ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 turbo probleme weastegate

Audi A4 turbo probleme weastegate

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:13

Guten Tag

Habe mir vor kuzem einen audi A4 geholt,

allerdings wurde mir verschwigen das der turbo nciht geht nun da ich mich aber so in das

auto verliebt habe bin ich seit tagen drauf und dran es zu reparieren aber ich komme nicht weiter.

Der tubo geht aber nur wenn der schlauch vom weastegate weg ist.

Wenn ich Ihn dran mache läuft der Turbo mit aber er baut kein Laderdruck auf.

Das blow off ventil zitsch aber eins a.

Nun jemand eine idee.

Da der Turbo mit weastegate neu verbaut wurde vom vorbesitzer vermute ich das evt die Einstell schraube am weastegate selbst also das gewinde nicht eingestellt wurde.

Den wäre das weastegate kaputt würde er doch auch ohne schlauch nicht funktionieren oder sehe ich das falsch!!

 

Ich bitte dringend um Hilfe da ich was Turbo angeht noch nicht sehr erfahren bin.

Und nein ich lasse von einem kfzler schrauben aber er weiss auch keinen rat mehr.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Februar 2014 um 21:33

zum glück hat audi nur einen einzigen A4 mit turbo gebaut, das macht es gleich viel einfacher:p

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:43

haha ehm 1.8 turbo bj 96 oder 98 avant

was soll ich noch groß zu sagen b5 heist der glaub

mit sline ausstattung

Falsch verschlaucht würde ich da sagen...

Zitat:

Original geschrieben von elchi89

haha ehm 1.8 turbo bj 96 oder 98 avant

was soll ich noch groß zu sagen b5 heist der glaub

mit sline ausstattung

Das grenzt natürlich die Motorvarianten erheblich ein!

Zumal es beim B5 keinen S-Line gab!

Aber von den 1,8t-Motoren gab es mindestens 4 verschiedene die nur 150PS hatten, dazu kamen dann nochmal (wenn ich das jetzt richtig weis) 1 oder 2 Motoren mit 180PS!

Also mal eben den MKB raus suchen und sagen welcher es ist!

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:32

Es ist der Audi a4 b5 1.8 t mit 150 ps aeb Motor sline Ausstattung meinte ich

Wenn's hilft wauzzz8dzwa143826

Bj 98

 

2.1 0588

2.2. 62100l9

110 kw wenn ich das richtig lese

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von elchi89

Es ist der Audi a4 b5 1.8 t mit 150 ps aeb Motor sline Ausstattung meinte ich

Wenn's hilft wauzzz8dzwa143826

Bj 98

 

2.1 0588

2.2. 62100l9

110 kw wenn ich das richtig lese

Im Anhang der schein LG

hi,

zuerst mal: wurde ein original k03 turbo verbaut von borgwarner ?

wurde der richtig angeschlossen also die druckdose an das N75 ?

wurde generell alles richtig angerschlossen, ist dicht, keine risse, ventile alle in funktion ?

was sagt der fehlerspeicher ?

stück für stück zum problem hinarbeiten :)

mfg

loomi

Es gab beim B5 kein S-Line , nur Pro und Sport-line und als ganz seltenes Model , Avantgarde .

S- Line wird nur immer gesagt um die Autos für mehr Geld an den Mann zu bringen

Aber steht S-line nicht für Sport-line ? :)

So gesehen...

Wo findet man die info welches model man hat ?

Im Kofferraum auf dem Kleber, aber wie ist der

"Code" dafür ?

MFG

Loomi

Also bei mir steht in den Auslieferungspapieren

W

PS G Pro Line Style

W

PT G Pro Line Sport

High.

Wenn der Turbolader kein Ladedruck aufbaut, geht das Motorsteuergerät sofort in Notlaufprogramm?

Notlauf kann auch passieren wenn Ladedruck zu hoch!

bei zu hoch kann das immer sein, weiß ich nicht, aber bei zu niedrig

nicht unbedingt.

notlauf soll ja schützen und bei zu wenig ladedruck geht ja erstmal nichts kaputt oder nimmt schaden...

mfg

loomi

Hallo Loomi.

Letztes jahr Problleme mit Ladeluftdruck gehabt.

Ich hatte bei meinem TDI den Ladedruck beim Fahrbetrieb auslesen lassen; Vergleich von Ist Druck und Soll Druck, da der Motor noch ordentlich Leistung hatte, Höchstgeschw. 180 km irgendwann nahezu noch erreicht, aber in einem gewissen Drehzahlbereich bei gehaltenen knapp 3000 UpM bei mittlerer Last, in Notlauf ging, und die Leistung regelrecht wegbrach, gefühlte 45 PS ( Notlaufprogramm, da nach Neustart im Rollen wieder Leistung da).

Ergebnis der Logfahrt war, das Ladesolldruck ca. mindestens 0,5 bar unterschritten, also kaum Ladedruck vorhanden war.

Die Ursache des Übels war letztendlich ein mit 2 cm angerissener Ladelutschlauch (einer von den 2 kurzen Verbindern zu dem oben liegenden Plastikrohr), welcher im Stehenden Fzg. so nicht so erkennen war, und ich auch beim Abdrücken der Ladeluftstrecke diesen Schlauch nicht geprüft hatte.

Ein Zischen war bei geöffn. Scheibe im Fahrbetrieb bei Vollast (2. G. und gezogene Handbremse) zu vernehmen.

Hat mich einiges an Geduld u. Nerven u. Geld gekostet, 2 hinzugezogene Monteure konnten auch nichts entdecken. Mich ärgert, das ich explizit den defekten Schlauch nicht mit der Ladeluftstrecke abgedrückt hatte.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 11:04

Mein problem wurde leider immer noch nciht gefunden warum der turbo eins a funktioniert wenn ich den schlacuh zum westgeate weg lasse. ich war inzwischen bei 3 werkstätten und bin kurz davor den bock zu verschrotten........

Den wenn ich zu audi gehe ihn repariren lass kann ich mir von dem geld grad nen neuen holen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 turbo probleme weastegate