raten. gerade A4 und Avant sind ohnehin hoch gesuchte Autos, als TDI erst recht...

Mal ein Beispiel: Hab gerade mal bei mobile.de geschaut. Für um die 10.000 Euro findest Du 97er A4 Avant 81kW TDI - aber mit zwischen 160.000 und 200.000 km. Suchst Du nach Benizinern, findest Du 97/98er Modelle, mit Klima und was Du so willst, mit nem schönen 2.6er Motor und um die 120.000 km (mit kleinerem Motor auch weniger km).

Wenn Du nicht extrem viel fährst, würde ich Dir in diesem Preissegment eher zum Benziner raten - 50.000 km weniger ist schon ein Wort!

Viel Erfolg beim Suchen!

@Patrick

 

Mensch..... "in einem Zuge".....in einem Atemzug ....ne aussage halt..... ich fahr doch nicht Bahn mit so nem Wagen :)

MFG

derDoc

am 19. November 2003 um 15:01

@derDoc

hehe, ich wusste schon was Du meinst :-) Das letzte Mal als ich privat mit der Bahn gefahren bin, war die Fahrt nach Ingolstadt...

Hallo,

auch ich muss bestätigen, dass der 2,5 laufruhiger ist als der 1,9 und das Fahrgefühl mit breiteren Reifen und einfachem Sportfahrwerk um Klassen besser als ist die Standard-Ausstattung. Auf der Autobahn mit 180 in der Kurve sagte mir mein Gefühl "bloß nicht schneller". Doch mit der sportlicheren Ausstattung kann man die selbe Kurve deutlich schneller fahren.

Vor meinem jetzigen hatte ich einige Tage einen 3er BMW Diesel mit 110kw (Mietwagen) - was die Sportlichkeit angeht, gab's nichts zu meckern. Er beschleunigt schön, der Verbrauch hält sich in Grenzen aber er war auch deutlich unkomfortabler als der A4. Der 3er ist innen deutlich lauter und klingt im Ganzen etwas klappriger. Richtig klapprig war hingegen ein Nissan Primera, den ich auch mal ein paar Tage als Mietwagen gefahren bin (bei 4tkm Tachostand!!!) Erschreckend!

Auch einen Passat 1,9 tdi bin ich gefahren und m.E. nach hatte er eine Gedenksekunde, bevor er richtig auf das Gas ansprach. Im Vergleich zum A4 ein "gesetzteres" Auto. Aber es geht 'ne Menge rein und er ist deutlich übersichtlicher als der A4 Avant.

In Ingolstadt habe ich mich mit einem Taxifahrer unterhalten (der einen Audi A6 fuhr). Er meinte, dass er beim Audi bei 180tkm schon deutlich mehr hat reparieren lassen müssen als beim Mercedes.

Aber ich vermute mal, dass die gebrauchten Mercedes Diesel noch teurer sind als die Audis. UND: Mercedes muss man mögen (...) myop

Ciao * Enola

Deine Antwort
Ähnliche Themen