Audi A4 triptronic rollt auf D einen leichten Hügel hinunter
Hallo,
Ich hatte gestern eine seltsame Situation, als ich den Flughafen verließ und an den Gates anhielt, um meine Karte aufzuladen. Nach dem Lösen der Bremse rollte das Auto rückwärts, und es war im D-Gang und der Hügel war nicht nennenswert.
Als ich die Fahrt antrat und das Auto kalt war, war die Drehzahl auf der Ansaugseite normalerweise um 1k höher. Aber ich denke, das ist ein normales Verhalten.
Ich frage mich, ob das etwas ist, worüber ich mir große Sorgen machen und zu einem Mechaniker gehen sollte. Abgesehen davon gibt es keine Probleme mit dem Betrieb des Getriebes.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Klingt so als hättest du s-tronic und nicht tiptronic. Welchen Motor hat dein A4? tiptronic wird nur mit den starken Motoren verbaut.
War den Gang wirklich auf D oder ist, aus Versehen auf N umgesprungen. Dann kann er nach hinten rollen. Ich habe Tiptronic im A4 , und S Tronic im Q3 und Q5. Im D keiner rollt nach hinten. Ziehen alle leicht nach vorne, vor allem im kalten Zustand ( erhöhte Drehzahl).
Normal sollte doch der Halteassistent am Berg das Auto halten bis mal kurz aufs Gas tritt?
Oder ist das nur mit S-Tronic so?
Es ist tiptronic und ich habe nicht autohold installiert. Normalerweise Auto geht vorwärts nach dem Lesen der Pause, das ist, warum ich ein wenig besorgt war, dass auf dieser Wahl ging es zurück. Ich denke, dass ich autohold installieren und in der Zwischenzeit werde ich Handbremse auf Erhöhungen verwenden.
Ich wohne auf einem Berg . Die Zufahrtsstraße hat am einen Abschnitt 14% Steigung. Auch, wenn den Halteasistent abgeschaltet ist, rollt mir kein Wagen nach hinten. Egal ob Tiptronic oder S-tronic. Soeben habe ich versucht das zu reproduzieren.
Würd sagen deiner hat Totalschden im Getriebe und muss getauscht werden. Freundlicher hilft da gerne weiter.
Autohold brauchst du nicht. Der Berganfahrassistent sollte immer vorhanden sein. Hält das Auto aber nur ein paar Sekunden soweit ich weiß.
Abgesehen davon sollte die Tiptronic, anders als die S-Tronic, funktionsbedingt immer etwas kriechen.
Zitat:
@Abti schrieb am 29. Januar 2023 um 17:46:37 Uhr:
Würd sagen deiner hat Totalschden im Getriebe und muss getauscht werden. Freundlicher hilft da gerne weiter.
Und wenn er noch 1m fährt explodiert das Fahrzeug!
@antro völlig normales Verhalten bei einem Wandlergetriebe und auch absolut unbedenktlich für das Tiptronic Gebriebe, wenn man das Fahrzeug in D etwas rückwärts rollen lässt.
Zitat:
@Josh schrieb am 29. Januar 2023 um 11:48:16 Uhr:
Klingt so als hättest du s-tronic und nicht tiptronic. Welchen Motor hat dein A4? tiptronic wird nur mit den starken Motoren verbaut.
Das wäre wirklich gut zu wissen, spricht eher für DSG.
Mir gedenkt nicht, dass meiner jemals groß zurückgerollt wäre.
Eine Anmerkung. Beim reproduzieren war der Motor lauwarm und außen waren-2 Grad. Bei den Bedingungen dreht der V6 höher im Leerlauf. Ich werde morgen noch mal testen, bei betriebswarmen Motor.
Zitat:
@ThoSta schrieb am 29. Januar 2023 um 18:02:37 Uhr:
Der Berganfahrassistent sollte immer vorhanden sein. Hält das Auto aber nur ein paar Sekunden soweit ich weiß.
So kenne ich das auch. Allerdings greift der Assistent erst aber einer gewissen Steigung bzw. Gefälle. Bei 14% ist das sicher der Fall.
Bei sehr geringen Steigungen bzw. Gefälle ist der Assistent nicht aktiv. Von Audis mit s-tronic (DSG) kenne ich beim Rangieren und Wechsel zwischen R und D das leichte Wegrollen in die falsche Richtung. Bei einem Audi mit tiptronic (Wandlerautomat) habe ich das noch nie erlebt.
Zitat:
@audimann schrieb am 29. Januar 2023 um 17:12:46 Uhr:
Ich wohne auf einem Berg . Die Zufahrtsstraße hat am einen Abschnitt 14% Steigung. Auch, wenn den Halteasistent abgeschaltet ist, rollt mir kein Wagen nach hinten. Egal ob Tiptronic oder S-tronic. Soeben habe ich versucht das zu reproduzieren.
Kann ich mir schwer vorstellen. 14% Steigung ist schon sehr steil. Ein Wandlergetriebe hält da bei Leerlaufdrehzahlen das Fahrzeug nicht mehr. Ein DSG noch viel weniger.
Edit: Kann man den Berganfahr-Assistenten überhaupt abschalten?
Das ist eben gute Frage. Alle 3 Audis sind mit Berganfahrtassistenten und Halteassistenten ausgestattet. Und auf den Bergassistenten hat der Fahrer keinen Einfluss oder? Aber das erklärt, warum die Autos nie wegrollen.
Zitat:
@Melosine schrieb am 29. Jan. 2023 um 18:56:06 Uhr:
Edit: Kann man den Berganfahr-Assistenten überhaupt abschalten?
Soweit ich weiß nein.
Zitat:
@audimann schrieb am 29. Jan. 2023 um 19:27:32 Uhr:
Und auf den Bergassistenten hat der Fahrer keinen Einfluss oder? Aber das erklärt, warum die Autos nie wegrollen.
Richtig, hat aber jedes VW Fahrzeug von Haus eigentlich. Wegrollen kann das Auto, weil dieser Assistent nach gewissen Sekunden die Bremse los lässt.