1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 verliert Wasser EXPERTEN sind gefragt

AUDI A4 verliert Wasser EXPERTEN sind gefragt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. April 2020 um 23:40

Guten Tag

ich hab das ähnliche Problem bei mir verliert er Wasser in höheren Geschwindigkeiten aber wenn ich langsam fahre verliert es auch.

Ich bin wirklich verzweifelt.

Ich muss dazu sagen dass meine temperatur nicht konstant bei 90 bleibt sondern runter und hoch geht ab und zu wenn ich schnell fahre ist der bei 90 und bei langsamer Fahrt geht er dann runter bis zu 70 oder sogar 65

Zylinderkopf Dichtung wurde gewechselt und der Zahnriemen mit der Wasserpumpe wurden gewechselt

Habe jetzt den Kühlmittelbehälter und den dazugehörigen Deckel gewechselt und heute wieder bemerkt auch bei langsamer Fahrt dass er schon wenig also ein Glas bis zwei Gläser Wasser verliert bei kurzer Strecke von 15 km

 

 

Es wurde auch schon abgedrückt und kein Wasser zu sehen.

 

 

 

 

Bitte um Hilfe bin echt verzweifelt

 

 

A4 2,0 TDI DSG 7 Gang 2005 er

Beste Antwort im Thema

Genau, um (Ab)Gase zu sehen ist der Test ja da. Im Kühlwasserkreislauf sollen keine Gase sein. Hast du keine andere Werkstatt in der Nähe? Irgendwie macht das ganze auf mich keinen sonderlich seriösen Eindruck.

Nach dem Abdrücken könnte man die Zylinder endoskopieren, um zu sehen, ob Wasser im Zylinder steht. Das ist im Prinzip ganz einfach. Aber auf solche Ideen sollte der Mechaniker auch kommen... Klar ist das Arbeit und das kostet halt auch Geld, aber wenn von außen nix zu sehen ist, wäre das jetzt die Möglichkeit, um herauszufinden, ob er Wasser verbrennt. Danach kannst du nämlich denjenigen, der die ZKD gewechselt hat, zur Kasse bitten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also verliert er immer Kühlwasser, egal ob kalt oder warm? Dein erster Satz ist irgendwie etwas... seltsam.

Wenn er schon abgedrückt wurde und kein Wasser zu sehen ist, ist der Ausgleichsbehälter eigentlich immer eine gute Wahl, weil die gerne mal reißen. Aber der wurde ja getauscht. Möglichkeit wäre jetzt noch, das Kühlwasser mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit zu versetzen, dann eine Zeitlang zu fahren und nochmal mit einer UV-Lampe nachzusehen, wo das Wasser rauskommt. Vielleicht ist ja der Hauptkühler irgendwo defekt. Wenn nichts zu sehen ist, wurde vielleicht beim Tausch der ZKD ein Fehler gemacht.

Raucht er weiß?

Edit: DSG gibt's bei Audi nicht. Das gibt's nur bei VW. Der hat eine Multitronic.

Heizungskühler im Innenraum?

Evtl. auch am Anschluss dazu.

Beidseitig neben dem Getriebetunnel mal den Teppich hochklappen ...

korrigiere: bei deinem Modell vermutlich nur die Beifahrerseite ....

Themenstarteram 19. April 2020 um 12:20

Danke für die netten Tipps

 

Den Teppich von meinst du wahrscheinlich?

 

 

Kann das sein das der mit nem kaputten Thermostat Wasser Verliert

Wie wurde abgedrückt?

Du sprichst ja nur davon, das kein Wasser zu sehen ist.

Hat der Druck nachgelassen?

Wenn beim abdrücken in etwa der Druck verwendet wurde, der in den System herrschen soll und nichts verloren geht, wird es eher ein Problem mit der ZKD oder ein Riss im Kopf oder Block sein. Hier könntest du u.A. mal nen CO2 Test machen oder den Betriebsdruck messen.

 

Schau mal am Kühler ob du hier Ablagerungen vom Frostschutz findest. Bei der Menge an Kühlwasser müssen irgendwo Ablagerungen entstehen.

Ja, wenn die Dichtung von Doppeltemperaturgeber oder am Thermostat kaputt ist kann es zu so einem hohen Wasserverlust kommen, man sieht aber dort Ablagerungen.

 

Wenn es nicht nach außen läuft, läuft es in den Motor oder das Getriebe rein. Wenn ich mich richtig erinnere ist ja der Wärmetauscher so eine Schwachstelle bei der Multitronic.

 

Wie Andy schon erwähnt hat. DSG gab's im 8E nicht.

 

Und zum Thema Experten.

Dafür wirst du wohl in die Werkstatt müssen. Klar, hier ist sicher der eine oder andere Mechaniker dabei, viele (wie ich) sind aber "nur" Hobbyschrauber.

Themenstarteram 19. April 2020 um 14:50

Hätte nie gedacht das es vom Thermostat und den Motor rein kommt

 

Super für den tip

 

Habe schon ein Termin morgen in der Werkstatt

 

Nur dann weiß ich auch einwenig Bescheid das ist sehr gut

 

Vielen Dank , melde mich

Themenstarteram 19. April 2020 um 15:21

Nach 10 Minuten Leerlauf Start ist , ist nur Schlauch zum Kühler lauwarm geworden

Themenstarteram 20. April 2020 um 1:29

Habe den ausgleichsbehälter und den Deckel gewechselt , habe den Deckel aber vom Schrott i bekommen da. Alles zu war vom b7 Limousine

- habe jetzt Bläschen im ausgleichsbehälter ????

Und immernoch Wasserverlust zwar weniger aber vllt auch weil ich langsam gefahren bin.

Was ist nun mit dem Werkstatttermin ?

Sollte das System vielleicht mal entlüftet werden?

Themenstarteram 20. April 2020 um 14:11

Denke der entlüftet automatisch ?

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:38

War heute Werkstatt abgedrückt nix zu sehen

Kalt und warm abgedrückt?

Normalerweise entlüftet der sich selbst, kommt aber drauf an, an welcher Stelle die Luftblase ist. Manchmal sitzt die an einer völlig beschissenen Stelle, wo sie nicht von alleine weg kommt.

Zitat:

@Meak2008 schrieb am 20. April 2020 um 16:11:55 Uhr:

Denke der entlüftet automatisch ?

Da würde ich mich nicht drauf verlassen! Ich meine, es gibt einen Beitrag zu diesem Thema!

Ich glaube, die Verbindung an der Spritzwand den Schlauch lösen, etwas abziehen und dann soll an dem Metallrohr eine Entlüftungsöffnung sein!

Du sagtest ja, dass die Wapu gemacht wurde! Vielleicht ist das da nicht gemacht worden!

Zum Entlüften muss m.W.n auch die Heizung auf volle Pulle sein!

Die Experten sind nun gefragt!

Es gibt keine Wasserventile im Motorkühlkreislauf, mit Ausnahme des Thermostaten. Daher stimme ich Andy zu, dass sich die Luft von alleine im Zirkulationsbetrieb (Pumpe läuft) oben im Ausgleichsbehälter abscheidet. Also Entlüftung 'von alleine'.

Ausnahme wäre eine Standheizung, weshalb durchaus mal ein Stellventil im Kühlkreislauf verbaut sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen