Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 V6 TDI oder S4 kaufen

Audi A4 V6 TDI oder S4 kaufen

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:54

HI,

so wie es aussieht kommt bald ein neues Auto bei mir ins Haus ). Da ich alleinstehend bin und ca. 2000 Euro im Monat habe würde ich mir gerne ein starkmotorisierendes Cabrio kaufen. Zur Auswahl steht entweder ein A4 V6 Diesel oder ein S4, beide B7. Habe gesehen, dass diese Modelle schon für deutlich unter 20.000 zu haben sind. Ich würde im Jahr ca. 20.000 km fahren.

Welches Auto würdet ihr in meiner Situation kaufen? Bzw. welches macht weniger Probleme?

Gruss

S. Müller

Beste Antwort im Thema

Mit dem Forum hast du dich wohl noch nicht auseinandergesetzt?

Willst du Langlebigkeit bei moderaten Kosten, dann nimm den 3.0TDI.

Aber bei deinem Budget... jetzt mal ohne Witz, nimm nichts von beidem.

Hab mir jetzt wirklich mal die Mühe gemacht und auf Mobile.de nach einem solchen Cabrio gesucht. Da sind 2-3 S4 dabei die man sich mal ansehen könnte. Alles andere ist von der Laufleistung her jenseits von gut und böse (bei dem Preis!). Wer sowas kauft, kauft sich nen wirtschaftlichen Totalschaden.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 6. Januar 2011 um 20:00

Hey.

Na das mußt eigentlich selber wissen, was du lieber fahren würdest.

Also ein 3.0 tdi ist natürlich ein sehr geiler motor und dazu auch noch relativ unauffällig im bezug auf reperaturen, bis auf ein paar kleinigkeiten. Nur die steuern sind nicht grad ohne und bei 20tkm muß man überlegen ob man mit klarkommt.

S4 ist natürlich auch geil. V8 ist ja immer cool, aber ist auch ein spritwunder (man wundert sich immer wo der sprit hin ist). Wie gesagt, das mußt selbst rausfinden.

Fahr doch enfach ein paar autos probe

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:04

hm, ja du hast recht. s4 wird schon mehr schlucken. mein damaliger a4 v6 hat auch ziemlich viel gebraucht. mir gehts aber auch um die reparaturen, falls etwas kaputt geht. da wird der tdi schon billiger wegkommen denke ich.

Ein ordentliches B7 S4 Cabby für unter 20.000 Euro - Gibt es nicht! Und selbst beim 3,0 TDI B7 Cabby wird es schwierig was Gutes zu finden.

Für unter 20000? Golf V GTI, von mir aus auch VI... aber für das Geld kriegst du alles, nur keine guten Modelle mit den Motorisierungen die du möchtest.

Hi,

also ich habe mir vor wenigen Monaten nen A4 Avant 3.0TDI Quattro S-Line mit 85tkm für 23000 gekauft.

Ich habe keinen "guten" für weniger Geld gefunden, unter 20000 hatten die mir alle zuviele km drauf.

Was ich mir in deinem Fall überlegen würde, ist der Spritverbrauch des S4, da der meines Wissens auch noch Super+ braucht. Ich habs mir nämlich auch überlegt, nen B7 S4 zu kaufen.

Da aber mein vorheriger 3.2FSI Quattro schon gut 13Liter brauchte (ab und zu auch 2-3Liter mehr, wegen sportlicher Fahrweise), habe ich mich für den 3.0TDI entschieden.

Hallo,

ich habe ein S4 cabrio im Bestand, mein Bruder faehrt den A4 3.0 TDI cabrio.

Im direkten Vergleich kann ich nur sagen: nimm den S4, der sound des V8 entschädigt für alles.

Der A4 TDI wäre ein Vernunftsentscheidung, aber wer will bei einem cabrio schon vernüftig sein ;)

Beim Verbrauch musst Du mit 14-16 l / 100km rechnen, bei sportlicher Fahrweise auch gerne 18l (super plus). ... is schon klar, der V8 ist nicht gerade billig, aber er macht einfach fun ! Ansonsten wenn Du Dich für den 3.0 TDI entscheiden wirst, wirst Du sicherlich auf die Sline Option schauen und vielleicht noch hier und da etwas anbauen um den look des S4 zu bekommen und Du wirst Dich ggf an jeder Ampel ärgern, falls Du neben einem V8 stehst, dass Du den "Nagler" unter der Haube hast.

VG

Pet

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:19

hi,

klar der s4 wird mehr saufen. aber wie schaut es jetzt mit der langliebigkeit des motors aus. beide verkraften wohl mehrer hundert tausend km, oder? wie schaut es mit wartungskosten aus? hat der tdi einen zahnriemen?

Mit dem Forum hast du dich wohl noch nicht auseinandergesetzt?

Willst du Langlebigkeit bei moderaten Kosten, dann nimm den 3.0TDI.

Aber bei deinem Budget... jetzt mal ohne Witz, nimm nichts von beidem.

Hab mir jetzt wirklich mal die Mühe gemacht und auf Mobile.de nach einem solchen Cabrio gesucht. Da sind 2-3 S4 dabei die man sich mal ansehen könnte. Alles andere ist von der Laufleistung her jenseits von gut und böse (bei dem Preis!). Wer sowas kauft, kauft sich nen wirtschaftlichen Totalschaden.

am 7. Januar 2011 um 21:57

Hallo und schönen Abend !

Interessante Frage.....Ich greif mal meine Vorredner auf.

1. Stimmt, Cabrio ist schon mal eh keine "Vernunftfrage", es soll Spaß machen.

2. Wartungskosten...na ja, beides sind sicherlich keine "Sparbüchsen"

3. Ich habe beide Motorvarianten probiert, den 3,0 TDI allerdings "nur" in einem Avant. Das war schon gediegen, souverän

und begeisterte.....Insbesondere aus dem "Drehzahlkeller"...

4. Die "andere" Variante fahr ich jetzt: S 4 Cabrio. Meine persönliche (und natürlich subjektive Meinung !) > Kein Vergleich !!

Mal ernst, überlege genau: Du möchtest Dir ein eigentlich "unvernünftiges" Auto zulegen; steht da wirklich noch die Frage im

Raume, ob ein 3,0 TDI betriebswirtschaftlich "günstiger" ist ? Wenn Du ernsthaft über die Kosten, sprich Unterhalt, nachdenken

willst oder gar musst.................Sind beide Auto´s nicht´s für Dich ! Dies gilt wahrscheinlich noch etwas mehr für den S 4 !

Aber wenn Du Spass willst:

> Blende die Spritkosten beim S 4 aus; Tanke einfach, wenn er leer ist. Anders geht das nicht (ich fahre moderat, habe es

aber (mit Automatik) z. B. im Stadtverkehr nicht unter 18 l geschaft, auf der Autobahn bei "züchtiger" Fahrweise (bis

ca. 160 kmh) liege ich bei ungefähr 13 - 14 l, bei Spass-Gas............Na ja.....

> Lege (zwingend) mal so 2.000 Euronen für "Notfälle" beiseite.......Oder versuche, eine gute Gebrauchtwagengarantie

zu bekommen. Wenn was kaputt geht, billig is da nich.....

> Die Standardinspektionen ohne Extras empfinde ich eigentlich kostenmäßig als o.k.; gut, 8 Zündkerzen kosten halt mehr als 6...

> Last but not least: Der Sound !!!! Unschlagbar, halt ein V 8 ! (deswegen kommt mir der "neue" S 4 auch nicht in´s Haus....)

Mein Rat: Versuche, beide Probe zu fahren........Und entscheide ! Ich bin mir sicher: Die Emotion wird siegen !

P.S.: Falls es ein Automatik ist: Schalte auf "S" wie sportlich.........oder halt: Spasss !!

Good luck !

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 23:19

hm, ja mir ist bewusst dass beide nicht billig sind. die probefahrt wird dann die entscheidung leichter machen.

wie schaut es denn mit der automatik aus. ist sie nicht mehr so anfällig wie anfang 2000?

am 8. Januar 2011 um 9:03

Hi ich würde den S nehmen, der tolle V8 sound ist echt klasse. Der TDI ist vernünftig, aber Cabrio und Vernünftig naja...:) Zu der Automatik, also in verbindung mit dem V8 finde ich persönlich sehr gut. Aber letztendlich beide sind tolle Autos. Mfg und viel spaß mit deinem neuen.

am 8. Januar 2011 um 12:07

Der S4 braucht zwar sehr viel, macht aber auch viel mehr Spaß. Habe ein S4 mit einer Topausstattung gesehen, hier der Link: http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

irgendwie erschließt sich mir nicht ganz was der TE will....

S4 vs. 3.0TDI...zwei GÄNZLICH unterschiedliche fahrzeuge und im grunde nicht vergleichbar.

bei 20tsd im jahr wäre ein TDI ohne frage deutlich wirtschaftlicher.

allerdings sehe ich das budget mit 20tsd euro sehr kritisch.

wenn man nen B7 cabby nimmt, sprich ab baujahr 2007, habe ich keinen seriösen in dieser preisklasse gefunden.

S4 eher 28-30k, 3.0TDI mindestens 25k

alles andere ist B6 ;)

(und auch da habe ich ehrlich gesagt für 20mille nix mit den motoren gefunden, was man kaufen kann)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:56

hi, danke für den link (Audi 1.9 TDI)

@ heltino. ich will ein stark motorisierendes fahrzeug. habe ich auch oben geschrieben. nun weiß ich eben noch nicht ganz wie anfällig die beiden sind bzw. bin dabei die kinderkrankheiten zu recherchieren.

die spritkosten sind mir egal weil ich von dem ungünstigsten fall ausging und so eben auf die 20.000 km im jahr komme.

und momentan mal, gind die b7-reihe nicht ab 2004 los? warum schreibst du ab 2007???

gruß

s. müller

Deine Antwort